Idee für Programm / Existiert sowas?

godman

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung / eines Programms / Ist programmieren notwendig?
Ich beschreibe kurz und einfach das Problem:
Ich möchte einen DINA4 Zettel/Programm erarbeiten, der von mehreren Personen im Unternehmen bearbeitet werden kann. Das ganze soll eine Art Plan werden, indem die anderen Personen, bestimmte Gegenstände auf dieses A4 Blatt ziehen können. Es handelt sich hier bei um eine Palette (Ca. 10 Symbole) die immer wiederkehrend (z.b. aus einer Liste rechts neben dem Blatt) einfach nur auf eine bestimmte Position dieses Blattes gezogen werden sollen. Das Format kann gerne PDF sein, mir ist aber nicht bekannt das es solche Funktionen gibt

Ist sowas schon bekannt, weiß jemand Rat wie man sowas entwickelt?
Ich habe mir schon weitaus mehr Gedanken gemacht (komplettes Prozessmodell), dies wäre aber für weitere Gedanken von Nöten.

lieben Gruß
 
Visio? Wäre so spontan im Kopf.
 
Hallo
Hört sich für mich nach einem Word-Formular an, das diverse Pulldown Menüs hat aus denen man aus den 10 vorgegebenen Werten auswählen kann.

Wäre das nicht die Lösung?
 
Hey,
Hatte ich auch schon gedacht, wäre aber zu aufwendig / die alten Menschen möchten sich den Spaß nicht gönnen.

Es soll !Sehr! einfach sein. Muss nicht gut aussehen und für den Anfang nur die Funktion mit Drag and Drop haben

@ Wanderer
Ergänzung ()

Wanderer101 schrieb:
Hallo
Hört sich für mich nach einem Word-Formular an, das diverse Pulldown Menüs hat aus denen man aus den 10 vorgegebenen Werten auswählen kann.

Wäre das nicht die Lösung?

Hi, danke für den Ansatz.
Wie meinst du Werte? Lässt sich sowas auch mit bestimmten Symbolen (etwa Rechtecken oder ovalen) machen?
 
Nee das ist ein 08/15 Aufklapp Menü wo man aus vorgegebenen Begriffen einen auswählen kann.
Wie z.B. bei der Auflösung unter Windows
 
ne, das soll schon so richtig als Palette mit bestimmten Symbolen angezeigt werden.

Kann man sowas selber produzieren?
 
godman schrieb:
Kann man sowas selber produzieren?

Nein. Naja, vielleicht. Also: Ja, kann man mit entsprechenden Kenntnissen.

Entweder als HTML / JS / Websocket Applikation. Oder *beliebiges UI Toolkit hier einsetzen* + Websocket Applikation. Oder *beliebiges UI Toolkit hier einsetzen* + Peer2Peer. Alle, außer der Peer2Peer Lösung, brauchen einen entsprechenden Server, der die Clients mit Live-Daten der anderen versorgt. Sauberes Peer2Peer hat zwar keinen Server, aber spielt dafür in einer ganz anderen Liga in Sachen Programmieraufwand.
 
ice-breaker schrieb:
Sicher dass WebRTC keinen Server braucht?

Hm, gute Frage. Mit WebRTC hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Aber gut möglich, dass man einen Server braucht.
 
mit sowas habe ich vor 7 jahren für meine diplomarbeit die einfachen uml diagramme gemalt, weil visio einfach zu unhandlich war.
das war ein online tool wo man sich einloggen musste und dann per drag&drop formen auf die arbeitsfläche ziehen konnte.
in der bezahlversion konnte man auch zu mehreren gleichzeitig das ganze bearbeiten.

den namen weiß ich leider nicht mehr. war glaub ich irgendwas mit "crystal".
 
Zurück
Oben