Beste Verbindungsmethode für neues System gesucht

Ziggismaul

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
58
Hallo liebe CB Gemeinde.

Da ich mir in ~1 Woche einen neuen Pc zulegen möchte, und ich mich mit Netzwerktechnologie nur flüchtig auskenne, möchte ich mir hier Rat einholen für folgendes Dilemma:

Ich wohne in einem Altbau, dh. Die Wände sind ziemlich dick, das Modem muss wegen der Arbeit meines Vaters/der verlegten Leitungen im anderen Ende der Wohnung stehen.
Das bedeutet meinen Pc mit Patchkabel zu direkt zu verbinden fällt schon mal heraus.
Des weiteren brauchte ich für Wlan immer schon einen Wlan Repeater von Fritzbox (dieser hat keinen Ethernet-Anschluss).

Mein Wunschsystem wäre mit B150 Board, vorzugsweise mit Gigabyte GA-B150-HD3P oder MSI B150 PC-Mate. Diese besitzen aber keinen integrierten WLAN-Chip. Ich bin aber nicht gewillt 100 Euro für ein Z170-Deluxe ultra pro was weiß ich draufzuzahlen (Ich frage mich warum Mainboardhersteller so selten und nur in hohen Preisklassen Wlan integrieren?)

Anforderungen habe ich nicht allzu hohe, vorallem zocke ich LoL, CS:GO und surfen. Die Internetgeschwindigkeit meines Modems kann ich leider nicht sagen, da ich mich hierfür zu wenig auskenne und im Moment keinen funktionierenden Pc habe. :D

Meine Lösungsvorschläge:

1. Einen WLAN-Repeater mit integriertem Ethernet-Port kaufen und diesen verbinden.

2. WLAN-Karte dazukaufen und in Pc einbauen

3. dLan. Ich muss sagen ich hab erst vor kurzem bei der Recherche davon gehört und finde die Idee interressant, die Kundenrezensionen berichten allerdings von hohen Latenzen (kp inwieweit das einen Effekt hat), unlanglebigkeit und Instabilität.

Ich hoffe ich erschlage keinen mit dem langen Text und freue mich auf jeden Vorschlag.

Liebe Grüße und nen schönen Abend euch :)

-ziggi
 
Hallo

Warum probiert Du es nicht mit DLAN/Power-Lan?

PowerLAN, auch dLAN (direct LAN), Powerline Communication (PLC) oder kurz Powerline genannt, bezeichnet eine Technik, die vorhandene Stromleitungen zum Aufbau eines Netzwerks zur Datenübertragung mit nutzt, so dass keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist.

Über Adapter nach dem weit verbreiteten Homeplug- bzw. IEEE-1901-Standard lassen sich Daten mit maximal 1200 Mbit/s mit einer Reichweite von bis zu 300 m übertragen (Quelle: Wikipedia.org).

Vicanus
 
Mainboardhersteller integrieren ja auch keine DVB-T Karte, keine GPU usw. Man fährt so oder so idR besser, wenn man einen USB WLAN Stick kauft. Man kann diesen besser platzieren.

So oder so. WLAN ist immer die schlecht möglichste Methode, einen (Spiele)Rechner ins Netz zu bringen. Ich würde auch sagen. Wenn DLAN bei Euch funktioniert, dann nutze das.

Die Reihenfolge der Methoden ist. 1. LAN, 2. DLAN, 10. WLAN

Latenzprobleme gibt es bei DLAN nicht. Wenn es denn läuft. Auch da liegt WLAN vorne. Da hast Du Latenzprobleme. Und viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nicht gewillt 100 Euro für ein Z170-Deluxe ultra pro was weiß ich draufzuzahlen
Und dann denkst Du er würde für ein paar anständige DLan Adapter den Preis zahlen wollen?

Das bedeutet meinen Pc mit Patchkabel zu direkt zu verbinden fällt schon mal heraus
Was ist daran so schwer ein Kabel zu legen oder darfst Du keine Löcher bohren um durch die Wände zu kommen? Evtl geht ja auch ein günstiger WLan Router, der sich per Wlan mit dem anderen Router verbindet und an den steckst Du dann den PC mit Lankabel an.
 
Und LAN Kabel entlang der Wände verlegen, wenn du schon nicht bohren darfst/willst?!
 
Danke für die ganzen Antworten!

@BlubbsDE & @vicanus
Das hört sich gut an, wieviel kosten solche Dinger, wenn man Stabilität und ne halbwegs vernüftige Geschwindigkeit will? Ich hab schon Kits aus 2 Adaptern für 40€ gesehen, das kann nicht ganz das wahre sein, oder?

@werkam
Das Problem ist eben, dass wir zwischen Arbeitszimmer meines Vaters und meinem Zimmer eine Wand haben mit ~1m Durchmesser, und 20m Kabel würden nie und nimmer reichen.

@Ph@ntom & @nik_
Entlang der Wände wäre eine Option.
Ich wär mir aber nichtmal sicher ob 50m ausreichen würden. Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich einen möglichen Verlaufsweg grob abmessen und einen Grundriss zeichnen.

Grüße ziggi
 
Bei meinen Schwiegereltern im Haus habe ich seit fast einem Jahr den Devolo dLAN 650+ Starter Kit verbaut und das Kit läuft super. Kannst du ggf. einmal testen.
 
Wie schnell PowerLAN ist, kann man im Vorwege nicht sagen. Das zeigt sich erst beim Praxistest. Ähnlich wie WLAN unterliegt auch PowerLAN gewissen Grenzen und wird auch gestört. Es kommt zB auf die Qualität der Elektroleitungen an und ob zB irgendwelche Netzteile von anderen Geräten stören.

Grundsätzlich ist es so, dass man von einem PowerLAN-Kit in etwa maximal 50% des beworbenenen Werts erwarten kann - abzüglich Störeinflüssen und dergleichen. Will heißen: Wenn man ein 1200er Kit kauft, wird es maximal ~600 Mbit/s netto liefern können, in der Regel weniger (zum Teil deutlich weniger). Der Ping ist bei PowerLAN aber unkritisch, wenn überhaupt sind es 1-2 ms mehr.


Zu Mainboard mit WLAN: Das ist ganz simpel. Kaum jemand braucht ein Mainboard mit WLAN. USB-Adapter gibt es wie Sand am Meer, PCI(e)-Karten ebenso. Hinzu kommt, dass WLAN stets in Bewegung ist. Aktuell ist beispielsweise die erste Ausbaustufe von WLAN-ac auf dem Markt (bis max 1300 Mbit/s brutto). Spezifiziert ist WLAN-ac allerdings bis zu knapp 8 Gbit/s. Einen WLAN-Adapter kann man schnell austauschen, kaufen, anstecken, fertig. Ein Mainboard tauscht man ja nicht mal eben so aus. Zudem sind die Käufer hochpreisiger Mainboard nicht selten Spieler und WLAN eignet sich nur sehr bedingt zum Spielen.
In gefühlt 99 von 100 Fällen ist WLAN-on-board vollkommen sinnfrei und für den einen Fall kann man sich ne WLAN-Karte kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag bezüglich Kabel und bohren: Auch in einer Mietwohnung (sofern das bei euch zutrifft) darf man bohren, egal was im Mietvertrag steht. Bohrlöcher für Kabel fallen ebenso wie Nägel für Bilder, etc. unter die "vertragsmäßige Nutzung einer Mietwohnung". Im schlimmsten Falle muss man die Löcher wieder zuspachteln, wenn man auszieht. Solange man also nicht ein Dutzen Löcher nebeneinander setzt oder sich eine Durchreiche zur Küche "bohrt", kann man munter Löcher für Kabel bohren.
Wenn die Wand zu dick ist (1m wie du schreibst), kann bzw. sollte man das natürlich nicht alleine tun. Da hilft aber der freundliche Elektriker für ein paar Euros gerne aus. Der hat ne Hilti und bohrt so ein Loch in Sekunden.
 
Ziggismaul schrieb:
[...]Das Problem ist eben, dass wir zwischen Arbeitszimmer meines Vaters und meinem Zimmer eine Wand haben mit ~1m Durchmesser, und 20m Kabel würden nie und nimmer reichen. [...]
Netzwerkkabel dürfen bis zu 100 Meter lang sein. Eine Mauer mit einem Meter Durchmesser ist solange es kein Stahlbeton ist auch keine große Herausforderung. Mauerdurchbruchbohrer in der Länge gibt es sogar immer wieder mal bei den Discountern, Aldi, Norma und Co.

Aber Kabel verlegen verursacht zugegebenermaßen erstmal Aufwand und Dreck. In einer Mietwohnung oder wenn man die Eltern erst überzeugen muss wird das vielleicht schwierig.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Eine Mauer mit einem Meter Durchmesser ist solange es kein Stahlbeton ist auch keine große Herausforderung. Mauerdurchbruchbohrer in der Länge gibt es sogar immer wieder mal bei den Discountern, Aldi, Norma und Co.
Das sehe ich deutlich anders. Zum einen ist es fraglich ob eine 08/15-Bohrmaschine das überhaupt schafft und zum anderen ist es für einen ungeübten Heimwerker alles andere als einfach einen Meter 100% gerade zu bohren. Wenn man über der Fußleiste ansetzt, möchte man ja wohl kaum auf Kniehöhe wieder rauskommen.... So ein Loch würde ich nicht alleine bohren, egal ob man für 5€ nen Bohrer bei Aldi bekommt...
 
Ich formuliere um: Es ist keine Herausforderung für einen leidlich geübten Handwerker, der Zugriff auf einen pneumatischen Bohrhammer hat. Ich bin von mir selbst ausgegangen, und du hast natürlich Recht, dass es nicht jeder auf Anhieb hinbekommt.
 
Ich rate dringend von Produkten des Herstellers "ein" ab. ;-)

@TE: Wie telefoniert ihr eigentlich, wenn doch DSL erkennbar am falschen Ende der Wohnung raus kommt?
 
Zurück
Oben