FTP-Server gesucht

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo,
kann mir jemand einen FTP-Server empfehlen zum mieten? Etwas wie die Strato HiDrive nur mit besseren Zugriffsrechten.

Was mir bei der HiDrive nicht gefällt ist das ich zwar verschiedene Nutzer anlegen kann, diese aber die anderen Verzeichnisse der anderen User sehen können. Reinschauen geht natürlich nicht, aber sie sehen sie halt.
Mit wäre es lieb wenn ich einen Nutzer anlegen kann und dieser mit seinen Zugangsdaten direkt in seinem Home-Verzeichnis landet.

Ich brauch auch keinen "kompletten" Server. Diese sind meistens zu teuer und die ganzen Features würde ich auch überhaupt nicht brauchen.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Daniel

PS: Ach ja bitte mind. 1TB, besser 2TB Kapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch Strato, vielleicht lässt sich das von deren Admin einstellen.
 
https://www.kimsufi.com/de/
Der für 18 € sollte doch reichen. Erkundige dich mal wegen Backup, im Notfall holst du dir zwei davon und fertig...Ein bischen Linuxknow-How sollte da sein, aber ist vermutlich da. :)

Ich glaube nicht das du anders günstiger kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess: Hast du damit Erfahrung? Hab ich dort dann ein einfaches Backend mit dem ich User einrichten kann, Zugriffsebenen etc.. pp?

@Reepo: Das könnte ich tun, aber meiner Erfahrung nach wird sich da wenig ändern. Das andere ist der Preis. Für 39€/Monat 1TB ist nicht gerade billig. Und jetzt haben sie gerade einen Totalausfall. Nix geht mehr und MEINE Kunden stehen auf dem Schlauch :(
 
18 und mehr € für diesen Einsatz?

Ich kann bei meinem 4€ Webhostingvertrag auch beliebig (S)FTP User einrichten und ihnen ein eigenes Verzeichnis zuweisen. Vielleicht mal in diese Richtung schauen.
 
Das günstigste wenn es nur um FTP geht ist soweit ich weiß one.com für ca 30€ im Jahr die haben dort auch eine ähnlich funktion drin
 
BlubbsDE schrieb:
18 und mehr € für diesen Einsatz?

Ich kann bei meinem 4€ Webhostingvertrag auch beliebig (S)FTP User einrichten und ihnen ein eigenes Verzeichnis zuweisen. Vielleicht mal in diese Richtung schauen.

aber nicht mit 1-2TB

für den einsatz reicht auch ein KS2 mit Atom (wenn man ihn bekommt), die werden auch recht oft mit 2TB geliefert
sind super als datengrab, aber achtung: kimsufi hat null support ... und damit meine ich null

du hast auch null backends ausser die OS installation, musst du dir schon selbst zusammen friemeln, alternativ kann man einfach die owncloud distri nehmen und fertig ist das - aber scheinst ja explizit FTP zu wollen
 
BlubbsDE schrieb:
Bei meinem 4€ Vertrag sind 1TB dabei.

kann sein
dann nenn/link es einfach mal und erwähne nicht nur 2mal dass sowas gibt
 
mh tja, wir reden hier aber von terabyte und nicht gigabyte
selbst deren "unlimited" angebote sind alles mogelpackungen nach kurzem googlen ...

definitiv nicht was er sucht
 
Das war mein Fehler. Da habe ich wohl GB mit TB verwechselt. Nimmt man den nächsten Tarif. Der hat unlimitierten Webspace.
 
BlubbsDE schrieb:
Das war mein Fehler. Da habe ich wohl GB mit TB verwechselt. Nimmt man den nächsten Tarif. Der hat unlimitierten Webspace.

und wieder nicht gelesen
informier dich mal über deren mogelpackung "unlimitiert"

thread ersteller will 1TB+ mit mehreren ftp accounts = es werden oft viele daten hin und her geschoben, das geht mit diesem webspace nicht, die machen dir nach ein paar GB den hahn zu - ich weiß gar nicht wie man mit sowas werben darf, aber von 1&1 halte ich eh nix
 
@Rockhound
Seit 2003 CB User und noch nix mit Linux am Hut gehabt? :)

Also ein Rootserver will administriert werden, Sicherheitsupdates einspielen usw.
Auf der anderen Seite wenn du wirklich nur FTP Accounts einrichten willst und nix mit Webspace und co, reduziert sich ja das Risiko da weniger Dienste darauf laufen.

Und www.proftpd.org lässt sich relativ leicht administrieren. Wenn du eine Weboberfläche brauchst dann kannst du ja Owncloud ausprobieren. Aber auf der Console einen neuen Benutzer anzulegen ist jetzt auch kein Hexenwerk. ( http://www.proftpd.org )
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1981 auf der Welt und mich immer um Linux rumgemogelt. Ist sicherlich alles zu erlernen, aber ich möchte das nicht manuell verwalten. Die Arbeit für meinen Einsatzzweck ist dann nicht mehr realistisch. Wir produzieren Dauerwerbesendungen und müssen die verschiedenen Videos mit Zugriffsrechten versehen. Das ist auch schon alles. Wo möglich verzichte ich dann doch auf FTP und hole mir eine Dropbox. Dort kann ich explizit ein Verzeichnis freigeben mit einem Link auf die dann unsere Fernsehsender zugreifen können.

1TB für 10€ ist da unschlagbar glaube ich.

Danke Euch dennoch für die Ideen.
 
Würde da eher OneDrive statt Dropbox empfehlen.

Ansonsten: Standleitung ist eh vorhanden, nehme ich an, wenn Du/Ihr mit vielen Videodateien arbeitet? Was spricht denn dagegen, das ganze auf einem NAS im Haus zu belassen und dort Nutzerkonten einzurichten?
 
Zurück
Oben