Wie kann ich in einem pc (server) eine zweite netzwerkkarte einbauen

Bav Fighter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
23
Hallo,
ich möchte einen server mit ubuntu machen, und ich weis, das zwei netzwerkkarten vom vorteil wären.
aber wie baue ich die richtig ein, dass sie auch beide funktionieren
 
Einfach einbauen und fertig. Der Rest ist Konfigurations-Sache.

Was erhoffst du dir genau von einer zweiten Netzwerkkarte?
 
welchen Vorteil haben denn im Heimbereich 2 Netzwerkkarten? Gewerblich genutzte Server haben 2 falls ein Netzwerk/Internet ausfällt - Redundanz.
 
Sorry, aber was ist das für eine Frage?

Du willst einen Server aufsetzen.
Du willst dafür Linux nutzen
Du weißt nicht wie man eine Netzwerkkarte einbaut.

Wenn der Server am Ende noch aus dem Internet erreichbar sein soll, kann ich nur vehement davon abraten! Wenn dir schon die Basiskenntnisse fehlen - Schraubenzieher, Gehäuse auf, Netzwerkkarte rein, Gehäuse zu - dann wirst du mit an tödlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Server aufsetzen, dessen Scheunentore so weit offenstehen, dass man mit einem A380 mühelos im Tiefflug durchfliegen kann..

Aber nun gut, was genau soll das am Ende für ein "Server" werden? Zwei Netzwerkkarten braucht man prinzipiell in 2 Situationen:

a) Der Server soll gleichzeitig in zwei Netzwerken sein, zB als Router/Firewall
b) Der Server soll mit 2x 1 Gbit/s an dasselbe Netzwerk angebunden werden, um zB 2 Clients gleichzeitig mit vollen 1 Gbit/s zu versorgen.
c) Der Server soll auch nach Ausfall einer Netzwerkkarte noch erreichbar sein (Verfügbarkeit)
 
schrauben auf ... Seitenwand weg ... Karte rein Seitenwand wieder dran, verschrauben ... fertig

* und freu freu ein weiterer Bot im www *
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Raijin schon schrieb, lass besser die Finger davon. Oder befolge den "schlauen Spruch" "Schuster bleib bei deinen Leisten."

Falls du es doch machst, dann zieh vor dem Aufschrauben den Netzstecker aus dem Netzteil und halte danach den Einschalter des PC´s noch mal für ca. 15 Sekunden gedrückt um auch die ganze Restspannung vom Motherboard zu nehmen...

P.S.:"Viel Glück!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt wie du eine Netzwerkkarte einbaust, dann kauf dir doch einfach eine USB-Netzwerk"karte"
Die gibt es wie Sand am Meer, z.b. http://www.reichelt.de/DELOCK-62616...154402&artnr=DELOCK+62616&SEARCH=usb+3.0+rj45
musst nur darauf achten das deine Anforderungen erfüllt werden.
PS: Für was brauchst du eigentlich einen LTSP-Server?
Und eine zweite Netzwerkkarte brauchst du bei richtiger Konfiguration auch nicht, solange der Router am selben Switch wie Server und Clients hängt.
Wenn es nur darum geht, das Betriebsystem auf vielen Rechnern aktuell zu heilen, dann schau dir mal Rembo mySHN an.
Wenn du nur Rechner ohne Festplatte betreiben willst, dann google mal nach PXE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben