Technisches Skizzen Zeichen Programm

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich muss oft simple technisches Skizzen zeichnen, siehe:


Das mache ich immer per Hand, denn eine CAD Datei ist (noch) nicht nötig und zu aufwändig.
Aber gerade für rechte Winkel und wenn man etwas ändert (andere Nummern der Bauteile, farbliche Markierungen), dann kann sie ne Skizze schon mal unübersichtlicher werden.

Kennt ihr ein Programm, mit dem man schnell so Skizzen zeichnen kann? Am besten für Unterstützung von rechten Winkeln und Kreisen, mit Bauteilbeschriftungen und (eventuell) noch farbliche Unterscheidung von Linie.
Preis ist egal, kann also auch was kosten (wenn es etwas taugt).

Eine unterstützung für ein Grafiktablett wäre gut, aber nicht nötig. Habe ein Wacom Bamboo.

Getestet habe ich schon Illustrator und Sketchup, aber beide sind zu komplex bzw. kompliziert.
 

Anhänge

  • 2015-10-04_20-26-28_IMG_0272.JPG
    2015-10-04_20-26-28_IMG_0272.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 564
Danke euch beiden!

LibreCAD ist gut, aber auch simpel. Das werde ich mir mal anschauen.
OneNote kann mehr Freihandzeichnen (was ich gesehen und probiert habe).

Z.B. der Illustrator ist finde ich einfach zu komplex, da braucht man oft 10 Klicks, bis man eine simple gebogene Strecke hat, die man immer wieder braucht. Ok, mit Übung geht das schneller, aber das Programm ist auch gigantisch (vom Sraten-Laden und dem gesamten Umfang her).

Ich möchte einfach meine Skizzen digital haben (am besten Vektoren), die gedruckt aber am besten (fast) wie Bleistift aussehen (ok, das kann auch wieder Illustrator, wenn man weiß wie). Und ganz wichtig: der Zeitaufwand zum erstellen darf nicht allzu groß gegenüber dem Handzeichnen sein.
 
Zurück
Oben