Welche FRITZ!Box kaufen?

themooncrafter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
22
Hallo,
bei mir wird am Freitag auf eine 50Mbit vdsl Leitung umgestellt, jedoch habe ich noch keinen Router, der vdsl unterstützt.
Bis jetzt hatte ich die Fritzbox 7330 und auch ein paar Probleme, was die Download- & Uploadraten und den ping betrifft, wenn mehrere Geräte im Internet waren.
Die Fritzbox wird im Keller stehen, da dort ein Verteilerkasten (von Lankabeln, die im ganzen Haus verlegt sind) steht. Somit benötige ich nicht die Wlan-Funktion.
So. Ich hab mich mal bei AVM umgeguckt und denke über 2 Router nach:
die 7490, die 7430
Und zwar habe ich Bedenken bei der 7430, da sie 'nur' Fast-Ethernet-Anschlüsse hat. Es hängen alle Geräte meiner Familie (3PC's & 6 Handys / Tablets) and dieser Leitung, oder? Kann das die Leitung beeinträchtigen? (Ich weiss meine Leitung ist nur 50mbit, aber würde Appletv und Ähnliches das Maximum ausreizen?) Wenn dann würde ich halt die 7490 mit Gigabit-Anschluss nehmen. Oder könnt ihr mir einen Router empfehlen, der kein Wlan hat -> preiswerter ist? (Ich will keinen Telekomrouter oder so)

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
mfg themooncrafter

EDIT: Nach weiteren Recherchen habe ich zumindestens den Namen von dem gefunden, was ich brauche und zwar einen einfachen dsl-router ohne wlan (jaja genius xD), finde aber nur welche mit wlan / oder welche für 13€, die aber auch kein vdsl unterstützen ://
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret empfehlen kann ich keinen, da keine Erfahrung. Aber 100er LAN würde ich nicht mehr kaufen! Für 50 MBit reicht es theoretisch, klar. Da teilen sich alle die 50 MBit.
Aber wenn man mal Dateien von einem PC auf den anderen kopieren will ... 1000er LAN ist schon Pflicht finde ich.
 
Okay danke :)
Und ein Router ohne Wlan? Die kostet halt schon 200€, das fühlst sich wie rasugeschmissenes Geld an
 
Kannst du dir nicht nur das Modem (Speedport) seitens der T-Com stellen lassen?
Die Fritz!-Boxen sind mMn als Router rausgeschmissenes Geld.
Premium-Router gibt es schon für unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nicht genau, ob das geht, müsste ich anrufen. Nur habe ich bisher eher schlechtes über Telecomrouter / speedport oder wie man sie nennen mag gehört. Würde deshalb gerne mir selbst eine kaufen.
Gibts nicht soetwas auch von einem anderem Hersteller? Welchen kann man empfehlen?
 
Eine Fritz!Box 7490 ist allemal besser als der Mist was die Telkom einem andrehen will.....
 
Ich bin auch bei der Telekom und habe einen VDSL 50k Anschluss.
Hatte erst den Telekomrouter zur miete.
Jetzt habe ich die FritzBox 7490 und bin sehr zufrieden damit.
Die Box hat halt sonst echt viele Funktionen und Einstellungen.
Das Wlan nutze ich selbst nicht, da ich kein Smartphone habe.

Also ich kann die die 7490 empfehlen.
Auch ohne Wlan :)
 
themooncrafter schrieb:
Okay danke :)
Fühlt sich dann nur ein bisschen teuer an...

Ja schon! Wenn man jedoch mal hochrechnet, was man so an Miete für einen Router zahlt....
AVM gibt 5 Jahre Garantie. So lange habe ich die Laufzeit berechnet.
Es ist unterm Strich günstiger. Wobei ich auch spezielle anforderungen an die Hardware hatte.
 
möchte ja keinen von der Telekom mieten, sonder wenn eigentlich eine DSL-Modem (ohne Wlan) von einem anderen Hersteller kaufen. Mir scheint aber die Fritzbox 7490 die beste Variante zu sein :)
gute nacht und danke :)
 
themooncrafter schrieb:
möchte ja keinen von der Telekom mieten, sonder wenn eigentlich eine DSL-Modem (ohne Wlan) von einem anderen Hersteller kaufen. Mir scheint aber die Fritzbox 7490 die beste Variante zu sein :)
gute nacht und danke :)

Guten Morgen,
Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Sorry!
Der Kauf eines anderen Routers ist günstiger. Zudem (meine Meinung) kann man die Telekom-Router
in die Tonne kloppen, wenn man irgendwas selbst einstellen will.
Die FritzBox läuft auch besser als das Speedport zuvor.
Da hatte ich ab und an mal Abbrüche oder das telefon ging nicht mehr.
Das sind so 0815 Geräte für den 0815 Nutzer, der vielleicht 1 mal im Leben die GUI des Routers sieht.

Nimm die FritzBox. Damit wirst Du zufrieden sein. :cool_alt:
 
Schau mal in der Bucht nach einer FB 7362 SL. Die bekommst Du für unter 100 Euro. Hat zwar auch WLan, aber kannst Du ja ausstellen.
 
Sekt oder Selters - das ist hier die Frage.

Die 7490er hat seitens AVM die beste Hardware verbaut - ein Nachbar, der von dem billigen Endgerät der Telekom (die 724v wurde heiß - und kostet via Kauf 150€) auf die AVM 7490 (um die 200€)umstieg, hat nun keine Verbindungsabbrüche mehr.

Stabiles Internet, WLAN (ist abschaltbar) kein Problem und er ist glücklich - auf die 200€ hat sich mein Nachbar ein Ei gebacken.

Wie gesagt - Sekt oder Selters :D .

PS:
==
Wer evtl. am falschen Ende spart ist selber Schulz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du an der Box ein Telefon? Ansonsten könntest auch die 3390 nehmen.

R3SiD3Nt3 schrieb:
auf die 200€ hat sich mein Nachbar ein Ei gebacken

hat er sich das Ei auf dem 724v gebacken? :-D
Ergänzung ()

Billiger wäre sowas, wenn du die funktionen der FB sowieso nicht nutzt...

klick...
 
Naja, da reichts mir schon, wenn bei den VDSL-Routern der Speedport auf Platz 1 ist und die 7490 ist nicht mal unter den Top 7 ^^
Dafür ist die 7390 auf Platz 2, obwohl diese mit 250€ deutlich teurer angeboten wird als die 7490 und um einiges schlechter (WLan) ist...

toller Test....
 
Hagen_67 schrieb:
Schau mal in der Bucht nach einer FB 7362 SL. Die bekommst Du für unter 100 Euro. Hat zwar auch WLan, aber kannst Du ja ausstellen.


Ja, die würde ich auch empfehlen. Oft bekommt man die schon für 50-70 € neu!
Im Vergleich zur 7490 hat sie kein USB 3.0, kein Dual WLAN und nur einen Telefonanschluss.
Ansonsten ist ebenfalls schon ein V-DSL bzw. sogar schon ein Vectoring VDSL Modem integriert, genau wie in der sehr viel teureren 7490.
 
Zurück
Oben