Toner Verbrauch (%) immer gleich ?

T

tehhack

Gast
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage zu einem Farblaserdrucker (Samsung CLX 6260ND).

Ist es normal das die Toner (schwarz, Magenta, Gelb, Cyan) sich exakt gleich verbrauchen ?
Es wird immer exakt die gleiche Prozentzahl angezeigt -> siehe Foto

Ist da was faul ?
Wird da Softwaremäßig (Tonerchip) bei Samsung rumgetrickst das man schneller einen neuen Toner kauft obwohl dieser noch genug Pulver hat ?
(Es sind Originaltoner vorhanden)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 204
Vielleicht führt der Drucker nach jedem Druck eine Selbstreinigung durch, oder die Software zeigt dir falsche Daten an..
 
Wird da Softwaremäßig (Tonerchip) bei Samsung rumgetrickst das man schneller einen neuen Toner kauft obwohl dieser noch genug Pulver hat ?
Wird sowieso, aus Erfahrung weiß ich, dass man diese noch deutlich länger benutzen kann, als angezeigt wird.
 
Eigentlich wird überwiegend schwarz gedruckt, daher verstehe ich das nicht.
Der Drucker wird immer vom Netz getrennt und Kalibriert sich nach dem einschalten kurz.
Neuste Firmware ist auch drauf.

Was kann ich dagegen tun?
Es kann unmöglich sein das alle 4 exakt gleich verbraucht sind
 
Sowas ist leider übliche Praxis. Besonders - oder "nur?" bei den normalen günstigen Geräten sowohl Tinte als auch andere Drucker wird das Geld über die Tinte/Toner wieder reingeholt. Und dann wird auch einfach angenommen dass man dann x mal mit einer Patrone drucken darf. Der Counter wird runtergezählt...
Ob nun am ende Leer oder nicht dann soll man neue Tinte/Toner kaufen.
Davon gibts auch ausnahmen. Dann sind aber normalerweise die Geräte an sich viel Teurer als sonst vergleichbare.
 
tehhack schrieb:
Was kann ich dagegen tun?
Es kann unmöglich sein das alle 4 exakt gleich verbraucht sind

Einfach auf die Informationen verzichten. Wenn dich das nicht Ärmer macht kaufst du alle 4 Toner als Ersatz. Wenn Irgendeine Farbe nicht mehr richtig Drucken sollte tauschst du Sie einfach. Fertig!
 
Die Toner vom Samsung Drucker haben alle einen Chip. Bei jedem Druck wird die Anzahl wie oben schon erwähnt runtergezählt.
Du kannst Farbig oder in Graustufen drucken. Bei Farbig werden alle Toner abgezählt. Bei Graustufen sollte nur der schwarze Toner abgezählt werden.
Ich habe originale Toner von Samsung. Nach ca. 2000 Drucken hat der Drucker bei den 3 Farben bei 0% gestreikt. Ich habe die Chips in den Tonern gewechselt und weitere 2000 Seiten ohne Probleme gedruckt und jetzt streiken die Toner wieder.
Das heißt in den Tonern ist ne Menge drin.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-kein-druck-moeglich.1472643/#post-17347496
 
Wenn man bei Samsung auch mit 0% Anzeige noch drucken darf wäre das ok. Dann würde ich die Toner soweit leer machen bis das Druckergebnis ungenügend ist.

Bin mir da nur nicht so sicher ob das überhaupt geht, nicht das der Tonerchip dann das weitere Drucken "blockiert".
Übrigens hat der Drucker 450 € gekostet und war nicht gerade billig
 
Leider erlaubt der Drucker bei 0% nach einer Weile keine weiteren Drucke, zumindest bei meinem CLP680-DW. Der Drucker blinkt rot und fordert einen auf die Toner zu wechseln. Deswegen der Chipwechsel.
 
Bei mir konnte man "Trotzdem weiter drucken" auswählen. Zeitweise konnte ich mir auch helfen, indem ich einfach mit Papier die Kontakte zu den Chips abgedeckt hatte.
 
"Trotzdem weiter drucken" kam bei mir auch, aber irgendwann ging das auch nicht mehr.
Was passiert, wenn man es abdeckt? Was steht dann da?
 
Ich habe jetzt bei den Druckereinstellungen Graustufen eingestellt und hoffe das dadurch nur der schwarze Toner an Kapazität verliert.
Wenn Farbe benötigt wird muss ich halt jedes mal auf Farbe umstellen. Trotzdem komisch das ALLE Toner auf 83% sind. Es ist nämlich auch sehr unwahrscheinlich das ich von jeder Farbe gleich viel verbraucht habe, da wir öfters mal farbige Bilder ausdrucken (wo z.B. 80% grün war) ansonsten nur s/w Texte.

Das es bei 450€ der falsche Drucker war, hätte ich nicht gedacht... eine 2000€ Druckstation muss es ja im kleinen Privathaushalt auch nicht sein oder ?!
 
Zurück
Oben