wo ist der gast-account?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab auf meinem notebook win10 installiert. dort ist es mir nicht möglich, einen gast-account einzurichten. ohne den ist zumindest für meinen haupt-pc win10 nicht zu gebrauchen. wurde der einfach abgeschafft?
 
also bei mir ist der Gast nach wie vor vorhanden.

CMD öffnen - Net User
 
die links kannte ich schon.

via cmd (frage nach guest) kommt: der benutzername konnte nicht gefunden werden.

in der computerverwaltung ist ein gastkonto eingerichtet und nicht deaktiviert.

die suche nach gast oder guest ergibt nichts.

die ausführen-methode habe ich ebenfalls schon angewandt.

es taucht jedoch trotz allem in den konten kein gastkonto auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes:

1) Windows-Taste drücken
2) CMD eingeben --> rechte Maustaste auf cmd.exe --> "als Administrator ausführen" wählen
3) In der CMD-Box folgendes eingeben
net user gast

Was zeigt er dir dort bei Konto aktiv an?
Falls das Konto nicht aktiv ist, dann mal folgendes eingeben:

net user gast /active:yes
 
Du hast kein Autologin aktiv und trotzdem zeigt er dir auf dem Anmeldebildschirm links unten in der Ecke nicht den Gast-Account an?
 
nein. erst wenn ich auf das internet-symbol klicke, werden benutzerkonten angezeigt, dabei in der tat auch der gast-account. wenn ich diesen auswähle kommt der windows-screen und blinkt im sekundentakt auf, bis ich ihn durch alt-strg-entf. abwähle.
Ergänzung ()

ihr habt mitbekommen, alle gen. möglichkeiten führen nicht zum ziel, sondern zu einem sehr seltsamen gebaren von win10. bin ich der einzige, der das so erlebt? wenn ja, warum?
 
Das geblinke hab ich auch, wenn ich mich mit dem Benutzer Gast anmelde. Laut Google gibts das Problem noch öfter. Mir fehlte aberr bisher die Motivation mich irgendwie darum zu kümmern ;)
 
@ed_lumen
Werde es am WE mal probieren mit W10 Pro und berichten, kann aber etwas dauern, Samstag oder Sonntag abend, mal sehen wie oft die Enkelkinder mich an den Rechner lassen. :daumen:

Du möchtest aber einfach nur das Konto "GAST" benutzen oder einen Benutzer anlegen, der nur die Rechte vom "Gastkonto" bekommt? Du hattest ja schon mal einen Thread deshalb aufgemacht?
https://www.computerbase.de/forum/t...stkonto-erstellen-aber.1517807/#post-17932429
Weshalb nun den neuen Thread, hättest Du in dem Alten nicht weiter machen können?
 
... da kam ja nix mehr, aber das ist doch ein dicker hund, den sich da MS bei zumindest einigen usern leistet, da muß man doch dranbleiben ;-! weiß der kuckukuck, warum manche betroffen sind und andere nicht. schon wegen der enkel MUSS der gastaccount doch laufen!

deine frage: letzteres, ersteres würde zur not auch helfen, klar.
 
Warum muss bei den Enkeln der Gastaccount laufen? Die haben ein eingeschränktes Benutzerkonto mit Jugendschutz, was aber auch nur aktiviert werden kann, wenn man sich mit einem Microsoftkonto anmeldet und dort dann "Familie und weiterere Benutzer" einrichten. Evtl könnte man damit dann auch das Gastkonto benutzen. Auf meinem Rechner habe ich nun 1 x Hauptnutzer, 1x Adminnutzer und 1 x Gastkonto aktiviert, habe auf diesem Rechner kein Microsoftkonto sondern normale Benutzerkonten mit Passwort, im Startbild wird das Konto "Gast" nicht angezeigt, auch ein neuer Benutzer mit Gastrechten wird zum Anmelden nicht angezeigt, Passwort habe ich auch vergeben, immer noch nichts verändert. Also kann ich Dir schon mal nicht weiterhelfen, evtl liegt es ja an den Einschränkungen >> "Ohne M$ Konto" bei mir. Bei Dir wird der Gast ja wenigstens zur Auswahl angeboten. Und JA ich habe mehrfach neu gestartet und die automatische Benutzeranmeldung auch abgeschaltet mittels "control userpasswords2".
Kann man nix machen, ist für mich aber nicht wichtig, habe das Konto sonst immer gelöscht bei W7/XP.

Nun mal versucht mittels "strg-alt-entf" sich anzumelden, man kann auch dort den Gast nicht auswählen.
Nun versuche ich nochmal den Gast als Benutzer automatisch anzumelden mittels "control userpasswords2", melde mich nochmal wenn es klappt/nicht klappt.

Ganz was neues, das Bild habe ich noch nie gesehen, Benutzer "Gast" soll ja automatisch angemeldet werden, steht dann als einziger Benutzer auf dem Bildschirm.
Rest siehe Bild, dann kommt das Bild mit der Administratoranmeldung wenn man auf OK drückt und muss sich neu anmelden.
Also immer noch kein Gastkonto aktiv. Einstellungen habe ich auch mal angehängt, mein Handy macht leider keine besseren Bilder, sorry.
 

Anhänge

  • P_20151009_202931.jpg
    P_20151009_202931.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 203
  • konto w10.png
    konto w10.png
    85 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet: (Schlechte Bilder gemacht.)
nach einigem Rumprobieren scheint es tatsächlich so zu sein, das Microsoft den normalen Zugriff auf das Gastkonto schon wärend der Betaphase entfernt hat.

Nach der Aktivierung per "net user Gast /active:yes" als Administrator zeigt sich das Gastkonto aktiv in "Control Userpasswords2", sowie im Startmenü beim aktiven Benutzer vorhanden. Hingegen taucht es nicht mehr in der Kontenverwaltung auf(Control /name Microsoft.UserAccounts).

Ein wichtiger Punkt scheint aber auch die Secpol.msc zu sein, "Sicherheitseinstellungen - Konten: Gastkontostatus". Da ich aber jetzt nur die Home hab, kann ich das nicht nachprüfen.
 
Guter Tip, werde ich nachher auch mal erforschen.

Da steht bei mir nur "das Konto ist aktiviert", kann man auch nur aktivieren oder deaktivieren, Standard ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann liegt es an der Zulassung der lokalen Anmeldung mit dem Gast-Konto. Müsste ebenfalls in der Secpol.msc einstellbar sein.
 
Musste tatsächlich etwas umstellen damit der Gast angemeldet werden konnte bzw in der Liste auftaucht. Macht Sinn das Konto zu aktivieren aber den Zugriff zu verweigern, siehe Bilder.
Genutzt hat es aber nicht sehr viel, anmelden klappt jetzt aber es kommt ein blinkender Bildschirm, arbeiten ist unmöglich, ist immer wie an- und abmelden im Wechsel, man kann auch nichts auswählen, 15 Minuten laufen lassen. Hast Du dazu noch eine Idee.
 

Anhänge

  • konto w10 gast.png
    konto w10 gast.png
    67,8 KB · Aufrufe: 225
  • konto w10 gast1.PNG
    konto w10 gast1.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben