NVidia DSR Frage

Lucas Lehmer

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
233
Ich habe im Windows Desktopbetrieb 1920x1080 eingestellt und im Spiel 3840x2160.
Ich habe einen 120 hz Monitor und ich komme einfach nicht auf 120 fps (habe vsync im Spiel immer an)

Im Spiel habe ich vsync 120 fps wenn ich:

- 1920x1080 im Spiel eingestellt habe
- 3840x2160 in Windows bei Bildschirmauflösung fest einstelle UND im Spiel 3840x2160 eingestellt habe

Bekommt man es hin das man im Desktopbetrieb 1920x1080 hat und im Spiel 3840x2160 at 120 fps ?
 
Die hohe Auflösung braucht auch ca. 4mal soviel Leistung wie Full HD. Das schafft deine Grafikkarte wahrscheinlich nicht die 120fps überhaupt zu erreichen.
 
Es gibt noch keine singel gpu die 4k in aktuellen games 120 fps schafft.
 
Ich hatte oben bereits geschrieben das ich 120 fps in 4k schaffe. Ich spiele ein Pool Game.
Funktioniert aber nur wenn 4k in Windows und im Spiel eingestellt ist.
Ist aber full hd in Windows eingestellt und 4k im Spiel, habe ich nur 60 fps.
 
Zitat:
Im Spiel habe ich vsync 120 fps wenn ich:
- 3840x2160 in Windows bei Bildschirmauflösung fest einstelle UND im Spiel 3840x2160 eingestellt habe

Bekommt man es hin das man im Desktopbetrieb 1920x1080 hat und im Spiel 3840x2160 at 120 fps ?
______________________________________

Das ist sehr interessant, wie hoch sind denn deine FPS im Spiel wenn du ohne V-Sync spielst ?
Bitte für beide Varianten schreiben, Danke
 
Flare schrieb:
Zitat:
Im Spiel habe ich vsync 120 fps wenn ich:
- 3840x2160 in Windows bei Bildschirmauflösung fest einstelle UND im Spiel 3840x2160 eingestellt habe

Bekommt man es hin das man im Desktopbetrieb 1920x1080 hat und im Spiel 3840x2160 at 120 fps ?
______________________________________

Das ist sehr interessant, wie hoch sind denn deine FPS im Spiel wenn du ohne V-Sync spielst ?
Bitte für beide Varianten schreiben, Danke[/QU OTE]

Meine fps in 4k ohne vsync willst wissen ?
 
Ja,
1. 4K wenn Desktop und Game gleiche Auflösung
2. Desktop 1080p / Game 4K

Danke
 
Danke
Und wenn du bei der zweiten Variante V-Sync aktivierst bekommst du Half-Rate-Drops auf 60FPS ?

Also das ist seltsam und wahrscheinlich ein Spielebug
 
1. 4K wenn Desktop und Game gleiche Auflösung
60FPS

2. Desktop 1080p / Game 4K
120FPS

oder umgekehrt ?
 
Capt. Be Bopp schrieb:
Es gibt noch keine singel gpu die 4k in aktuellen games 120 fps schafft.

Echt nicht?
Kommt das nicht auf die Games an?



Wenn ihr bestimmte Games meint, dann sagt das doch einfach.
 
Habe evtl. eine weitere Spur, es kann die Firmware/Treiber des Bildschirms sein, die vielleicht in 1080p über die EDID den Pixeltakt anders moduliert, bzw. dabei etwas höher ansetzt.
Wenn von dem Ausgangspukt nun DSR auf 4K heraufrechnen soll, wird der Pixeltakt zu hoch (quasi Bandbreite für Kabel oder Scaler), dann merkt das der Treiber und stellt auf Halb, also 60Hz.

ODER

Die meißten Screens haben Standart-Werte-Tabellen und Optional-Werte-Tabellen,
wenn jetzt 4K@60Hz in der Standart-Tabelle steht und 4K@120Hz in der Optionalen-Tabelle
kann es sein das Windows an den 4K@120Hz Wert rankommt
DSR aber nicht auf die Optionale-Tabelle zugreift.

Etwas ähnliches ist mir bei einer Radeon mit overclocktem LCD@75Hz passiert als ich gleichzeitig einen LCD-TV-FullHD@60Hz angeschlossen hab.
1920x1080@60Hz in Standard-Tabelle + 1920x1080@75Hz in Optionaler-Tabelle KLAPPTE NICHT
dann den 1920x1080@75Hz mit in die Standard-Tabelle KLAPPT

Bei dir wäre das Problem quasi, dass:
wenn Windows die Standart-Tabelle ansteuert (max 4K@60Hz) ist der Zugriff auf die Optionale-Tabelle (4K@120Hz) GESPERRT
 
Zurück
Oben