Programmierbares Display (Charakter Display) für Cooltek G3

twotimes1987

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

besitze ein Cooltek G3 Gehäuse und möchte ein programmierbares Display einbauen. Das Display soll mir aktuelle Temperatur von CPU und Graka als auch gerade abgespielte Videos/Audio-Titel anzeigen.

Leider habe ich hierzu absolut keine Erfahrungen, auf was muss ich achten: Anschlüsse, Bezeichnungen, Abmessungen etc.

Benötige ich hierfür einfach nur ein Charakter LCD Display? Wie funktioniert die Programmierung bzw. wie werden die CPU/Graka Infos an das Display übertragen (Software?)
 
Wenn du basteln willst, dann viel Spaß!
Wenn du aber einfach nur so ein Ding haben willst dann lass es.

Im Prinzip brauchst du ein Controllerboard und ein Display (50€+), danach besteht die Schwierigkeit darin an die Daten dranzukommen die du anzeigen willst (abgespielte Lieder, Temps usw.)
Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, dann kann die Umsetzung schon ein paar Wochenenden verschlingen.

Oder du findest was fertiges, wie z.B.:
http://aquacomputer.de/aquaero-5.html

Wenn ich mir das G3 so ansehe, wozu ist das bereits eingebaute Display gut wenn es anscheinend nur einen statischen Text anzeigt, wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich mag dezentes Design und das ist eines der wenigen Gehäuse die optisch toll aussehen
2. Viel Platz und gute Verarbeitung > Preis/Leistung Top!

ist ein Controllerboard zwingend notwendig? Ich dachte ich könnte ein USB LCD Display anschließen und direkt ansteuern?! Für Programmierung habe ich folgende Webseite gefunden: LCD Smartie

Schade ich dachte es wäre einfacher sowas umzusetzen?

Trotzdem Danke, weitere Tips oder Vorschläge?
 
schade, sonst keine Ideen oder Tipps. ist wohl alles andere als einfach oder?
 
Ja, es gibt nur wenige Optionen, und du wirst in irgendeiner Form modden müssen. Was du gelinkt hast mag funktionieren, ist aber nicht zwingend einfacher als ein LCD an einen arduino zu stecken und selber zu programmieren. Insbesondere die Funktion, dass Musik-Titel abgespielt werden, wird erfordern dass du programmierst, um diese Informationen vom Betriebssystem oder einer bestimmten Anwendung zu erhalten und ans display weiterzuschicken.

Was auf jeden Fall sehr cool aussehen könnte, wäre, wenn du das Standarddisplay im G3 durch dein eigenes ersetzt, damit du den 5.25" Schacht nicht blockierst. Vielleicht kann man das display mit ein bisschen hacken sogar doch selber programmieren.

Aber einfach ist die Sache wirklich nicht.
 
Aber die Variante mit Display+Arduino würde viel Platz benötigen (und wieder viel Kabelsalat bedeuten). Den Platz habe ich leider nicht mehr so zur Verfügung :)

Weiss einer ob man aus 3m Entfernung noch ein 20x4 oder 40x4 Display noch erkennt bzw. die Anzeige lesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben