Komplette Heimkinoanlage: Sound + Bild

O

Oneplusfan

Gast
Hallo Leute, bald steht ja Weihnachten vor der Tür und ich habe mir darüber Gedanken gemacht, deshalb das Wohnzimmer ein bisschen umzugestalten.

https://www.alternate.de/Sony/VPL-VW300ES-4K-SXRD-3D-LCoS-Projektor/html/product/1214359?
Der soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Erste Frage: Ist das Gerät sinnvoll, bzw. gibt es günstigere native 4k Projektoren?
Zweite Frage: Wie soll ich den Sound bewerkstelligen? Ich hatte erstmal an was kleineres bis 600€ gedacht. Der Raum ist recht quadratisch und ca. 6m x 6,5m groß.
Dabei habe ich mir gedacht, dass eine große Couch vor der Leinwand stehen sollte (ca. 3-4m entfernt?). Hinter der Couch vielleicht an der Decke der Beamer und ganz hinten an der Wand ein Schrank mit Anschlussgeräten (Z.b PS3 oder Streaming Box).

Die vordere Wand wäre dann für die Leinwand (Größe weiß ich noch nicht) und andere Dinge frei.
Was brauche ich da für Lautsprecher, was haltet ihr von Heimkino Komplettsets (mit Blu Ray Player und den Lautsprechern) und wie muss ich diese dann aufstellen? Surround wäre auch ganz gut (5.1,6.1,7.1 ist mir egal)
Klappt das so ungefähr?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Warum wird Sound immer so unterbewertet? Der macht einen erheblichen Teil des Kinoerlebnis' aus.

Wenn du 6000€ für einen Beamer ausgeben willst, solltest du mindestens 2000€ in den Sound investieren.
Ganz normaler Verstärker + Standboxen vorne + Center + Regallautsprecher hinten + Sub.
Blu-Ray-Player mit integriertem Verstärker sind schrott. Schlimm, dass du sowas überhaupt in Erwägung ziehst.

Insgesamt würde ich mit 4k noch warten, da es kaum Material gibt. Lieber einen hochwertigen FHD-Beamer einen Drittel des Preises und dann nochmal aufrüsten, wenn 4k wirklich verbreitet ist.
 
pintness hat Recht. Boxen halten gerne mal 20+ Jahre. Bis dahin ist der Beamer schon ein altes Eisen...

Oneplusfan schrieb:
was haltet ihr von Heimkino Komplettsets (mit Blu Ray Player und den Lautsprechern)

Absoluter Schrott. Da steht zwar "Heimkino" drauf, aber die Dinger sind vom Heimkino so weit entfernt wie der Erde von der Sonne
 
Ich wollte eigentlich nicht alles auf einmal kaufen. Die Billiglautsprecher sollten lediglich als Übergangslösung dienen bis ich was richtiges gefunden habe. Mit Sound kann man sich ewig auseinandersetzten, das kenn ich schon von meinen Kopfhörern - nur das ich im Bereich Sounsysteme wsl. noch viel mehr beachten muss. Ich habe da zurzeit einfach keine Zeit und Lust mich da reinzulesen.

Und wegen des 4K Beamers: Erste Serien gibt es ja schon in UHD (Z.b. auf Amazon Prime oder Netflix) und ein Paar PC-Games in 4K machen sich auf der Leinwand bestimmt auch nicht schlecht.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man den Unterschied im Vergleich zu FHD schon sehen müsste (Bei über 120 Zoll) oder?
 
Der genannte Sony liefert ein gutes, mit entsprechendem Material auch schärferes Bild als FHD Geräte. Mit der Topriege bei den FHD Projektoren kann er natürlich trotzdem nicht mithalten.
Ob sich ein 4K Gerät wirklich schon lohnt ... imho nein, vor allem wenn er die wichtigsten Dinge -erweiterter Farbraum, HDR- nicht (vollständig) unterstützt. Davon abgesehen ist eine höhere Auflösung bei großen Diagonalen und entsprechendem Sitzabstand aber trotzdem wünschenswert.
Günstigere 4K Beamer gibt es (noch) nicht.

Beim Sound kann man natürlich auf Standlautsprecher und co. zurückgreifen.
Alternativ In- oder On-Wall-Lautsprecher. Für Heimkino gerne auch etwas größer dimensioniert.
"Schrott" würde ich nicht kaufen, lieber mit Stereo anfangen und schrittweise aufrüsten.

Die Leinwandgröße ist vom Sitzabstand, Restlicht, Art der Leinwand und Leuchtkraft des Projektors abhängig.
 
gintoki schrieb:
"Schrott" würde ich nicht kaufen, lieber mit Stereo anfangen und schrittweise aufrüsten.

Richtig. Bevor man jetzt Geld mit einem Billig-Set von LG, Samsung, Philips etc. verbrennt, lieber eine solide Basis zumindest beim AVR kaufen und durch zwei Front-Speaker (gerne auch gebraucht) ergänzen. Den Rest dann später holen, nachdem man sich mehr mit dem Thema befasst hat, dann können die Front-Speaker evtl. als Rear fungieren.
 
Sieht man den Unterschied (also von der Bildqualität und den Farben) bei den teureren FHD Beamern so stark im Vergleich zum Sony 4K, dass ihr mir davon abraten würdet? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, wie ein FHD-Beamer mit dem 4K mithalten kann, obwohl die Farben vielleicht besser sind.
Und wie gesagt würde ich darauf auch ganz gerne Zocken und FHD kenn ich halt schon.
 
Es gibt unbestreitbar sichtbare Unterschiede, ob die für dich "stark" oder besser relevant sind ist eine andere Frage. Vor allem wenn man im selben Preisbereich bleibt ...
Das die Bildschärfe eines FHD-Projektors höher liegen kann, als die eines 4K Projektors sollte nicht verwundern, die Optik ist ganz entscheidend.
 
In diesem Preisbereich würde ich mir auf jeden Fall einmal den JVC X700 anschauen.
Das gesparte Geld kann man in dunkle Farbe investieren :)
 
Bin zwar kein Profi aber wenn du schon bereit bist für 6300,-€ ein Beamer zu kaufen, wieso kaufst du dir nicht einfach für 2500,- ein guten Beamer und für 2500 euro ein Dolby Sorround System 5.1, 7.1 oder halt Dolby Atoms und für das restliche Geld eine Top Leinwand.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dadurch auch eine super Kino Atmosphäre schaffen kannst.

So wie Pintness erwähnt hat, sollte man den Sound nicht unterbewerten. Das ist genau so wie als ob man ein massgeschneiderten Boss Anzug für 1000,-€ kauft und die Schuhe für 20 euro aus Deichmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wieso in Fake 4k investieren, wenn ich auch echtes 4k haben kann? Man müsste eigentlich einen deutlichen Schärfeunterschied erkennen:
http://www.heimkinoraum.de/news/jvc...iv-der-grosse-praxisorientierte-bild-test-584

Aber ich such mir mal demnächst einen Laden wo ich das mit meinen eigenen Augen sehen kann.

Bezgl. Leinwände: Macht das wirklich nen Unterschied ob ich was für 100€ oder für 400€ kaufe??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Shift ist vollkommen egal, viel interessanter ist der Kontrast des X700.
Schau dir die in Frage kommenden Beamer am besten vorher an.
 
Gestern war ich im Heimkinoraum und hab mir ein paar Beamer und Soundanlagen zeigen lassen. Leider hatten sie die JVC e-shift Modelle und die Sony 4k Beamer nicht mehr da.

Das hat mir allerdings erstmal die Augen bezüglich des Soundsystems geöffnet. Ich denke ich werde wohl ca. 2000€ für AV Receiver und 5.1 System einrechnen müssen. Die Beamer schau ich mir in 2 Wochen nochmal an, wenn sie die entsprechenden Modelle auch da haben.
Bezgl. der Leinwand bin ich noch unsicher. Ist die wirklich sooo wichtig, dass man 1500€ darin versenken muss? Ich würde eigentlich schon bei unter 10k € bleiben wollen.
 
Zurück
Oben