DFS-N und DFS-R in Windows 2008R2 und 2012R2 Umgebung verhalten sich merkwürdig

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo!

Wir haben derzeit ein Problem, das sich mit DFS befasst. Es scheint, als würde das DFS Amok laufen.
Ordner, in denen gearbeitet wird, verschwinden plötzlich. Dabei handelt es sich nicht um ganze DFS-Freigaben, sondern um Unterordner eben jener. Auch verschwinden Dateien, obwohl diese korrekt abgespeichert und geschlossen wurden.
Andersherum, wenn etwas gelöscht werden soll, und der Nutzer per Rechtsklick --> Löschen versucht, die Datei zu entfernen, kommt diese einfach wieder - wird also vom anderen DFS-Server wiederhergestellt.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:

--> Zwei DFS-Namespace-Server (2008R2, 2012R2)

--> Replikation läuft zwischen eben jenen Servern

--> beide Server sind DCs in der Domäne

--> Server A ist als "erstes von allen Zielen" auf beiden DFS-Namespace-Servern definiert, somit arbeitet eigentlich niemand auf Server B

--> die Clients nutzen überwiegend Windows 7 Professional und MS Security Essentials

Mir fällt aus dem Stegreif nicht ein, welche Informationen sonst noch benötigt werden könnten. Vielleicht könnt ihr ja damit schon etwas anfangen und habt die ein oder andere Idee.

Danke und liebe Grüße
 
Möglichkeit: Es gab ein Problem und es läuft derzeit ein Initial Sync, der den 'falschen' Server als Primärserver auserkoren hat. In welchem Status die Replication Group ist, kannst Du anhand eines Diagnostic Reports herausfinden.

Je nachdem, welche Daten auf den Servern liegen sollte man einen von beiden Referrals deaktivieren. Sollte aus irgendeinem Grund ein Client den von Dir angegebenen Server nicht erreichen, arbeitet der Benutzer auf dem 'falschen' Server.
 
Hi Frightener,

habe das nun mal überprüft. Die Nutzer, bei denen es aufgetreten ist, sind allesamt - auch an einem problematischen Tag - mit dem von mir als "erstes aller Ziele" definierten Server verbunden. So wie es sein soll.

Gibt es noch eine andere Stelle, an der ich den "primären" Server festlegen kann? Oder liegt es eventuell daran, dass ich den Namespace-Server auf beiden Servern installiert habe? Mir gehen da wirklich die Ideen aus, und Kollegen zu erklären, warum aussortierte Dateien ständig wieder zurück in den Ordner springen, ist nicht ganz leicht. ;-(
 
Ich würde als erstes einen Diagnostic Report erstellen um zu prüfen, ob die Server im Initial Sync sind.

Wie schon gesagt - ich würde sowieso den sekundären Server (Referral) deaktivieren. Der Namespace muß natürlich auf beiden installiert sein. Durch die Deaktivierung verhinderst Du nur den Zugriff auf die Server, nicht die Synchronisation.
 
Zurück
Oben