DisplayPort Graka und HDMI 2.0 Monitor

delefinchen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
77
Servus aus Graz,
meine Grafikkarte GTX 780 verfügt über einen DP Anschluß-
Die Frage, die mich beschäftigt:
Soferne der Monitor mit einer HDMI 2.0 Schnittstelle ausgestattet ist, kann ich dann mit einem herkömmlichen HDMI Kabel über einen Adapter(DP Male und HDMI 1.4 female) die DP Vollauflösung meiner Grafikkarte im Monitor mit 3.840x2160 und 60hz nutzen oder muß ich warten, bis es eines Tages einen HDMI 2.0 adapter gibt. Bis dahin dann eben nur 30Hz- Bildwiederholfrequenz.
Danke für eine aufklärende Antwort.
Gruß
Willi
 
jeder monitor der hdmi 2.0 hat , hat per se auch dp.
dp ist grundsätzlich immer vorzuziehen.
hdmi hat im computerbereich nichts verloren
 
Displayport und HDMI 2.0 sind nicht kompatibel (DP beinhaltet nur ein HDMI kompatible Signal. Nicht HDMI 2.0) und es gibt auch noch keine Adapter/Konverter. Das bedeutet du kannst nicht 4k mit 60Hz von Displayport auf HDMI 2.0 widergeben.
 
@ Silverback .. HDMI 2.0 bitte Informieren !

Weiterhin wenn es keinen Adapter DP -> HDMI 2.0 gibt gehts nicht.
 
Club 3d hat für AMD geschädigte HDMI2.0 Lose ein DP adapter noch dieses Jahr versprochen.
Dieser können auch ;) Nvidia Kunden nehmen.

Club3D

Our new CAC-1170, Displayport 1.2 to HDMI 2.0 adapter cable tested on a beautifull LG 4K TV with HDMI 2.0.
In our test system is a R9 285 2GB placed to which we have connected our CAC-1170, DP to HDMI2,0 Adapter Cable and with the HDMI cable that came with the LG (43UF776V) TV we are running 3840x2160p) 4k @60Hz.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=883217031745429
 
vielen Dank, wollte mir für meinen Flugsimulator den neuen Panasonic 55 Zoller anschaffen, der aber nur mit HDMI 2.0 Schnittstellen bestückt ist. Werde noch zuwarten, bis ein Adapter für meinen DP-Anschluß der GTX 780 am Markt erhältlich ist. Denn ich will unbedingt 4K-bzw. 3820x2160 Auflösung mit 60 hz genießen.
Eine Sache geht mir allerdings immer noch durch den Kopf: warum genügt angeblich ein normales HDMI 1.4 Kabel für die Verbindung mit HDMI 2.0 Schnittstellen um UHD Auflösung mit 60 hz zu übertragen.Das versteh ich nicht.Nach meinem naiven Technikverständnis würde dann ja auch ein HDMI 1.4 Adapter dieselben Voraussetzungen erfüllen. Oder müssen dann auch neue Verbindungskabel her?
Gruß
Willi
 
Dem HDMI Kabel ist es egal was da druch geht ... es ist ein Kabel und die Anschlussbelegung hat sich nicht geändert.

Das da mehr Daten durch gehen hängt von der erhöhten Datenrate ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen
Also 340Mhz gegen 600Mhz bei gleicher Codierung ...

Da du aber von DP auf HDMI einen Aktiven Adapter brauchst und dieser in ein konformes Signal umwandeln muss , so muss auch der aktive Adapter 2.0 Unterstützen sonst gibts keine 4k @ 60 Hz.
Da DP nicht Kompaktibel zu HDMI ist .
 
Servus aus Graz,
einen so komplexen Vorgang in verständlicher Laiensprache zu übersetzen, da kann ich nur sagen: Danke und chapeau.
Gruß
Willi
 
Servus aus Graz,
stimmt mich vorsichtig optimistisch, was ich da bei BizLink gefunden hab:

http://bizlinktech.com/industries/detail.aspx?Type=100&CId=1&Id=158.

steht zwar nichts von Aktiv-Adapter aber : DP1.2 to HDMI 2.0 Adapter. Wäre das eventuell schon die Lösung für die Umwandlung von DP auf HDMI 2.0? Doch den erforderlichen eingebauten Chip für die Konvertierung des Signales kann man an der Bauweise des Adapters nicht nachvollziehen.
Bitte um Hilfestellung.
Danke und Gruß
Willi
 
Servus aus Graz,

habe soeben folgende e-mail Informationen von der Herstellerfirma erhalten:
"YES. our DP to HDMI 2.0 dongle is active and can support
up to 4K 60Hz. However, it is still under final approval stage
and could be available soon. "
Gruß
Willi
 
Zurück
Oben