Farbmarkierungen, Spaltenansicht, Vorschau mit Space

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Seit wir geschäftlich Macs nutzen ist für mich ein produktives Arbeiten ohne

  • Farbmarkierungen von Dateien und Ordner
  • Spaltenansicht im Finder/Explorer
  • Tabs im Finder/Explorer
  • Vorschau mit Space
eher eingeschränkt möglich. Windows kann das bekanntlich nicht (und Microsoft macht auch nicht den Anschein daran irgendetwas ändern zu wollen) deshalb nun die Frage:

Gibt es irgendeine Linux Distribution die irgendetwas davon kann? Optisch am besten gefällt mir ja Kubuntu, aber von meinen angesprochenen Features seh ich da auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
Bitte Beispiel-Screenshots oder -Bilder,

Und vllt noch 10 Worte wie man eine Vorschau mit Space triggert(wahrscheinlich mit Space wenn man auf dem Icon ist?) und was die macht, da kann ich mir so richtig nichts drunter vorstellen. Ansonsten: man bekommt Mac OS auch auf Standard Intel Hardware installiert, mal darüber nachgedacht?
 
mambokurt schrieb:
Und vllt noch 10 Worte wie man eine Vorschau mit Space triggert(wahrscheinlich mit Space wenn man auf dem Icon ist?) und was die macht, da kann ich mir so richtig nichts drunter vorstellen. Ansonsten: man bekommt Mac OS auch auf Standard Intel Hardware installiert, mal darüber nachgedacht?

Also Spaltenansicht wurde ja schon richtig gezeigt:
08_002.png
Hat den großen Vorteil das man Ordnerebenen überspringen kann, es sehr platzsparend ist und man immer weiß wo man herkommt und was man dort sonst noch so findet. Auch entfallen ein Haufen Doppelklicks und Zurück-gedrücke.

Farbmarkierungen:
page0_blog_entry10_5.jpg
So lassen sich aus einem Ordner mit 100 Dateien schnell die 2 zuordnen, an denen man Arbeiten will, man so etwas wie "Noch nicht bearbeitet", "In Bearbeitung", "Fertig" usw. realisieren, man kann Dateien nach Prioriät ordnen, oder man erstellt eigene Label und kann so systemweit schnell alle Dateien mit dem Label "Beruflich", "Für den Sport" usw. finden.. Bei Zusammenarbeit mit Anderen ist es wesentlich einfacher, da man nur die Labelfarbe und nicht sämtliche Dateinamen aufzählen muss, wenn es darum geht an welchen Dateien der andere arbeiten soll.

Vorschau mit Space:
Hab ich jetzt kein tolles Bild gefunden - man wählt im Finder eine Datei an, drückt auf Space und es poppt eine Vorschau mit dem entsprechenden Inhalt auf. Dies funktioniert mit Bildern, PDFs (inkl. Seitenvorschau an der Seite), Videos.. ein weiterer Klick auf Space und die Vorschau verschwindet. Man weiß gleich was sich hinter der Datei verbirgt und spart extrem Zeit, weil man nicht jedesmal das entsprechend zuständige Programm erst öffnen muss, es ist systemweit konsistent verfügbar, man spart sich wieder Doppelklicks und das Programm danach zu schließen usw...


Bzgl. Mac auf Intel-Hardware: Du meinst Hackintosh? Ja, hab ich drüber nachgedacht.. ist, wenn es denn funktioniert, natürlich die bestmöglichste Lösung. Wenn es bei mir richtig produktiv losgeht (bin noch in der Ausbildung) und sich da bei Windows sonst nichts getan hat, bleibt einem wohl auch nicht viel anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben