NAS Kauf - Pro und Contra

Btw -- wer hat Erfahrung damit seine VMs (sprich die VHDs; VMDK) auf der NAS abzulegen und dann via VMware Player die VMs zu betreiben?

Sollte bei Schreibraten > 70MB/s doch kein Stress sein?
 
Sequenzielle Schreibraten sind bei VMs eigentlich eher uninteressant. Wenn man auf die iops schaut sind die kleinen NAS recht mies, daher sind sie nicht wirklich als Datenspeicher für VMs geeignet.

Aber es kommt natürlich darauf an was die VM so macht. Wenn da nicht viel passiert wird es dir auch nicht auffallen.
 
n0b1l schrieb:
Die Festplatten selber haben auch einen Cache. Im Falle eines Stromausfalls ist der Inhalt genauso weg. Es hilft nur ein USV das dem System mitteilt einen sauberen Shutdown zu machen. Sonst ist dein RAID im Eimer und alle Daten erstmal weg.

Also. So schnell stirbt ein SW Raid nicht. Dafür gibt es ja das tolle Journaling Dateisystem Stichwort: Konsistenz und Reproduzierbarkeit. In der Regel wird das ganz gut verkraftet solange es nicht 10 mal in 5 Minuten auftritt. Bin RZ Admin. Da erlebe ich das öfter mal ^^. Theorie und Praxis gehen hier ein wenig auseinander. Ansonsten einfach noch ne dicke USB Platte dran hängen und 1/Month sichern.
 
Zurück
Oben