AccsessPoint lässt weniger mbit/s durch als zur Verfügung stehen

Fici_540i

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Mahlzeit Leute :)


Hätte mal ne Netzwerkfrage,
meine Glasfaserleitung (UPC ÖSTERREICH) lässt im LAN betrieb 75mbit/s durch und im WLAN betrieb (wenns mal funktioniert) ca 55mbit/s durch (speedtest.net)

Habe jetzt mal nen Accesspoint eingerichtet da der Wlan Router (technicolor7200u) den ich vom inet anbieter habe immer abkackt.

Dlink DAP 1150, der lässt aber im Wlan betrieb nur max 20 mbit/s durch.
Hab schon diverse channels versucht.

Könnt mir hier wer helfen? echt nervig wenns wlan immer abkackt..

Danke und LG

Albert
 
Bei D-Link ist kein DAP 1150 zu finden, muss irgendwas Altes sein, wie sind denn die technischen Daten von dem Teil, vielleicht unterstützt er halt kein schnelles WLAN.
 
Auch DAP-1160 ist nicht besser:

LAN: 2x 100Base-TX • Wireless: WLAN 802.11b/g • Übertragungsrate: 54Mbps (2.4GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2 • Antennen: 1x extern • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb)

Einfach zu alt, das Teil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng einen günstigen TP Link mit N (oder gleich AC dran), bringt aber nur etwas, wenn deine Endgeräte mindest 2,4 n WLAN unterstützen.


Viele Grüße,
Thomas
 
Die 54Mbps sind der Bruttodurchsatz, netto max 22Mbit/s wie von Maeddes schon gesagt, kannst du im verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesen.
 
tmkoeln schrieb:
Häng einen günstigen TP Link mit N (oder gleich AC dran), bringt aber nur etwas, wenn deine Endgeräte mindest 2,4 n WLAN unterstützen.


Viele Grüße,
Thomas

Sollten alle geräte unterstützen.


Komisch is nur das ich extra nen AP kaufen muss damit das WLAN funzt, kennt jemand den Technicolor TC7200u ?

Eventuell liegts ja einfach an den Einstellungen dass der nicht funktioniert.

Kann mir da eventuell jemand helfen? Bzw. was kann ich machen damit Ihr mein Problem erkennt ? :lol:
Ergänzung ()

Bin da eher ein laie, LEIDER!!!
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Die 54Mbps sind der Bruttodurchsatz, netto max 22Mbit/s wie von Maeddes schon gesagt, kannst du im verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesen.

Danke :) link erst nachm absenden, gesehen.
 
Einfach mal Google bemühen, ich glaube, da findest du so Einiges über Probleme mit dem TC7200u ...
 
Der Technicolor TC7200 ist üblicherweise bei Unitymedia dabei - ist aber längst nicht das Maß der Dinge.

Grob kannst du sagen:

Bei WLAN kommt in etwa die HÄLFTE der versprochenen Bandbreite an. (802.11g = 54mbit, da kommen ca 27mbit/s an). Bei 300 Mbit/s sind 150 Mbit/s etc.

Generell würde ich dir empfehlen ins 5GHz Band (802.11a/802.11n/ac) zu wechseln, wenn dein 2.4 GHz Band zu voll ist.

Aber bedenke: Die Reichweite bei 5GHz ist generell geringer als bei 2,4GHz.

Bei deinem Internetanschluss solltest du also einen Router mit MINDESTENS 802.11n mit 300 MBit/s (besser 450MBit/s) kaufen.
 
Zurück
Oben