Windows-Serversicherung selten inkrementell bei 2012R2

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi,

habe eine Frage zur Serversicherung per Bordmittel unter 2012R2. Ich habe eine solche eingerichtet und als Sicherungsziel eine externe USB-Platte ausgewählt. Hierzu habe ich "Sicherung auf spezielles Volume" ausgewählt, da "Sicherung auf externen Datenträger" nicht funktionierte - angeblich konnte Windows keine geeigneten Datenträger finden. Ein Witz, da die USB-Platte (übliches Western Digital Produkt) frisch formatiert (NTFS) ist und im Explorer korrekt angezeigt wird. Und eben auch als "Volume" ..

Nach einigen Tagen fiel mir nun auf, dass Windows scheinbar willkürlich mal vollständige, mal inkrementelle Sicherungen erstellt. Insbesondere nach Serverneustarts wird der Server zum nächsten Sicherungszeitpunkt wieder komplett gesichert.
Gewünscht wäre natürlich, dass bloß inkrementelle Sicherungen - aufbauend auf dem vorhandenen Datenstamm - durchgeführt werden.

Ich habe absolut keine Ahnung, wieso sich Windows hier so verhält. An den Daten auf dem Ziellaufwerk wurde ebenso wenig etwas geändert, wie am Laufwerksbuchstaben oder sonst irgendwo.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke und viele Grüße
 
Handelt es sich hier um einen produktiv eingesetzten Server? Wenn ja, dann würd ich aus persönlicher Erfahrung dringend dazu raten eine professionelle Lösung einzusetzen. Die Windows-Datensicherung bietet meiner Meinung nach nicht die erforderliche Datenintegrität und vorallem Kontrollmöglichkeiten um sowas dauerhaft einzusetzen. Da trau ich jedem robocopy Script noch mehr ;)
 
1. Werden normale WD hdds nich auf server os unterstützt ... siehe wd
Also lass das in zukunft

2. Wer nutzt bei servern ne windows sicherung?
Entweder was kaufen oder bastle die mit robocopy was (falls möglich bei servern)
Ergänzung ()

Aber eben BASTELEI
 
Mal so am Rande...ich glaube, dass die externe Platte nicht erkannt wird, weil sie formatiert ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass beim Angeben eines Volumes als Backupvolume dieses nicht formatiert sein darf...es taucht also auch nicht im Explorer auf....
 
Das Volume taucht nicht im Explorer auf, weil ihm kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist. Es ist aber ganz normal mit NTFS formatiert.
 
Zurück
Oben