News Nvidia Shield: Deutschlandstart mit klarem Fokus auf Gaming

Ich würde ja gerne mal die Meinung von einem echten Experten lesen. Also jemand der hauptberuflich Gameengines programmiert oder ein Ingenieur der Grafikkarten entwickelt. In Foren liest man so viel Mist zu dem Thema. Jeder hat immer ne Meinung zu allem nur wirklich Ahnung haben die wenigsten. Da werden irgendwelche Zahlen umhergeworfen wie bei einem Quartettspiel. Wer die höhere sagt meint er hätte gewonnen. Ich hab übrigens auch kein Plan bei dem Thema. Ich behaupte es aber auch nicht.

Wenn jemand also einen Link findet der nicht auf irgendein allgemeines Computerforum oder Spielemagazin zeigt wäre ich sehr dankbar.
Also ich hätte gerne was mit Erklärungen für Nicht-Laien. Ist zwar schwerer zu kapieren aber letztendlich viel informativer.
 
Als ich nur gelesen habe Streaming hab ich nicht weitergelesen. Nach Pay TV kommt bald Pay Gaming und dann blättern wir richtig kohle hin. Das ist nicht zu empfehlen!

Blueeye_x schrieb:
Leistungstechnisch haben PS4 und Xbox One gegnüber Shield nichts zu melden.Könnte echt was werden.

192 Shader (Shield) vs 1152 Shader (PS4) vs 768 Shader (Xbox One)

Da hohl ich mir lieber eine Intel/AMD APU da kommt mehr dabei rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man nvdia stecken, das bild/focus tv potentielle käufer eher abschrecken ;).
 
Ich finde 200 € nicht Teuer damals kam meine 1 Box mit IDE Anschluß 150 € :) die konnte noch weniger als die heutigen Boxen.

Wenn ich vergleiche mit den Asus Nexus Player oder 2 Gen Amazon TV box ist die Nvidia Shield die bessere Box das Amazon App nicht dabei ist kann man noch verkraften geht aber auch mit Manuell zu installieren.
 
Mir wär ne echte Konsole als Konkurenz zur Xbox One und PS4 lieber. ich wär bei entsprechendem angebot auch bereit 600-800€ in die Hand zu nehmen. Die Leistung eines I5 2500 gepaart mit 8GB DDR 4 und nem GM204 Vollausbau mit 8 GB GDDR 5 bzw HBM2 und 4k Gaming könnte ins Wohnzimmer kommen. aber so nicht!!!
 
Seelenernter schrieb:
Mir wär ne echte Konsole als Konkurenz zur Xbox One und PS4 lieber. ich wär bei entsprechendem angebot auch bereit 600-800€ in die Hand zu nehmen. Die Leistung eines I5 2500 gepaart mit 8GB DDR 4 und nem GM204 Vollausbau mit 8 GB GDDR 5 bzw HBM2 und 4k Gaming könnte ins Wohnzimmer kommen. aber so nicht!!!

Aber genau dies bezweckt NVIDIA doch. Sobald die Maxwells/Pascals als GRID-Karte verfügbar sind (und somit NVENC mit H.265-Support verfügbar) werden wir 4K60p aus Frankfurt ins Wohnzimmer geliefert bekommen. Es macht einfach Sinn für Gelegenheitsspieler schnell veraltende HighEnd-Technologie durch Ressourcen-Sharing besser auszunutzen - am Ende spart dies nicht nur Geld, sondern auch Schrott ;)

Ich hoffe die Streaming-Bandbreite wird aus Kostengründen nicht zu sehr beschränkt sein (wie aktuell leider nur knapp 16 Mbit/s bei 4K-Netflix).
 
schwierig.... Könnte zumindest meine XBox 360 ablösen sofern Amazon Instant Video und Netflix ordentlich darauf läuft. Dann könnte ich mir die Xbox Live Mitgliedschaft schenken. Andererseits wollte ich eigentlich die Razer Forge TV haben, da die ja den Ouya Store bekommt.
 
bei schwacher Internetleitung ist der größte Vorteil die h265 UND VP9 Unterstützung, halbiert die benötigte Bandbreite, auch bei "nur" Full HD.
 
Mal eine eher rhetorische Frage: Wofür braucht Nvidia Shield so einen leistungsfähigen SoC und damit auch einen so hohen Preis, wenn die Spiele gestreamt werden?

SteamLink kostet weniger als ein Fünftel davon, mit Gamepad halt etwas mehr als ein Drittel.

Für normale Androidspiele/Mobilspiele reichen Boxen für 100€, für Streaming reicht SteamLink für 55€ (und der Kasten von OnLive kostete damals auch keine 200-300€) und für dieses mittlere Segment, die für Nvidia Shield portierten ausgewachsenen PC-Spiele wie Half-Life 2 oder Borderlands - The Pre-Sequel sehe ich jetzt nicht so einen Markt.
Denn die hat man entweder schon gespielt und braucht sie nicht mehr, besitzt sie und streamt sie vom eigenen PC oder man streamt sie halt aus Geforce Now.

Ich frage mich halt echt, wo der Sinn einer sehr teuren Streamingbox ist, deren Preis hauptsächlich daher kommt, dass man nicht nur wie bei der Konkurrenz einfache Spiele direkt spielen und komplexere/forderndere Spiele streamen kann, sondern auch noch so ein Mittelding, die etwas älteren und teilweise fordernden Spiele, direkt spielen kann.

Als Erklärung fällt mir nur ein, dass Nvidia damit die Leistung der eigenen SoCs zeigen möchte, in der Hoffnung dass irgendwann mal vielleicht wieder Smartphone/Tablethersteller Tegra-SoCs nachfragen werden.
Eine klassische "Wenn man nur einen Hammer hat ist jedes Problem ein Nagel"-Situation.

Und wie gesagt, wer 300€ ausgeben will legt auch noch die 50€ drauf und hat dann alle Videostreamingdienste, einfache Indie-Spiele und fordernde Spiele die sogar direkt auf dem Kasten unterm Fernseher laufen und nicht erst als reines Video durch diverse Netzwerkknoten laufen müssen.
Auf seiner neuen Xbox One oder Playstation 4.
 
ClashHexmen schrieb:
Lohnt sich das? Ich versuche mal einen Vergleich mit PS/Xbox.
Das Ziel von Konsolenkäufer ist ja über eine gewisse Zeit Sicherheit zu haben, dass neue Spiele ordentlich laufen.
Nehmen wir an die Konsolen haben ne Lebensdauer von 6 Jahren bis das neue Modell erscheint.
Dann bezahle ich für eine Konsole 400€ und dann einen gewissen Betrag X für jedes Spiel.
Bei dem Nvidia-Gerät zahle ich 300€ für die Hardware + 10€ pro Monat für den Dienst + Spiele X.
Nach 6 Jahren hab ich also bei der Konsole 400€+X bezahlt.
Bei Nvidia 300€+6*120€+X = 1020€ + X. Also gut 600€ mehr.

Du hast bei x1 und PS4 die monatlichen Kosten für die Online Dienste nicht berechnet.
 
Dennoch ist die wahrscheinlichkeit recht groß das ich in der summe beim shield mehr ausgebe. wäre eh nichts für mich, ich will ne disc zu hause haben,die kann ich wenigstens bei bedarf noch verkaufen.

gruß
 
Sontin schrieb:
Kannst du doch nachinstallieren...

Das ist das schöne an Android (TV): Einfach Sideloading betreiben.

Eben nicht. Amazon entwickelt die Android TV-App exklusiv für Sony Fernseher. Nachdem die APK geleaked war, haben sie die App so programmiert, dass sie auf nicht-Sony-Geräten nicht startet.
 
Was für ein nutzloses Gerät.
Wie bereits mehrfach von anderen erwähnt: Lieber für 100€ eine PS4/Xbone kaufen, wenn man richtige Spiele spielen will.

Oder noch besser wenn man bereits einen Gaming-PC hat: Selbst einen kleinen HTPC zusammen bauen und bei Bedarf die Spiele über Steam vom Gaming-PC an den HTPC streamen.
 
Hanfyy schrieb:
Du hast bei x1 und PS4 die monatlichen Kosten für die Online Dienste nicht berechnet.

Die kostenlose Spiele beinhalten, darunter viele Indietitel und immer wieder mal auch was größeres, z.B. in letzter Zeit Tomb Raider und Metal Gear Solid: Ground Zeroes.
 
jlnprssnr schrieb:
Eben nicht. Amazon entwickelt die Android TV-App exklusiv für Sony Fernseher. Nachdem die APK geleaked war, haben sie die App so programmiert, dass sie auf nicht-Sony-Geräten nicht startet.

Ich habe die Video App auf meinem Tablet und Telefon... ;)
Die haben die Restriktionen seit Wochen schon gelockert.
 
Ansich ein interessantes Gerät, aber bei dem Preis und einem zusätzlichem Abo UND dazu gewisse Spiele noch kaufen? In der Summe kann man da auch gleich eine PS4 kaufen, da muss man wenigstens nicht monatliche Gebühren zahlen um SEINE teuer gekauften Spiele auch spielen zu können. Und die unterstützt wenigstens Amazon Instant Video. Das hat man in der Grafik der unterstützen Video Portale gleich mal weggelassen, also wird es wohl auch nicht funktionieren (für mich das bisher einzige sinnvolle, da in Prime enthaltene und daher günstige Streaming-Portal).
Schade NVIDIA, auf den ersten Blick hui, aber dann ganz schnell pfui....
 
Ich könnte mir durch aus vorstellen, dass die 200€-Version ihre Abnehmer findet.

Ob das 10€ Paket erfolgreich wird, hängt doch mehr von den Titeln ab. Wenn hier häufig neue und unterhaltsame Inhalte erscheinen, okay.
Heutige games sind doch fast alle sehr schnell ausgelutscht oder durchgespielt. Der Multiplayer online Modus naja.. lässt häufig auch zu wünschen übrig.
Wichtig wäre für Shield, dass die Titel auch lokal im multiplayer spielbar sind,


Wer einen gaming Rechner sein eigen nennt und einen Smart TV besitz mit Apps der gängigen VOD Dienste wird sich wohl eher einen HTPC für gamestreaming zulegen.
 
Das Problem bei dem Teil dürfte auch sein das TripleA Games erst später erscheinen. Juckt die meisten dann eh nicht mehr,und dann dennoch für das Game und für das Abo bezahlen? Das ganze Teil klingt für mich nicht besonders gut.

gruß
 
@Hanfyy Also ich zahle bei meiner PS4 keine monatlichen Kosten. Ich spiele eben nicht online.
 
Zurück
Oben