Test G.Skill KM780 RGB im Test: Mechanisches Erstlingswerk ist gelb lauter als rot

@blackiwid: Irgendwie habe ich gerade leichte Probleme damit Dir zu folgen mit der Kritik an Kunststoffgehäusen per se.;)

Bis auf wenige Ausnahmen ala Corsair, die neue Cherry 6.0 oder ein paar Duckys, Pok3r sind die Gehäuse von Haus aus doch alle aus Kunststoff, und nicht alles was ich so lese klingt überzeugend. Mit der Modell M kann ich Nägel in die Wand hauen.

Richtig hochwertige Gehäuse müssen zumeist nachgekauft werden und kosten mehr als 1-2 Mechas zusammen.
Eine Tex Yoda wie Usopia eine besitzt ist auch fein für unterwegs oder Laptop, liegt aber auch bei über 200 Teuro.
 
geist4711 schrieb:
ne mechanische darf in meinen augen bis 100euro kosten, standart-design ohne extras.
darüber ERWARTE ich einfach, das man die tastatur wahlweise per funk anbinden kann, also entweder per kabel oder per funk mit dem PC verbinden kann,

funk und kabeluebertragung wird schwer, mechanisch funk und ladekabel usb geht aber:
http://www.keyboardco.com/index.asp

teilweise sogar mit bluetooth, apple design halt sollte aber mitm pc auch funtzen.


drago-museweni schrieb:
Ich freue mich jedes mal eine neue schöne Tastatur zu sehen, und denke mir das könnte der Nachfolger für meine unkaputbare G11 werden aber wenn ich die Preise sehe muss ich nur lachen, gibts überhaupt noch was für 50€ was so hält wie eine alte G11 oder gibts da nur noch Schrott und man wird genötigt soviel auszugeben ?

Du vergleichst ne rubberdome mit mechanischen, das sind 2 verschiede kategorieren, die G11 kam auch 2007 raus. Weiss nicht ob du sie direkt beim Release gekauft hast, aber ne mechanische sollte jeh nach benutztungsgrad 10 Jahre durch halten. Eventuell bist du auch nur sehr unempfindlich wenn die tasten extrem schwamming werden.

billige gibts bei den rubberdomes. musst da dann suchen wenn das wirklich willst, sonst wirds unter 100 euro eng, vorallem wenn viel schnickschnack brauchst. wenn ein standartlayout reicht, waere eine mx-3.0 von cherry (glaub so heist die) fuer 60 euro die schon mechanisch ist vielleicht nen kompromiss.


Orson schrieb:
@blackiwid: Irgendwie habe ich gerade leichte Probleme damit Dir zu folgen mit der Kritik an Kunststoffgehäusen per se.;)

vielleicht ist es auch das nicht matte plastik das ich als metall interpretiere :) spiegelndes weisses plastik wirkt auf mich immer billig.

Generell ist die schon sehr toll die 150 vs 125% tasten find ich minimal stoerend aber noch im rahmen. das problem ist fuer mich nur als haupttastatur hab ich schon was besseres (truly ergonomic) fuers sofa/tv stoert das kabel, fuer unterwegs zum arbeiteen brauch ich mehr daumentasten.

Einzig um mit blauen tasten rum zu spielen waers mal nett :) aber sind ja keine cherrys also ist selbst das kein 100% test dessen :)

http://www.keyboardco.com/keyboard/usa-majestouch-minila-67-key-click-action-keyboard-image.asp

sowas vielleicht, eventuell koennte ich noch rechts die tasten ersetzen indeem ich 2 keys fuer shift und ctrl benutze, aber fuer die paar mal unterwegs woer das wohl sogar verkraftbar :) fuers coden zumindest waeren mit daumentasten wichtiger wie shift und ctrl in der richtigen groesse :)

Erklaerung:

benutze space-links oder wie man das nennen soll bei der waer das fn-links als prefix key fuer alles, daher spielt auch ctrl keine grosse rolle fuer mich.

Space wuerde ich fuer enter benutzen und fn rechts als space. So macht das fuer mich einfach mehr sinn, bin da von der truly ergonomic "verdorben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alugehäuse sind ja ne tolle Sache, aber wenn die Noppoo stabil ist,
und den Eindruck macht sie irgendwie, spricht überhaupt nichts gegen Plastik.
Ich jedenfalls überlege, ob ich mir vielleicht auch so eine hole. Eine quasi 60er
mit extra F-Tastenreihe ist wirklich schon ganz praktisch.
 
@ blackiwid vergleichen tu ich garnichts wusste nicht mal was die G11 ist, seinerzeit war das ein sehr gutes Modell kann gut sein das ich die seit 2007 habe, habe mich nie so damit beschäftigt da ich finde das es überbewertet wird zumindest für mich.
Ich will nichts billiges ich suche was günstiges was genausolange hält, falls sowas überhaupt noch gibt.
 
Ich bin vor kurzem von logitech g19 (erste Auflage) auf eine cherry mx-board 3.0 umgestiegen und ich muss schon sagen ich vermisse nicht die Makro Tasten. Nun fühlt sich halt das Scheiben auf einer Rubberdome langweilig es fehlt halt das geile Gefühl beim schreiben(ich kann nicht wirklich beschreiben)!
Zur Tastatur kann ich nur sagen hübsch hässlich :)
 
Corros1on schrieb:
Zur Tastatur kann ich nur sagen hübsch hässlich :)
haha ja das ist wie bei hunden da gibts doch auch so ein klick ding zur belohnung um die zu konditionieren haha. weiss genau was du meinst :)

drago von der hier reden wir: http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lsbde-2-a1066724.html?hloc=at&hloc=de

ich wuerde aber wie gesagt eine ohne nummernblock empfehlen der nutzten ist gering der weg zwischen maus und tastatur wird dadurch aber sehr gross, waerend des hin und her fahrens koonntest sicher schon 1 2 worte eingetippt haben. Es hoert sich so laecherlich an, die hand zwischen maus und tastatur hin und her fahren der aufwand scheint gering, aber wenn du das keine ahnung 200 bis 1000x am tag machst, kommt da viel zusammen.

daher wuerde ich eher zu sowas raten:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-k65-compact-ch-9000040-de-a968281.html?hloc=at&hloc=de

drago-museweni schrieb:
.
Ich will nichts billiges ich suche was günstiges was genausolange hält, falls sowas überhaupt noch gibt.

mechanische Tastaturen sind auf 50mio anschlaege pro taste ausgelegt, "normale" rubberdome sind meist auf 5mio manchmal auf 10mio spezifiziert. Die Herstellerangaben muessen vielleicht nicht genau stimmen, aber die halten schon deutlich laenger.

und wie du oben in meinem kommentar siehst gibt es auch im bereich 50 bis 80 euro solche mechanischen.

btw sicher taster sind nicht das einzige was kaputt gehen kann daher sollte man immer auch auf die kabel und so schauen problematisch sind da manchmal welche wo man ein und aus stecken kann, feste kabel sollten im normalfall nicht kapuutt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2011 eine 6gv2 (damals 65€) und habe das Gefühl, die wird noch sehr sehr lange halten.
 
Ich musste gerade arg lachen als Du die TEK genannt hast, eben alte Bilder durchgeschaut:

collage_2.jpg

Die 2u Caps habe ich noch ausgetauscht bekommen gegen DSA blanks, aber die Sonderform der Mittelreihe macht das Kappenwechseln zum Problem. Gibt es mittlerweile mit meinen Lieblingen, MX Clears, habe schon vor etlichen Wochen Getdigital gebeten diese Variante mit ins Programm zu nehmen.
Die Filco habe ich auch aufm Zettel :), verdammte Leidenschaft.
 
Orson schrieb:
Die 2u Caps habe ich noch ausgetauscht bekommen gegen DSA blanks, aber die Sonderform der Mittelreihe macht das Kappenwechseln zum Problem. Gibt es mittlerweile mit meinen Lieblingen, MX Clears, habe schon vor etlichen Wochen Getdigital gebeten diese Variante mit ins Programm zu nehmen.

hmm was gefaellt dir an den clears sind doch nur schwergaengigere bluees oder? hab leiden nur die tek mit browns und kann daher weder zu blues noch zu clears was sagen :) ansonsten seh ich noch die ergodox als interessant an, so n 80 euro tasta waere natuerlich mal gut um blaue zu testen bevor man sich ne teure ergodox mit denen kauft :)
 
Clears sind eher schwerere Browns mit mehr taktilem Feedback, am liebsten geschmiert, damit das leichte "Kratzen" nicht mehr vorhanden ist und Tippen macht mir richtig Spaß. Ich mag schwerere Schalter, die Noppoo wollte ich nach ein paar Wochen Test, ob sie auch einwandfrei funktioniert, auf Clears oder Greens umlöten. Mal schauen.

Die Noppoo hat halt keine Original Cherry Blues, aber ich habe gerüchterweise gelesen, dass es sich um Gaterons handeln soll, dem neuen Star am Schalterhimmel, der sich aber noch im Langzeittest bewähren muß. Geschmeidig sind die Schalter aber alle mal, Original Gaterons sind auf dem Weg, dann kann ich direkt vergleichen und mehr sagen.
 
Was is'n ein Gateron? Links gern gesehen
(Vergleichstest MX Blue / Gateron natürlich auch.)
 
Ach, ich hab' schon so viele "sind bestimmt besser"-Schalter gesehen...

Ich bin gespannt!
 
Wohl wahr, aber dieses Mal könnte auf alle Fälle etwas ebenbürtiges am Kochen sein und davon ab ist immer wieder die gleiche Aussage zu lesen, so smooth und halt günstiger als Cherrys im Preis.
 
Stimmt, manchmal muss es härter sein und nicht geschmeidig, aber nun muss ich schlafen.

Viel Spaß noch
 
redet ihr noch von tastaturen oder lief die halknackte freundin grad an euch vorbei :)

mein kann schon verstehen das einen die tastaturen anregen aber gleich so :)
 
Schöne Tastatur. Nur leider ist der Preis viel zu hoch. So ein Display wie bei der Logitech wäre nicht schlecht:D
 
Gibt ja leider keine Tastatur mit eigenständigem Display mehr.

Die G19 hat mir bisher immer einen Zweitmonitor erspart, z.B. als ich mit den Taktraten rumgespielt hatte konnte die G19 in Ruhe Takt, Spannung, Temperatur, Auslastungen und alles mögliche anzeigen da HWInfo ein Plugin dafür mitbringt. Man kann so auch erkennen ob in einem Spiel gerade die GPU oder die CPU limitiert, sofern was limitiert. Oder auch Medieninformationen und Lautstärke während man zockt.
Ohne diesem Bildschirm müsste ich entweder einen Zweitmonitor nehmen viel Strom frisst oder mir im Spiel ein nerviges Overlay anzeigen lassen worauf ich auch sehr gerne verzichte.
Und das war nicht das einzige, die G19 war halbwegs bezahlbar, bietet 6-KRO (bzw. 9 im WASD-Shift-Strg-Bereich) bei Rubberdome, hat genug Zusatztasten und sieht nicht so verspielt aus wie die neueren.

Die beste Mecha die man bringen könnte wäre ein G19 eben mit solchen Schaltern, evtl. die Displayauflösung erhöhen was nicht mal unbedingt notwendig ist und fertig ist die Geschichte.
 
Zurück
Oben