News Android: US-Wettbewerbsbehörde überprüft Google

Hier fallen viele wahre Worte, aber eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt ist eigentlich unnötig. Wer kein Bock auf die Tour einer Firma (Google) hat, kann auch gern das Produkt einer anderen kaufen (MS, Apple). Scheint aber bisher keinen zu stören, wenn ich mir die Marktanteile anschaue. Hier ist immer noch Bewegung im Markt und wenn Google es übertreiben sollte, so das es die Leute stört, dann wandern diese eben zur Konkurrenz ab. Von dem her muss Google da schon vorsichtig sein, wie weit sie das Spiel treiben (welches BTW jede Firma auf der ganzen Welt spielt).

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts gut reden. Ich denke nur: es ist in Ordnung das die Behörden Ermittlungen einleiten, aber Vorurteilen bringt uns nichts. Lasst uns die Ergebnisse der Ermittlung abwarten und dann können wir uns über das Urteil gepflegt das Maul zerreißen wie es sich gehört ;):D
 
na klar ist das so...die Hälfte der Aps auf Android Handys sind doch voll mit Google Programmen...

was gibt's da lange zu untersuchen ?
 
Weil Marktmacht gebrauchen nicht gleich missbrauchen ist. Dass Problem an Google ist für mich an erster Stelle weiterhin der Datenschutz und da brauchen wir auf keine US Behörde hoffen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Apple verkauft eigene Geräte mit dem eigenen OS, deshalb kann es gar nicht sein, dass sie wie es Google tut Herstellern vorschreiben, welche eigenen Apps auf den Geräten vorinstalliert sein müssen und welche nicht vorinstalliert werden dürfen.

Und dass Google so etwas tut ist ja kein Geheimnis, siehe Skyhook und was mit den Herstellern passiert die in Asien Geräte ohne Google-Apps herausbringen wollen.
Entweder bietet man weltweit alle Geräte mit allen Google-Apps an, oder man ist im offiziellen Androidclub nicht mehr erwünscht.

Skyhook sind ein gut finanzierter Patenttroll mehr nicht.

Was passiert mit Herstellern die von dritten dafür bezahlt werden andere als die Apps bin Google vorzuinstallieren? Sie dürfen keinen Playstore installieren. Ja und? wenn der Hersteller kein Interesse an Google Apps hat dann wohl auch nicht am Playstore. Und warum? Richtig weil jemand anderes dafür zahlt das keine Google Apps verwendet werden. So wie es Microsoft in der letzten Zeit in China machen. Dort gibt es immer mehr Handys die komplett mit Microsoft apps ausgeliefert werden.
 
Letztendlich macht das doch jeder seine Marktmacht versucht auszunutzen. Nur bekommt der eine mehr von shitstorm und der Andere weniger. Je nach dem die Firma es den Kunden verkauft (bei Apple wird doch jede Veränderung als die Revolution und Neuheit verkauft und die Kunden feiern das auch noch ;) ).
 
HaZweiOh schrieb:
Bei Smartphones gibt es ja noch Wettbewerb.

Aber was ist mit der marktbeherrschenden Stellung von MS Windows und Office? "Zwangs-Abo" ist da nur ein Stichwort. Vor allem Firmen haben da überhaupt keine Wahl, warum passiert da nichts?

Was für ein Zwangsabo? Du kannst auch wie bisher eine Standalone-Version ohne Abo kaufen.
 
... der Grad zwischen Marktmacht gebrauchen und missbrauchen ist schon sehr, sehr schmal geworden.

Die Verknüpfung von Googles Office Paket mit der Speicherung in der Google Cloud habe ich z.B. als so fixiert wahrgenommen, dass ich davon ernsthaft alarmiert war. Vielleicht saß da das Problem auch vor dem Computer - aber ich habe das als sehr strikt integriert wahrgenommen.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn Office 365 standardmäßig nur die MS Cloud und nicht gleichberechtigt daneben die lokal Speicherung anbieten würde.

In sofern finde ich es gut, wenn das mal untersucht wird. Denn die Lösungen von Google sind an sich wirklich gut - da wäre es doch schade, wenn sie nur noch als ein großer Matschhaufen nutzbar wären.
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
Na ja, hoffentlich wird es auch was bewirken und nicht nur eine Strafe abkassiert. Ich finde auch, dass man Google Dienste komplett aus Android entfernen sollte. Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht nutzen werde. Ich will halt die Möglichkeit haben, diesen ganzen Kram als App zu installieren. d.h. alle Google App sollten weg (inkl. Play Store). bzw. man könnte es noch eleganter machen und die Möglichkeit geben den Besitzer seine Smartphone gleich bei ersten Start einrichten zu lassen. So eine Art modulares Aufbau von System.

Sind sie doch schon. Bei Cynaogenmod darf ich bei jeder Neuinstall erstmal die passenden Google Apps mitziehen und auf die SD packen. Amazon macht es AFAIK genauso und liefert auch eigene Apps mit. Sprich prinzipiell ist das alles schon modular, ich sehe auch nicht so ganz wie Google da irgendwelchen Herstellern etwas vorschreiben will, Android ist schließlich Open Source. Kann schon sein dass Hersteller, die da Google Apps mitliefern bevorzugt werden beim Support oder weiß der Geier, aber das ist irgendwo auch ihr gutes Recht und auch mit Sache der Hersteller.

Naja, mal abwarten was die da überhaupt ermitteln oder ob das wieder so ein 4-Jahres-Verfahren wird was am Ende komplett im Sande verläuft....
Ergänzung ()

kane70 schrieb:
... der Grad zwischen Marktmacht gebrauchen und missbrauchen ist schon sehr, sehr schmal geworden.

Die Verknüpfung von Googles Office Paket mit der Speicherung in der Google Cloud habe ich z.B. als so fixiert wahrgenommen, dass ich davon ernsthaft alarmiert war. Vielleicht saß da das Problem auch vor dem Computer - aber ich habe das als sehr strikt integriert wahrgenommen.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn Office 365 standardmäßig nur die MS Cloud und nicht gleichberechtigt daneben die lokal Speicherung anbieten würde.

In sofern finde ich es gut, wenn das mal untersucht wird. Denn die Lösungen von Google sind an sich wirklich gut - da wäre es doch schade, wenn sie nur noch als ein großer Matschhaufen nutzbar wären.

AFAIR läuft Google Docs komplett online, sprich das ist Software as a Service...
 
Dabei ist es erstaunlich was die Konzerne da machen, sicherlich machen sie dies einzig aus dem Grund der Gewinnoptimierung aber ist es nicht besser wenn man dem Kunden die "Freiheit" lässt ? Ich denke damit lässt sich mehr Umsatz generieren als wenn man den goldenen Käfig auf den Markt bringt. Man hat doch gesehen wie es mit dem Amazon Fire Phone gelaufen ist, ich würde sagen "Blei" in der Ladentheke. Ich finde den Leuten sollte fairerweise die Wahl gelassen werden allein schon aus der Kundenzufriedenheit denn zufriedene Kunden kommen gerne wieder.
 
Wenn Google Android verkaufen würde, ja. Aber sie kassieren - wie Amazon in deren Store auch - eben bei den Apps mit. Und natürlich durch Daten, die bei Nutzung der eigenen (Play-)Dienste erhoben werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@tek9
Es darf aber keine Firma in Europa und den USA Google-Android verkaufen und in China ein Android mit lokalen Anwendungen und Diensten.

mambokurt schrieb:
Sprich prinzipiell ist das alles schon modular, ich sehe auch nicht so ganz wie Google da irgendwelchen Herstellern etwas vorschreiben will, Android ist schließlich Open Source. Kann schon sein dass Hersteller, die da Google Apps mitliefern bevorzugt werden beim Support oder weiß der Geier, aber das ist irgendwo auch ihr gutes Recht und auch mit Sache der Hersteller.

Ohne Playstore auch keine Play Services. Das bedeutet das eine App die Googles Maps API nutzt auf deinem Handy ohne Playstore nicht läuft. Das gleiche gilt für Spiele die das Spiele Framework nutzten oder das Payment Framework für in app Käufe. Und so weiter

Auf so einem Handy läuft dann nicht so viel....

Deshalb hat Amazon diese Schnittstellen und Frameworks alle nachgebaut.

Aber das OS an sich ist Open Source :-P
 
@tek9

"Weil sie ein so guter Kunde sind möchten wir ihnen dieses Auto schenken!" - "Das ist ja toll, wo ist der Schlüssel?" - "Der kostet 30.000 Euro!".

Aber zu der Zeit als Acer angedroht wurde aus der Android-Nutzergruppe zu fliegen, sollten sie Aliyun OS in Asien ausliefern, waren die ganzen APIs noch in Android selber und nicht in den Play-Diensten.
 
Ja und?

Was willst du mit diesem Beitrag sagen?

Den Playstore hätten Acer nicht mehr auf ihren Telefonen installieren dürfen. Es ist schon blöd wenn man im Westen ein Android Handy ohne Playstore anbieten muss... ;-D

Ohne Playstore ist Android im Westen für die meisten User völlig wertlos.
 
Zurück
Oben