WLAN Bridge

SkYLinE^

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
587
Hallo Jungs.
Ich bin auf der Suche nach einer WLAN Bridge zur Verbindung zweier Netzwerke.

Haus A -> Bridge A
Haus B -> Bridge B

Zwischen den Häusern sind ca. 20m freies Feld und zwei Mauern ohne Stahlbeton.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Auf beiden Seiten wären Außenantennen möglich.


LG
 
Bei 20 Metern würde ich Repeater nehmen und keine Bridge.
z.b 2x Fritzbox Wlan Repeater
Diese jeweils an die gegenüberliegenden Räume im jeweiligen Haus.
 
Das Netz wird komplett neu erstellt. Da sollen pro Sekunde 24/7 ca. 20Megabyte/Sek durch laufen
 
Hab mal Google angeworfen und vielleicht würden 2 von denen hier für dein Vorhaben genügen.
Können wohl auch POE.
 
20 Megabyte/s schaffst du mit WLAN nicht ;)
 
20 MB/s wird nicht leicht. wlan wird durch viele faktoren gebremst. mit n-standard und mehreren antennen sind 15mb/s schon möglich. mit ac habe ich keine erfahrung.

wlan-bridge als hardware gibt es kaum noch. das liegt daran, dass fast jeder router, ap oder repeater auch im brückenmodus laufen kann. leider halten sich die hersteller oft sehr bedeckt, was mit dem gerät möglich ist. das macht die suche nur noch schwieriger. insbesondere bei repeatern musst du aufpassen. die haben gerne mal nur 10/100mbit lan. entsprechend nur 12,5MB/s möglich.

der hier soll es zb können: http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=239&model=TL-WA901ND#spec

Wireless-Modi AP/Multi-SSID/AP-Client/Repeater/Universal-Repeater/Bridge+AP

nach sowas musst du ausschau halten
 
hpxw schrieb:
20 Megabyte/s schaffst du mit WLAN nicht ;)

Warum nicht? Das sind auch nur 160 MBit/s, für ein IEEE 802.11ac WLAN eigentlich kein Problem. Erst recht nicht, wenn Aussenantennen verwendet werden können.
 
Weil das alles Theorie Werte sind. In der Praxis sieht es leider anders aus, vorallem über größere Reichweite
 
20meter, eine strasse mit kandelaber, vielleicht noch viel verkehr... da brauchst du zwingend eine richtfunkantennen.
alles was du brauchst steht im ersten sammelbeitrag mit der überschrift "Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung"
 
20m ist doch keine grössere Reichweite, zumindest nicht wenn Aussenantenne mit Sichtkontakt verwendet werden können.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Es handelt sich um einen privaten und abgesperrten Hof, beide Antennen hätten Sichtkontakt.
Die Wahl der Antenne ist die besonders schwer, eher die des Routers.

Hat so etwas schon Mal jemand versucht?
AC WLAN via 5GHz war geplant.
 
SkYLinE^ schrieb:
Die Wahl der Antenne ist die besonders schwer, eher die des Routers.

ist das ne frage, ob antennen schwer sind? oder ne aussage, die ich nicht ganz verstehe?

5ghz und ac, dann ist dass das günstige das ich finden konnte. davon brauchst du dann zwei. bei einem privaten hof, würde ich aber eher über ein 30m kabel nachdenken. kommt bestimmt viel günstiger und ist immer schnell. außerdem sparst du dir das einrichten. eine wlan-bridge schon mal eingerichtet?
 
Ich würde z.B. einen DWL-6700AP oder DWL-8610AP von D-Link wählen.
http://www.dlink.com/de/de/business...reless-dual-band-outdoor-unified-access-point

http://www.dlink.com/de/de/business...ireless-ac1750-dual-band-unified-access-point

Ergänzung:
Ich sehe gerade, dass der DWL-6700AP lediglich zwei 10/100 LAN Ports hat. Warum auch immer.

Ebenfalls sehr zu empfehlen wäre LANCOM Systems, z.B. das LANCOM OAP-821 Bridge Kit. Damit dürften auf 20 Meter Distanz sicher >600 MBit/s zu übertragen sein. (Sichtkontakt und freier Fresnelzone)
https://www.lancom-systems.de/produ...-points/lancom-oap-821-bridge-kit/ueberblick/

P.S. Möchte SkYLinE^ wirklich 20 Mbyte/s, und nicht 20 MBit/s? Ich frage weil normalerweise von MBit/s gesprochen wird. Und 20 MByte/s eben 160 MBit/s wären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben