News BlackBerry Priv: Android-Slider für Ende des Jahres bestätigt

@ zazie
Lese bitte nochmal meinen 43 Beitrag weiter oben und natürlich den 45 Beitrag aus dem Thema zum Venice. Na, welche Geräte siehst du auf den Bildern?;)

Das Passport erkauft sich flüssiges Schreiben durch die intelligente Softwareeingaben um die fehlenden Tasten und Sonderzeichen auszugleichen. Ich finde selbst das Schnippen gut umgesetzt, aber es ist eine notwendiger Kompromiss der trotdzem schnell an seine Grenzen bei unbekannten Wörtern kommt. Bei Gedichten mit abstrakten Sätzen versagt so ein Wörterbuch mit seinen Wortvorschlägen und damit das Passport. Die große Stärke beim Priv könnte wie schon beim Passport sicher durch die höhere Auflösung das Anzeigen von Webseiten und Texten sein, aber das Passport ist mit seinen 90mm dafür auch breit genug.

Beim HTC touch Pro 2 brauche ich trotzde nur die Shift oder FN Taste zu drücken und habe meine Großbuchstaben, Umlaute und Sonderzeichen. Wäre die Tastaur noch kapazitativ, was ich bei BlackBerry als gut gelöst empfinde, könnte man die Pfeiltasten einsparen und wichtige Tasten ergonomisch vergrößern. Eine vollwertige Tastaur bedient daher alle Schreibarbeiten.

Zu den Größenverhältnissen und der Notwendigkeit Geräte wenigstens für S, M und L Handgrößen anzubieten habe ich auch erwähnt. Ich habe immer gefühlsmäßig mit einem ~4" Gerät geliebäugelt. Es schreibt sich daher mit dem Pro 2 schon ordentlich, was mit 3.6" in die richtige Richtung geht. Aber auch die Tastatur wurde deutlich gegenüber den alten HTC Tastaturen überarbeitet. Wäre nicht der schwammige Druckpunkt, hätte die Tastatur von mir 100 Punkte bekommen.

Dein HTC Touch pro ist übrigens kleiner gegenüber meinem HTC Wizard, was schon die Untergrenze für mich darstellte. Beide Geräte haben zudem eine unterschiedliche Tastatur und ich schätze die Abstände zwischen den Tasten.
Ein Sony xperia x10 pro mini war übrigens in meinen Händen einfach nur unbedienbar und daher für S Handgröße geeignet. Da tummeln sich auf 90mm alle Tasten im Kleinformat im Querformat. Beim Passport wären so viele Tasten für mittelgroße Hände unbedienbar.


@c137
Danke für den Videoverweis.


Übrigens zeigt sich im Video auch die Größe des Gerätes, wenn eine Frau das Priv mit ihren Händen umschließen kann.
Entweder beide Personen sind in etwa 1.90m groß mit Riesenhänden, wenn selbst der CEO nur einhändig auf der Tastatur hantiert, oder das Priv ist nicht wirklich breit. Das Teil wird unergonomisch für einen breiten Benutzerkreis werden. Ich gehe beim Priv von einer Gerätebreite von etwa 7-8cm aus. Ich hatte ja schon selbst die großen Lumia in den Händen und bei 6" und 85mm Breite macht man lange Finger mit dem Schneidbrett vor dem Ohr. Das Galaxy S6 Edge war mit seinen 70mm angenehm zu halten, was mir aber an dem stark abgerundeten Bildchirm trotzdem ein eigenartiges Haltegefühl vermittelte.


Noch was zum Video und der leidigen Aussage zu den wenigen Apps, die immer als Verkaufsargument gelten. Mittlerweile wischt man sich in BB World die Finger wund vor lauter Apps in ihren Abwandlungen. Auch hier ist Quantität groß geschrieben, wie auf den anderen Marktplätzen. Ordentliche Apps zu entwickeln und anzubieten hat auch unter IOS gut 5 Jahre gedauert und man hinkt immer noch teils bewährten Funktionen aus dem Desktopbereich hinterher. Würde Apple nicht viele Funktionen selbst in das IOS integrieren, würde man vor lauter Apps mit rudimänteren Funktionen keinen Durchblick mehr haben. Das Gleiche gilt auch für Android.
 
Es sind mittlerweile mehr Gerätedaten bekannt.

Wie von mir erwartet mit 7,2cm unterhalb der 8cm Breite.

Damit wird die Hochkanttastatur für viele Hände unbenutzbar.

Nimmt man noch das Video zur Bedienung, schaut wie der Mann das Priv hält, dann sieht es nach Krampf aus und der Nutzer macht auch noch lange Finger bei der Bildschirmbedienung.

Das Priv ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Geht man noch von der letzten Vorführung des Priv vom CEO aus, der sich sichtlich schwer tat, so hatte er das Gerät selbst nicht lange in den Händen und Benutzung um die Katastrophe zu erkennen.

Blackberry hält so krampfhaft an der Hochkanttastatur bei jedem Formfaktor fest, dass sie völlig unfähig sind Ergonomiehandhabung zu erkennen und umzusetzen. Wie finden die Ingenieure überhaupt noch die passende Schuhgröße für sich? Das ist durch mangelnde Bildung oder reines Universitätswissen einfach eine schlechte Designumsetzung, die den Nutzen einer guten Tastatur wieder zunichte macht, schade.
Im Querformat hätte man stolze 147mm in der Breite und die 77mm in der Höhe für eine aufschiebbare Tastatur mit kippbaren Display. Man stelle sich die Tastengröße vor und wie sicher man das Gerät mit den Händen umgreifen kann. Mit den kapazitativen Tasten hätte man sogar einen virtuellen Mauszeiger und müsste überhaupt nicht mehr auf den Bildschirm tippen. Bei den Platzverhältnissen passt sogar noch ein BB Trackpad für die Maus.

Mehr noch, denn die kapazitative Löschgeste wird durch eine ausreichende Breite der Tastatur verbessert, wenn man aus dem Daumen heraus frei ausreichend Platz zum Wischen hat. Ich merke vermehrt beim Passport, dass ich für besseren Halt versuche mit der Handfläche das Gerät zu umschliessen, was in der Auflage der Handfläche auf einzelne Tasten durch den geringen Rand zu Tastatur mündet und damit die kapazitative Tastaturerkennung gestört wird, wenn ich doch mal wische.

Nehme ich das Passport in seinem Hard Shell und damit 1cm Dicke quer in die Hand, passen die 128mm Breite und 9cm als Feld für eine anständige Tastatur. Optimal sogar auf 100x8mm, damit die Daumen zum Rand hin noch locker bleiben und man das Gerät nicht ständig in der Hand beim Schreiben neu Positionieren muss.

Jeder der sein Smartphone im Querformat nutzt und darauf mal schreibt, kann es selbst mal testen, wie gut seine Hände das Gerät umschliessen können und man die einzelnen Bildschirmtasen mit den Daumen erreicht. Da will auch keiner eine Bildschirmtastatur bis zum Rand bei einem fast rahmenlosen Gerät. Das fördert Fehleingaben.

Beim Passport funktioniert zudem die 1440Pixel Bildschirmauflösung und Größe um mit dem Daumen halbwegs angenehm den oberen Bildschirmrand für weitere Funktionen zu erreichen und ausreichend Bildschirminhalt anzuzeigen. Beim Priv hätte man das Gerät sogar auf 80mm verbreitern und damit 1600Pixel anbieten können.



BB macht wie die anderen Hersteller den gleichen Fehler hohe Preise für ein schlechtes Design und Ausstattung zu verlangen. Da rettet sie auch nicht die vorbildliche Telefonleistung, wo andere Hersteller das Telefon als ene überflüssige Zusatzfunktion ansehen und nur das eigentliche Mobilmodul in der eigentlichen Hauptfunkton als schnelles Modem für den Internetzugang spezifisch beworben verkauft wird.

Selbst die 92mm Gerätedicke weisen wieder eine herausstehende Linse. Warum verdammt noch mal nicht abschliessend? Hat jemand gerne einen Stein oder eine schmerzhafte Warze an der Laufsohle, was beim Laufen drückt? Dann ist das Gerät halt 1cm tief, was sich aber bei der Handhabung sensorisch sicherer anfühlt und auf dem Tisch auch plan aufliegt. Dann geht man auf die 210gr und bietet auch gleich einen 4000mAh Akku an.

Niemand setzt sich in einem Auto auf einen beheizbaren Rennradsattel, nur weil das Auto herstellerseitig 100Kilo leichter verkauft werden kann. Man verbaut auch keine Vollschalensitze in einem Luxusmodell. Wer eine breite Statur hat, wird darin keine 500km eingepresst fahren wollen. Man versucht die Sitze ergonomisch auf einen breiten Kundenkreis zu entwickeln. Also hat es auch Gründe, warum die Sitzoberfläche griffig sein soll, wie eben eine gute Außenschale eines Mobiltelefons. Glas und Carbon ist Nonsens, wie Glattleder bei gleichzeitig festem Innenkern im Sitz.

Tut mir leid, aber der Smartphonemarkt fabriziert wie die Lebensmittlerindustrie hauptsächlich nur noch optisch gut verkaufbaren Designschrott für die Ausstellunsregale, statt sich ernsthaft auf die Funktionen und Gerätehandhabung in den kaufbaren Händen zu konzentrieren. Da hilft auch nicht eine noch so ausgereifte Benutzeroberfläche. Letztere scheint auch vom verbeverblödeten Kunden nicht objektiv bewertet, weil sonst das BB 10 OS deutlich weiter verbreitet wäre, statt auf Android zu setzen. Also wird noch der App Markt vermarktet, der unter Android sehr quantitav ist. Gute Arbeit BB sich auf ungebildete Nutzer mit Android herabzulassen, die mit erweiterter google Nutzung eh schon ihre Grundrechte per Klick für kostenlosen Konsum abgegeben haben. Aber so ist es mit Kindern und Jugendlichen, die in der Schule nichts gescheites für die spätere Arbeitswelt gelehrt bekommen und damit aiuch persönliche Verantwortung zu tragen. Sowas funktioniert nicht im reinen Zeitalter des Wegwerfkonsums mit einer Wegwerfbildung.

Selbst Waffenhandgriffe werden aus griffigen Kunststoff ausgeführt um auch bei feuchten Händen im Einsatz die Waffe sicher zu halten. Zusätzlich gibt es Antirutsch Handschuhe mit Fingersensorik. Was bei der produktiven Kriegstötung konsequentes Design und Wissensumsetzung erfordert um den Feind zu besiegen und der Rückschlag nicht im sogenannten Facepalm mündet, scheint bei Konsumentenprodukten in völliger Debilität zu enden.

schokismartphone.jpg

Noch etwa zum Bild.
Die Verpackung ist 12cm breit und 1,9cm dick.
Die Verpackung ist sogar ergonomsich in meinen Händen handhabbar. Sogar besser als das Passport. Es gibt dafür ganz einfache Gründe.
Daumen und vier Finger halten die Verpackung mit der ganzen Fingerkuppe sicher fest. Sensorisch fühlt es sich durch die Auflagefläche sicher an. Zusätzlich liegt die Verpackung auf der Rückseite fast vollständig in der Hand und dem Zeigefinger auf, was den Halt verbessert. Die Verpackung könnte lediglich rauher sein und abgerundete kanten aufweisen. Ich habe es sogar auf 200gramm beschwert und das ist kein Beinbruch.
Die verpackung ist sogar etwas breiter als das HTC Touch Pro 2 und hat damit sogar ausreichend Platz für große Hardwaretasten im Hochkantformat und Zweihandbedienung. Selbst als Slider im 4" Bereich oder mit 16:10 Querformatdisplay für Miittelgroße bis große Hände für schreibfreudige Menschen im ergonomischen Bereich. Einzig die Taschenkompatibilität ist was für große Taschen.

Ich habe hier eine ähnlich breite Verpackung zum Passport, aber 1,6cm dick. Deutlich besseres Umschliessen. Einzig die Kunstsoffbeschichte, glatte Oberfläche und eckige Kanten stören. Misst mal eure Fingergliedlänge bitte einfach aus. Die optimale Dicke vieler Produkte liegt nämlich dazwischen. Flache Smartphones sind einfach gut vermarkteter Blödsinn mit bewussten Gehirnsturzschaden aus einer unfähigen Marketingabteilung oder aus der Hand unfähiger Ingenieure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Gute Arbeit BB sich auf ungebildete Nutzer mit Android herabzulassen

Es ist Blackberry vermutlich ziemlich egal, was ein Android Hater so für Forderungen aufstellt.
Die Firma möchte und muss Geräte verkaufen, die der Markt (nämlich > 80 % aller Käufer weltweit) bevorzugt.
Übrigens zusätzlich zu BB OS, das wird ja nicht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann RIMs Entscheidung schon recht gut verstehen und hoffe, dass BlackBerry mit dem Priv die Rettung der Marke gelingt.
Die Kenndaten lesen sich schon mal nicht schlecht, das steht fest; und wenn dann noch BlackBerrys typisch exzellenter Klang (sowohl das Mikrofon als auch den Lautsprecher betreffend) sowie die exzellente Tastatur (ein Traum in der mobilen Business-Welt) hinzukommen, steht einem Erfolg nicht mehr viel im Weg, sofern genug Menschen Interesse zeigen und das Gerät auch kaufen.

Android (und iOS) stehen für Office-Anwendungen BB10 mittlerweile in nichts wirklich hinterher, bieten teilweise sogar die besseren Erweiterungsmöglichkeiten durch den größeren App-Pool und der Side-Load ist meiner Ansicht nach ein schlechter Witz und sollte, wenn überhaupt, die Installation von Android-apks direkt auf dem Gerät ermöglichen.
Dann kommt jedoch natürlich das große "Aber": mit Android als Betriebssystem büßt man auch etwas von der Einheitlichkeit des Systems ein - ob Kalender, Docs, Remember, der Messenger un vor allen Dingen das Hub so gut aufeinander abgestimmt sind und ineinander übergreifen, wird sich dann noch zeigen. Zumindest scheint es den ersten Bildern/dem Hands-On Video nach zu urteilen so, als wäre das Hub nicht als eigene Seite, sondern separate App vorhanden.
Ob es die Peek-Funktion geben wird? Äußerst nützlich war/ist sie, jedoch befürchte ich, dass sie verloren geht, da die Bedienung auf Android-Basis mit den drei virtuellen Tasten zum Minimieren, Wechseln zum Homescreen und Anzeigen der aktiven Anwendungen erfolgt. Die Android-Bedienung einhergehend mit der womöglich anderen Gestaltung der Hub-Integration könnten den Bedienkomfort, die Übersicht und die Business-Fähigkeiten etwas einschränken.
Möglicherweise wird auch die systemweite Erkennung von nicht als solche gekennzeichneten Links, wie es unter BB10 durch das Markieren des als Text vorhandenen Links möglich war, entfallen.

Weiter geht es mit der Hardware: wie es scheint, ist die Tastatur nicht mehr wie beim Q10 etwas erhaben, sondern bedingt durch die flachere Bauweise und den Slider etwas ins Gehäuse eingelassen, was zumindest für mich eine potentiell langsamere/weniger intuitive Bedienung bedeuten könnte. Mit dem kapazitiven Tasten-Overlay als Trackpad, wie es beim Passport eingesetzt wird, habe ich keine Erfahrungen, kann mir jedoch vorstellen, dass es zu Fehleingaben kommen könnte, wenn ich beim Schreiben und besonders zwischen einzelnen Wörtern/Buchstaben über die Tastatur wische oder doppelt tippe.
Hinzu kommt dann natürlich die Größe - mit der Breite könnte ich mich ja noch abfinden, jedoch ist es die Höhe und insbesondere die Integration des Displays, die mich stört: eine einhändige Bedienung wird trotz eher großer Hände auch bei mir kaum möglich sein, was auch daran liegt, dass das große Display einfach unten zu nah am Rand endet.
Mit dem Galaxy S4 hatte ich schon Probleme mit einer komfortablen Ein-Hand-Bedienung und wenn ich dieses mit den Abmessungen des Priv vergleiche, verziehen sich meine Mundwinkel schon recht heftig und ich male mir bildlich aus, wie ich versuche, das Gerät mit eingefahrener Tastatur bequem zu bedienen - einhändig wird dies wohl auch bei mir ein Problem und ich benötigte dafür mindestens um einen Zentimeter längere Finger (wie die eines früheren Bekannten).
Ideal wäre meiner Ansicht nach der Formfaktor des Q10 oder gerade noch Classic, aber der Markt verlangt momentan leider riesige Displays und Abmessungen - die Zeiten, als ein Smartphone mit 4 Zoll großem Bildschirm noch als groß galt, sind längst vorbei.
Dann wäre da natürlich noch der Preis... Glaubt man den Spekulationen, wird das Gerät in Deutschland mit Mehrwertsteuer sicher nicht weniger als 700€ bei der Einführung kosten; ich schätze eher 730-750. Meine Schmerzgrenze liegt jedoch bei (wirklich maximal) 640€, also heißt es abwarten.

Ob ich den Versuch des Priv wagen werde? Womöglich, jedoch mit einem zusätzlichen kleineren Telefon für andere Zwecke, denn die Vorteile des Priv überwiegen gegenüber den Nachteilen, zumindest für mich - sofern ich mit dem Formfaktor zurecht komme, denn das Galaxy S4 musste damals nach nicht einmal vier Monaten wieder gehen (was teils aber auch an der überladenen Samsung-Oberfläche und der mauen Akkulaufzeit trotz deaktivierter Datenübertragung lag).

Etwas Neues muss jedenfalls her, denn die Tastatur meines Q10 ist schon abgenutzt und das Classic besitzt leider die identische veraltete Hardware.
 
Zurück
Oben