Open Broadcaster FPS drop trotz guter Hardware

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Hallo zusammen,
seit kurzem versuche ich mich an Videobearbeitung ( Sony Vegas 12 ). Dafür möchte ich mithilfe von OBS verschiedene Videos aufnehmen in Games wie Skyrim, Arc Survival Evolved oder CsGo. Durch Youtube Tutorials habe ich verschiedene Einstellungen getestet, um laggfrei in guter Qualität aufzunehmen; Jedoch bisher ohne Erfolg. Meine Specs:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM
ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit Screens von meinen Settings zu machen, da ich nicht zu Hause bin. Jedoch habe ich nichts "außergewöhnliches" verändert von den Standard Einstellungen.

Mfg S0ul
 
Hi,

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit Screens von meinen Settings zu machen, da ich nicht zu Hause bin. Jedoch habe ich nichts "außergewöhnliches" verändert von den Standard Einstellungen.

ohne die Settings macht das keinen Sinn, da hättest du im Grunde auch mit der Threaderstellung warten können. Oder kannst du noch irgendwelche Aussagen machen, die nützlich sind oder Empfehlungen probieren?

Melde dich, wenn du zuhause am Rechner sitzt, so hat das wenig Sinn :)

VG,
Mad
 
gibt viele ursachen. beginnt mit "auf selbe festplatte aufnehmen wie windows", über die "fps-zahl zu hoch", via "externe festplatte" bis zum "win10 benutzen"

wobei es schlicht auch die "überlastung der cpu" sein kann, der mit dem unkomprimierten videoformat überfordert wird.
 
Wieso nimmst du mit dem OB auf? Shadowplay funktioniert 1A und ich hab etwas weniger Power zur Verfügung.
 
Ok, der wichtigste Indikator, dann kannst du experimentieren:
Höhere Bitrate bei gleichbleibenden Settings mehr CPU last.
Höheres CPU Profile gleich mehr CPU Last.
Wenn Bitrate hoch und CPU überfordert => Profile runter.
Perfektes Verhältnis ausloten.
Mehr Bitrate (bis ca. 8MBit sinnig) ist dem erhöhten Profile vorzuziehen.
 
Bei Aufnahmen sollte man versuchen eine feste FPS wert, spielen zb. 45-60fps, aufnehmen mit 30fps.
da du eine super schnelle gtx980ti hast biete sich naturlich mit Nvenc(Hardware),
ich würde aber lieber mit Quicksync (Intel i7 4790K) aufnehmen.

Danach sollte die Aufnahme in Vegas12 auch die gleiche FPS behalten,
ein wechsel von 30fps auf 25fps sollte natürlich nicht gewählt werden.
Wenn das schon alles eingehalten wird sollte es keine ruckler oder FPS drops geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman
ohne die Settings macht das keinen Sinn, da hättest du im Grunde auch mit der Threaderstellung warten können. Oder kannst du noch irgendwelche Aussagen machen, die nützlich sind oder Empfehlungen probieren?

Im Endeffekt hab ich viele Settings vanilla gelassen, nachdem ich rumexperimentiert habe. Trotzdem werden die Screens noch folgen.

@chrigu
gibt viele ursachen. beginnt mit "auf selbe festplatte aufnehmen wie windows", über die "fps-zahl zu hoch", via "externe festplatte" bis zum "win10 benutzen"

Die Dateiausgabe habe ich auf Festplatte D, Windows ist auf C. Habe die FPS mal auf 60 versucht, danach auf 30 ohne Veränderung. Keine Externe Festplatte und Windows 7

@Spillunke
Wieso nimmst du mit dem OB auf? Shadowplay funktioniert 1A und ich hab etwas weniger Power zur Verfügung.
Stimmt, dass hab ich ja auch jetzt ( sorry ehemaliger AMD Nutzer x) ) Werde es auch mal ausprobieren.
 
S0ulreaver schrieb:
Die Dateiausgabe habe ich auf Festplatte D, Windows ist auf C.

Sind C: und D: auf zwei getrennten Festplatten oder nur Partitionen auf der gleichen Festplatte? Letzteres verhaellt sich wie "auf selbe festplatte aufnehmen wie windows".
 
Ups, ne sind nur verschiedene Partitionen. Dachte das ist damit gemeint :rolleyes:...wobei, mein windows auf C ist auf einer SSD...
 
die arme ssd... gleichzeitig windows am rattern, wie auch das game, das aufnahmetool, das komprimieren und das aufzeichnen... kein wunder.. das es ab und zu ruckelt...

versuchs mit shadowplay, damit hast du wenigstens das aufnehmen und komprimieren auf der gpu ausgelagert, zwei faktoren weniger ruckeln.
 
die arme ssd... gleichzeitig windows am rattern, wie auch das game, das aufnahmetool, das komprimieren und das aufzeichnen... kein wunder.. das es ab und zu ruckelt...

versuchs mit shadowplay, damit hast du wenigstens das aufnehmen und komprimieren auf der gpu ausgelagert, zwei faktoren weniger ruckeln.

Ja mit Shadowplay werd ichs nachher mal versuchen... nein meine SSD betreibt nur Windows, der rest ist auf meiner Festplatte
 
Moin leute, sorry das ich gestern nicht mehr antworten konnte.

Thread kann auch geschlossen werden, habe es gestern wie empfohlen mit Shadowplay versucht... es lief einwandfrei.

Mfg S0ul
 
Zurück
Oben