Startprobleme mit PCIe-Karte

Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

schön euch hier anzutreffen. :)

Folgendes Problem hat mich in eure Reihen verschlagen: Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und dabei meine alte Recording-Soundkarte (ESI Maya44e, ca. 5 Jahre alt) sowie das MB samt Prozessor von meinem Bruder (s. unten) übernommen; der erste Start des Rechners schlug fehl. Beim 2. Mal gings, aber das Problem hatte ich seitdem öfter.

Was passiert?
Ich schalte den PC ein, alles dreht sich und läuft, aber es kommt kein Bild (kein Bios, kein Post-Screen, kein Piepen, einfach nichts).
Nach 1-2 Versuchen mehr klappt es dann meist.
Baue ich die Karte aus, läuft alles einwandfei.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte?

Mein System:

MB: ASUS F2A55 (Bios aktuell)
CPU: AMD A10-6800K
GPU: Radeon R9 380 (Sapphire)
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB
NT: LC-Power LC9550 V2.3 Gold (500W, mit 550W Spitze)
Win10

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

PS: Habe die Karte zum Test mal ins alte System eingebaut... Läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update machen würde ich mal vorschlagen.
Evtl. die Karte mal in einem anderen PCIe Slot testen.

PS: Dein Mainboard ist nicht sehr gut für einen A10-6800k geeignet, das sollte dringend mal getauscht werden. Komm ja nicht auf die Idee, damit zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Slot ist die Karte verbaut?
Einige Boards haben immer wieder Probleme wenn PCIe Karten im x16 Slot stecken.

Ansonsten falls noch nicht gemacht auf jeden Fall BIOS updaten.
 
Bios ist, wie erwähnt, aktuell. Ist mit Firmware-Update das Updaten der Kartenfirmware gemeint? Geht das?

Die Karte nutzt einen kleinen PCIe-Port. Habe es in beiden vorhandenen probiert aber es hat nichts gebracht....

Warum ist das Mainboard nicht gut??
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Board ist erstmal nichts auszusetzen.
Aber so wies aussieht kommt irgendwas mit der Karte nicht zurecht. Ich würde aber eher auf ein Kompatobilitätsproblem als auf einen echten Defekt tippen.
Das Board ist nunmal das Verbindungsstück und damit erstmal der Hauptverdächtige, kann aber auch sein dass der Prozessor oder das Netzteil Probleme machen.
 
Hatte mir auch schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte.... aber 500W sollten ja reichen für mein System, oder?

PS: Habe schon mal versucht ALLES auszustöpseln, was Strom verbraucht und nicht notwendig ist (bis auf die Audiokarte) --> selbes Problem

Was empfehlt ihr mir zu tun?
Ein anderes Netzteil zu testen wäre, als erster Schritt, wohl das einfachste, imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei weniger um Maximalleistung, die sollte reichen.
Nur wenn halt das Netzteil beim Einschalten die Spannung irgendwo nicht sauber rüberbringt kann es schon problematisch werden. LC-Power ist jetzt zwar kein Chinaböller, aber auch nicht unbedingt für seine hohe Qualität bekannt.
Falls du ein anderes Netzteil zur Hand hast würd ich es jedenfalls mal gegenchecken, auch wenn das Netzteil eher seltener der Fehler ist.

Mal noch was anderes, wie hast du den Speicher eingestellt? Wenn ich das richtig überblicke unterstützt das Board kein XMP Profil. ich würd mal auf den Speicher schauen was der an Spannung braucht und ihn wenn nötig auf 1,65V heben. Die braucht er zwar normalerweise erst beim XMP-Takt aber manchmal ist es schon auf niedrigerem Takt schwierig.
 
Habe es mal mit einem alten BeQuiet Black Edition (470W) probiert, womit ich überhaupt nicht zum Bootmenü kam (egal ob mit oder ohne Soundkarte)...

Mein RAM verwendet wohl Spannungen zwischen 1.5 und 1.6 Volt; habe fest auf 1.6 gestellt --> Selbes Problem (muss dazu sagen, dass bei CPU-Z trotzdem 1.5V angezeigt wurden)!
Aber der Rechner bootet ja ohne die Karte problemlos, auch wenn ich "Auto" bei der Spannung eingestellt habe... inwiefern vermutest du da einen Zusammenhang?
 
Ser Zusammenhang ist eher indirekter Natur. Es sind halt die 2 Möglichkeiten.
Entweder die Soundkarte verursacht das Problem selbst, z.B. durch Inkompatibilität mit dem MB (ist leider nach wie vor die Variante, die ich für am wahrscheinlichsten halte). In dem Fall lässt sich aber leider nicht allzuviel machen.
Die zweite Variante ist, dass dur die Karte ein anderes Problem soweit verstärkt wird, dass es dann zum Fehler führt. Und die klassischen Fehlerquellen für kein Bild sind der Speicher und der Strom (neben dem MB natürlich).
Natürlich sollte der Speicher auch ohne XMP laufen, allerdings hab ich immer wieder gesehen, dass die Speicher dann doch Fehler produzieren.
Zum Netzteil. Ich geh mal davon aus, du hast denselben Fehler wie vorher, also Lüfter laufen und es kommt kein Bild? Oder passiert was auf dem Bildschirm und er bootet nur nicht. Der Vollständigkeit halber, 4/8-Pin Anschliss für die CPU nicht vergessen ;)
Wenn soweit alles richtig dran war ist das zumindest interessant. Aber auch hier kann es natürlich sen, dass das Netzteil den Fehler selber mitbringt, wobei Be Quiet eigentlich gute Netzteile baut.

Mal nen paar Vorschläge zum weitermachen. Es geht halt mehr darum, andere Fehler auszuschließen, insofern musst du wissen, was deine zeit und Resourcen erlauben.

Ich würd mal nen Memtest laufen lassen, am besten einmal mit und einmal ohne Soundkarte, falls der Speicher doch nen Fehler hat. Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, da du sonst keine Bluescreens hast, aber ist auch nicht viel Aufwand.
Mal mit nem anderen Speicher testen wäre auch nicht verkehrt.
Evtl. mal noch irgendwo nen Netzteil borgen und damit testen, um hier Klarheit zu schaffen.
Wenn alles nicht hilft, wären dann CPU und Mainboard zum Gegentesten dran, hier dürfte es aber schwieriger sein was zum testen ranzukriegen.

Beim Testen halt immer schön alles abstöpseln, was nicht gebraucht wird, also alle USB außer Tastatur, alle Platten, Laufwerke usw.
 
Vielen Dank!

Habe jetzt nen Memtest mit und ohne Karte gemacht, in beiden Fällen fehlerfrei...

Muss mal schauen, wie ich an ein Netzteil kommen kann, ansonsten gilt eben: Den alten PC zum Recorden nutzen
 
Zurück
Oben