Wiedergabe- bzw. Audiogerät unter Windows per Batch steuern

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
guten Tag,

ich habe mir ein Headset zugelegt welches ich im Gegensatz zum vorherigen nicht auschalten kann. Zusätzlich habe ich noch ein 5.1 System von Teufel. Ich höre über beiden gleichzeitig Ton, da mein 5.1-System das Standardwiedergabegerät ist und unter Stereo Mix mein Headset als Wiedergabegerät ausgewählt ist. Jetzt suche ich aber nach einer Lösung das Headset zu muten, sodass ich nicht übers Headset und über den Lautsprechern zugleich höre (stört doch sehr). Wemm ocj immer das USB-Headset (Razer Kraken 7.1 Chroma) abziehen kann, da ich es beim wiedereinstecken nur nach einem Systemneustart erneut nutzen kann (kA warum). Ein neustart ist auch erforderlich, wenn ich die Kopfhörer deaktiviere oder Stereo Mix deaktiviere. Die einzige Möglichkeit ist es das Headset zu muten. Über den Soundmixer kann man das mit ein paar klicks erledigen, aber ich möchte es bequemer haben.

ich habe es bereits mit NirCmd ausprobiert, aber irgendwie will das nicht so recht. Scheinbar nutze ich den falschen Gerätenamen weil die bezeichnung "speakers" mutet "Lautsprecher". Sobald ich aber "headphones" oder "Kopfhörer" muten möchte, passiert rein gar nichts.

Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge?
 
Hast Du die letzte Version von der NirSoft Seite geladen?

Du mußt exakt die Namen verwenden, die in den Wiedergabegeräten angezeigt wird, also mit aller Wahrscheinlichkeit deutsche Namen.

Eine Liste kannst du dir mit
nircmd showsounddevices
anzeigen lassen.
 
Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Ich schaffe es das Standardgerät zu muten (Lautsprecher), aber mehr auch nicht. Im folgenden die Liste mit meinen Audiogeräten. Köpfhörer ist mehrmals aufgelistet.

Unbenannt.png
 
Wichtig ist die letzte NirCMD Version. Eventuell (und wahrscheinlich) die 64 Bit Version.

Was steht denn im Wiedergabegerätedialog von Windows?
 
Bei mir hat NirCmd bei Sonderzeichen Probleme gemacht, beispielsweise dem "ö" in Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert immer noch nicht. Ich will ja nicht bestreiten, dass ich etwas falsch mache, aber abtippen kann ich schon noch :D

Unbenannt.png

(es ist die die 64-Bit variante, auch wenn der Ordner anders heißt)
 
Ist ja doof.

Funktionieren denn die anderen Geräte, wie das LG Teil?

Eventuell mußt Du Stereomix muten.

Es gibt auch noch einen Befehl, um abhängige Geräte zu muten.

also Stereomix-> dein Kopfhörer

mutesubunitvolume
 
Das LG-Ding ist mein Bildschirm - geht auch nicht.

Entweder verstehe ich mutesubunitvolume nicht, oder es will bei mir auch nicht. Kannst du mir eine Vorlage geben, die Bsp. bei dir funktioniert?

Kann ja gar nicht, dass es ausgerechnet bei mir nicht funktioniert. Ich werde das morgen mal an andere Rechner probieren. Hat es evtl. etwas mit Win 10 zutun?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gefunden. Es war das Verlängerungskabel, welches ich zwischen meinem Computer und dem Headset hatte. Liegt es eventuell an der Qualität vom Kabel? Es ist drei Meter lang und kommt von Amazon Basics. Eigentlich sollte das doch gut genug sein, oder was meint ihr? Weil ich möchte wohl schon gerne das Verlängerungskabel benutzen können.
 
Zurück
Oben