Welchen WQHD Bildschirm?

IopyIopy

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
149
Hey,
ich kenne mich nicht sehr gut mit Monitoren aus möchte mir aber einen neuen zulegen.
Anwendung: Gaming, Lesen, Videos gucken.
Würde ganz gerne zu einem WQHD Bildschirm greifen habt ihr da Vorschläge?
Und lohnt sich die höhere Auflösung? Und wie groß würdet ihr mir empfehlen sollte der Monitor sein damit das Sinn ergibt?
Budget um 400 Euro kann gerne auch weniger sein ;).
Freue mich auf eure Antworten :)

LG Iopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wide Quarter HD, also 2560x1440?

In dem Preisbereich ist eigentlich das non plus ultra: https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Aber eben AH-IPS mit 6ms. Es gibt Gamer, denen scheint das zu langsam zu sein.
Aber er bietet eine schöne Interpolarisation. Damit kann man die Spiele auf FHD laufen lassen, der Bildschirm skaliert hoch und glättet die Kanten. Dann noch nen FPS Limiter bei 60Hz setzen und du sparst eine Menge GPU-Power bei sehr guter Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind 25 Zoll nicht etwas klein? Gerade bei dieser Auflösung?
 
Wenn man nicht gerade halb blind ist, nein. Schriften kann man vergrössern, muss man aber bei dieser Pixeldichte nicht wirklich.
XFCE ist zb eine sehr kompakte Oberfläche, trotzdem habe ich keinerlei Bedienschwierigkeiten bei meinem Monitor (Hab den U2515H)
Mich ekelt eher die Pixeldichte meines Pivot-monitors an. Der hat 24" und 1980x1200. Dort ist alles zu groß und Pixelig.
 
Okay denn merk ich mir auf jeden Fall mal. Und habt ihr noch andere Vorschläge zu Alternativen mit mehr Zoll?
 
Moin,

der U2525H ist schon ein guter Vorschlag. Fachpresse wie auch Käufer sind durchweg begeistert.
Die einzige nennenswerte Alternative in deinem Budget wäre noch der AOC q2577pwq

http://www.kitguru.net/peripherals/monitors/orestis-bastounis/aoc-q2577pwq-review/5/

alle anderen Monitore mit wqhd und bis 350 Euro haben irgendwelche Schwächen, zB nicht flicker free oder keine Ergonomie...

Minimalgröße bei wqhd würde ich bei 25´sehen, kleiner würde ich nicht kaufen! 27´ist denke ich die "perfekte" Größe, aber da ist bei deinem Budget nichts zu machen. Aber wie gesagt sind die zwei genannten Bildschirme schon sehr gut!
Da hast du jetzt die Qual der Wahl. Am besten liest du dir dazu mal Rezensionen und Testberichte durch, und entscheidest dann welcher deinen Ansprüchen eher genügt.
 
Im Moment gibt es für mich, ebenfalls ein Umsteiger auf G/Freesync einfach noch zu viele Kinderkrankheiten bei einem sehr stolzen Preis. An deiner Stelle würde ich noch abwarten wenn der Schuh nicht drückt. :)
 
Ayukreizi schrieb:
Im Moment gibt es für mich, ebenfalls ein Umsteiger auf G/Freesync einfach noch zu viele Kinderkrankheiten bei einem sehr stolzen Preis. An deiner Stelle würde ich noch abwarten wenn der Schuh nicht drückt. :)


Hallo, nach Adaptive Sync hat der Threadersteller ja auch gar nicht gefragt.
Sondern nach WQHD für 300 Euro, und da gibt es sehr wohl gute Monitore.

Gruß
 
Vielen Dank für diese beiden Vorschläge :)
Aber wie verhält sich das mit der Reaktionszeit? Sind 6 bzw. 5 ms Sekunden viel oder störend beim Zocken?
Ich habe im Moment den Samsung SyncMaster S24B350(ich glaube der hat ein 2ms) ist da ein großer Unterschied?
 
Moin, nein, den wirst du nicht merken.
Es sei denn, du spielst CSGO in der ESL.

mal davon abgesehen, dass die Werte zur Reaktionszeit meist aus der Luft gegriffen sind, ist der Inputlag ohnehin viel wichtiger. Wird meist in den Reviews getestet. Der Dell ist mit 7,4 ms schon sehr sehr schnell.

Auszug Review:

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Dell U2515H messen wir mit nur 2,6 Millisekunden eine sehr kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,8 Millisekunden im Modus "Schnell" ebenfalls kurz. Insgesamt beträgt der Gesamtwert für die mittlere Gesamtlatenz damit ausgezeichnete 7,4 Millisekunden.
 
Sitzabstand, Augenabstand? Was wird gespielt? Wird der Rechner für Bildbearbeitung genutzt etc? Wenn 27 Zoll, dann doch bitte mit 144Hz, voraus gesetzt, man sitzt weit genug entfernt. 1m empfinde ich z.b. als Minimum.
 
Ich sitze zwischen 70 cm und einem Meter nahe dran.
Hinundwieder zur Bildbearbeitung. Ich würde gerne Assassin's Creed, Crysis, Call of duty, Fallout etc. spielen.
Durch Weihnachten wächst das Budget übrigens noch auf ca um 400 € :)
 
Ich würde an deiner Stelle, sofern möglich, in einen Elektronikfachmarkt gehen und mir dort die verschiedenen Bildschirmgrößen, am besten auch Auflösungen, anschauen. Dann könntest du schon Mal die Entscheidung treffen ob dir 25 Zoll groß genug sind oder lieber 27 Zoll.

Von dem Dell gibt es auch eine 27 Zoll Version (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html), jedoch für einen saftigen Aufpreis. Da müsstest du dir wieder überlegen, ob dir das die zwei Zoll wert sind. (Ich stehe moment vor der gleichen Entscheidung)

 
Hatte zwischenzeitlich 4 Monitore hier. Darunter ein 27er Dell. Entschieden habe ich mich für den U2415, 24 Zoll. Das beste Bild und gefühlt Null Komma Null Inputlag. Garnichts. Da bin ich echt feinfühlig. Läuft prima. Einziger Haken: kein 144Hz. Das gibt es noch nicht für 24 oder 25 Zoll in einem -IPS- Panel.
 
Zurück
Oben