News Nvidia Shield: Deutschlandstart mit klarem Fokus auf Gaming

Zweifelsohne leistungsfähiges Gerät aber leider kein rundes Gesamtpaket.

Selbst die schwächlichen aber preiswerten Amazon Fire TV leidet ja an Spielemangel.

AAA Titel wird schwer weil Android nicht als kompromisslose Kopierschutzmaschine konzipiert ist wie die traditionellen Spielekonsolen.

So wüsste ich nicht warum ich mehr als 99 EUR bzw. 69 EUR für so ein Gerät zahlen soll.
 
Inhome-Streaming und Cloud-Gaming funktioniert überraschend gut. Ich hatte vor einem Monat dazu einige Tests gemacht.

Im LAN lief es wie erwartet sowohl per Moonlight (z.B. getestet auf FireTV) als auch über das Steam eigene In-Home-Streaming ordentlich.

Die echte Überraschung für mich war die konstant gute Streaming-Qualität von Amazon in Frankfurt (leider aktuell "nur" Kepler-GPUs bei AWS vorhanden). Da Nvidia GameStream z.B. per Moonlight aufgrund der verbauten GRID-GPU nicht mit GFE kompatibel ist, blieb nur das In-Home-Streaming per Steam über VPN (native IPv6 TCP-Verbindung) für den Test.

Ein Screen dazu aus dem Spiel während voller Bewegung des Bildes (daher auch über 70 Mbit/s an Daten) anbei.

Viel Spaß beim daddeln :)
 

Anhänge

  • StreamingTest_SteamFullHD_AWSFFM.jpg
    StreamingTest_SteamFullHD_AWSFFM.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 769
Hmmm, sehe grad, dass es dafür genauso wie beim Apple TV keine Amazon Instant Video App gibt.

...mist...
 
Kannst du doch nachinstallieren...

Das ist das schöne an Android (TV): Einfach Sideloading betreiben.
 
wie andere schon geschrieben haben,

für TV und Serien Streaming ist das Nvidia-Teil total überdimensioniert, da reicht Chromecast, Amazon Fire TV oder AppleTV oder sonstwas

für Gaming gibt das Teil lediglich native Android-Titel aus, und dafür 299 Euro löhnen -> vollkommener Unsinn, besser ne richtige Konsole oder nen Mini-PC.

für Streaming wird das Teil wohl auch demnächst vom Steam-Link in den Schatten gestellt, und der kostet lediglich 54,99 Euro.
 
Nvidia und Marketing.

Hab bis jetzt nicht verstanden was das ist. Ein ChromeCast auf Crack oder eine Möglichkeit AngryFlappyBird auf dem Fernseher mit einem wireless pad zu spielen?

Ich fände eine Spiele Liste zum Release und ein umfangreiches Feature Spektrum seeehr schön.
 
lyzerak schrieb:
Das möchte ich aber zuerst sehen. Zmb. mit GTA V. Der Inputlag wird unerträglich sein habe ich das Gefühl...

Also prinzipiell kann man In House Streaming gut realisieren. Bei der Xbox One funktioniert das top. Selbst ne runde Titanfall was ja schon extrem schnell ist hat mir keine Probleme gemacht. Und dabei muss der Controller mit dem PC verbunden sein. Das heißt er jagd es hin und her, geht trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das richtig oder? Der Sinn dieser Konsole ist die Verbindung mit dem Geforce Now Dienst. Also anstatt selbst einen Super Gaming PC zu haben zahle ich monatlich einen Betrag und lasse das Spiel auf einem Rechenzentrum in Frankfurt laufen.

Lohnt sich das? Ich versuche mal einen Vergleich mit PS/Xbox.
Das Ziel von Konsolenkäufer ist ja über eine gewisse Zeit Sicherheit zu haben, dass neue Spiele ordentlich laufen.
Nehmen wir an die Konsolen haben ne Lebensdauer von 6 Jahren bis das neue Modell erscheint.
Dann bezahle ich für eine Konsole 400€ und dann einen gewissen Betrag X für jedes Spiel.
Bei dem Nvidia-Gerät zahle ich 300€ für die Hardware + 10€ pro Monat für den Dienst + Spiele X.
Nach 6 Jahren hab ich also bei der Konsole 400€+X bezahlt.
Bei Nvidia 300€+6*120€+X = 1020€ + X. Also gut 600€ mehr.
Zusätzlich bin ich bei Nvidia noch auf die Gunst der Telekom angewiesen und kann nur hoffen, dass diese nicht die Bandbreite drosselt.

Ich muss sagen ein wirklich gutes Kaufargument für das Teil finde ich nicht.
 
"Diese [AAA] Titel müssen jedoch zum Marktstart normal gekauft werden..."
-> Hä, neben 10,- €/Mon hat der Kunde zusätzlich zu bezahlen, wenn irgendwann AAA-Tittel möglich werden, oder wie... und vor allem wieviel?
Und das Teil hat einen Lüfter, juhu so macht Fernsehen richtig Spass.
 
Das Ding hat keinerlei Daseinsberechtigung.
Für das Geld, kann man sich auch eine XboxOne kaufen, welche im Prinzip ja auch alle Multimediafeatures inne hat, und dafür ein gescheites Spieleangebot.

Mal ernsthaft, ich kaufe mir doch nicht so ein Teil, um dann Quizduell mit dem Controller am TV zu spielen.

Benötige ich lediglich die "Smart TV Funktionen", kaufe ich mir einen Amazon TV Stick, oder whatever.
 
Siegfriedphirit schrieb:
... die von Nvidia gibt es aber auch für 199 Euro- da bekommt man keine Xbox.

Naja die Premiumvariante kostet 299. Dafür hab ich auch meine One inkl. Controller und Blu-ray Laufwerk bekommn.
 
Hm, wirklich sinnvoll finde ich das teil auch nicht. für den preis bekommt man eine X1 oder für ein paar euro mehr eine PS4. Mit beiden Konsolen sollte man deutlich besser dran sein als mit diesem Shield. Ich hatte heute hier 2stunden eine Internet-Störung, wird schwer dann mit einem Shield zu daddeln. Ich hab lieber alles daheim was ich zum zocken brauch und möchte nicht zu 100% auf irgendein service/server angewiesen sein.


gruß
 
Eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Konsolen schaut anders aus!
Das Teil hat ja nicht einmal exklusive Titel wie bei der xbox halo oder PS killzone!
Mittlerweile wenn man Windows 10 und eine xbox one hat kann man auf PC Streamen ;p
Für ein bisschen mehr Geld gibt es eine echte Konsole oder man kauft sich gleich eine STEAMBOX.
Also wer da die Marktforschung durchgeführt hat war wohl blind und ignorant!
 
Leistungstechnisch haben PS4 und Xbox One gegnüber Shield nichts zu melden.Könnte echt was werden.
 
Also ich hab meine Xbone auf den Markt geschmissen und werde mir eine Shield holen, 4K60fps, in home streaming und weit aus geringer Stromverbrauch als die X1 incl. cast support sing mir genug Argumente!

Wollte schon fast von US importieren ;-)
 
ClashHexmen schrieb:
Lohnt sich das? Ich versuche mal einen Vergleich mit PS/Xbox.
Das Ziel von Konsolenkäufer ist ja über eine gewisse Zeit Sicherheit zu haben, dass neue Spiele ordentlich laufen.

das das das einzige Ziel von Konsolenkaeufern ist stell ich mal stark in Frage aber egal.

ClashHexmen schrieb:
Bei dem Nvidia-Gerät zahle ich 300€ für die Hardware + 10€ pro Monat für den Dienst + Spiele X.
Nach 6 Jahren hab ich also bei der Konsole 400€+X bezahlt.
Bei Nvidia 300€+6*120€+X = 1020€ + X. Also gut 600€ mehr.

Ich bin sicher der letzte der hier Nvidia verteidigen will oder was, ich bin kein Fan von denen und deren Treiber/Produktpolitik, aber trotzdem muss ich das ein wenig relativieren.

1. sind einige inclusivspiele dabei die nach und nach mehr werden
2. wenn man mal von aus geht das man 100W strom pro Stunde spielen spart beim spielestreaming vs daheim rendern mit konsole, hat man in ca. 10h am Tag die Abokosten wieder drin :) das ist nur mal uebern daumen gepeilt, der stromverbrauch duerfte recht gering sein, wie hoch er bei den konsolen ist weiss ich nicht, eventuell spart man sogar mehr wie 100W?
3. man kann auch aufs Notbook streamen winn ich das richtig sehe ist also geraeteunabhaengig? Aber kann mich da auch teuschen, wahrscheinlich brauch das notebook dann auch ne nvidia karte :)
4. das du 6 Jahre mit ner Xbox aktuelle Spiele grafisch spielen kannst halte ich fuer unwahrscheinlich, das mag vielleicht mal so gewesen sein frueher, aber die aktuellen sind doch schon bein erscheinen altersschwach.
 
blackiwid schrieb:
das das das einzige Ziel von Konsolenkaeufern ist stell ich mal stark in Frage aber egal.

Das es das einzige Ziel ist hab ich auch nie behauptet

1. sind einige inclusivspiele dabei die nach und nach mehr werden

Wirklich? Keine Ahnung. Aber genau so können sie vermutlich auch wieder entfernt werden. Wie immer bei Abos.

2. wenn man mal von aus geht das man 100W strom pro Stunde spielen spart beim spielestreaming vs daheim rendern mit konsole, hat man in ca. 10h am Tag die Abokosten wieder drin das ist nur mal uebern daumen gepeilt, der stromverbrauch duerfte recht gering sein, wie hoch er bei den konsolen ist weiss ich nicht, eventuell spart man sogar mehr wie 100W?

Watt pro Stunde? 10h pro Tag? Ich verstehe worauf du hinaus willst aber das sollte man nochmal genau nachrechen.

3. man kann auch aufs Notbook streamen winn ich das richtig sehe ist also geraeteunabhaengig? Aber kann mich da auch teuschen, wahrscheinlich brauch das notebook dann auch ne nvidia karte

Ich nehme an du meinst "vom" Notebook. Das relativiert dann aber wieder das Strom-Argument oder? Wenn du aufs Notebook meinst wozu dann die Konsole? Dann tut es auch der Dienst alleine.

as du 6 Jahre mit ner Xbox aktuelle Spiele grafisch spielen kannst halte ich fuer unwahrscheinlich, das mag vielleicht mal so gewesen sein frueher, aber die aktuellen sind doch schon bein erscheinen altersschwach.

Sie werden zumindest nicht schlechter. Bei PS3 gab es auch einen Aufwärtstrend in der Grafik. Aber in die Zukunft kann ich nicht schauen. Bin sowiso nicht so Grafikgeil. Solange alles so aussieht wie Witcher 3 auf der PS4 bin ich voll zufrieden.

Ich glaube einfach nicht an den Erfolg der Konsole. Kannst mich ja für verrückt halten aber ich denke im Breitbandloch Deutschland ist die Zeit noch nicht reif dafür. Wenn ich mich irre ist auch ok. Sehen wir dann. Das ist halt mein Bauchgefühl
 
ClashHexmen schrieb:
Watt pro Stunde? 10h pro Tag? Ich verstehe worauf du hinaus willst aber das sollte man nochmal genau nachrechen.
Naja halt 100w nicht pro stunde da hast du schon recht.

Ich nehme an du meinst "vom" Notebook. Das relativiert dann aber wieder das Strom-Argument oder? Wenn du aufs Notebook meinst wozu dann die Konsole? Dann tut es auch der Dienst alleine.

Daher macht wohl steam link auch mehr sinn :) Naja du kannst ja auch nativ zocken und kannst noch den tv scheiss nutzen, was weiss ich vielleicht kann man auch nur exclusiv streamen. will den mist nicht, aber streaming extern ist an sich schon interessantes konzept, da ein user ja einen pc nicht 24h nutzt eher im schnitt vielleicht 2 3 stunden damit kann man theoretisch die anschaffungskosten eines pcs auf 10 User aufteilen und zumindest theorteisch gute angebote machen

Theoretisch braucht man auch keine Spiele in nem Cloudservice mehr kaufen, ist dann ja eher wie ne art Online-Bibliothek nur noch billiger, da man kein personal braucht und man stundeeenweise und nicht tageweise leiht. Wenn man die kosten fuer Lizensen der Spiele auf mehrere User aufteilen koennte waeren hier noch gigantischere Einsparpotenziale, aber ob das mit spielen mit Onlineregistrierungszwang auch geht ist natuerlich sehr unwahrscheinlich.

Sie werden zumindest nicht schlechter. Bei PS3 gab es auch einen Aufwärtstrend in der Grafik. Aber in die Zukunft kann ich nicht schauen. Bin sowiso nicht so Grafikgeil. Solange alles so aussieht wie Witcher 3 auf der PS4 bin ich voll zufrieden.

Naja bisher konnte man die spiele mehr auf die Hardware optimirene und wegen dem grottenschlechten DX kam man dann trotz schlechterer Hardware fast an PC Grafik ran, da dieser Softwarevorteil aber weitgehend jetzt weg faellt wird hier der Abstand auch schneller noch groesser und wenn man schon beim start nicht gut da stand, siehts ein paar jahre spaeter um so schlimmer aus.

Ich glaube einfach nicht an den Erfolg der Konsole. Kannst mich ja für verrückt halten aber ich denke im Breitbandloch Deutschland ist die Zeit noch nicht reif dafür. Wenn ich mich irre ist auch ok. Sehen wir dann. Das ist halt mein Bauchgefühl

hoffe du hast recht :) hauptsaechlich gings mir um das Stromargument, eigentlich dachte ich man kann fuer die 10 euro dann einfach alle spiele spielen, dann waere es relativ interessant, eigentlich waere das logisch, wenn ein Kino einen Film aus strahlt zahlt sie den auch nicht pro nutzer sondern zahlt wahrscheinlich einmal dafuer, vielleicht pro Sahl, in dem fall koennen sogar mehrere nutzer GLEICHZEITIG das einmal lizensierte schauen, in meinem beispiel waere es nur nacheinander, und da nie alle gleichzeitig spielen koennte man auch mit einem bruchteil der Lizensen klar kommen, das waere vor 10 Jahren sicher auch so gelaufen, mitlerweile hat ja jedes spiel online zwang und EULAs die das aus schliessen.

Man denke da auch an die Arcademaschienen, wo der hersteller auch nicht pro user die lizens kaufen musste des spiels auf der maschiene, im gruunde nach gleiches prinzip nur das das ganze gestreamed wird.
 
blackiwid schrieb:
das du 6 Jahre mit ner Xbox aktuelle Spiele grafisch spielen kannst halte ich fuer unwahrscheinlich, das mag vielleicht mal so gewesen sein frueher, aber die aktuellen sind doch schon bein erscheinen altersschwach.
Da das keine geheime Voodoo-Magie ist, wird es immer so sein. Die Hardware ist "fest" und es wird mit der Zeit durch Optimierung, Anpassung & CO mehr rausgeholt.
 
Zurück
Oben