• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Journalismus-Patzer (Remake gespielt & nicht erkennt): Lachen & Nachdenken

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.238
Vorwort: Auch wenn es hier um das Konsolenspiel Uncharted geht, so ist es IMO durchaus ein Thema, was etwas „breiter“ diskutiert werden kann. Daher habe ich es im Extraleben-Forum gepostet.

Vielleicht hat es der ein oder andere schon gelesen, aber VG247 hat einen Fehler in der Vorberichterstattung eingestanden.

Es wurde in einer längeren Preview kritisiert, dass ein Uncharted 4 zu wenig Neues bieten würde. Das Problem war jedoch, dass der Artikelschreiber gar nicht Uncharted 4 gesehen & gespielt hatte, sondern Uncharted 2 aus der Uncharted Collection.

VG247 Statement schrieb:
We didn’t realise it at the time; what we’d played wasn’t Uncharted 4, but the remastered Uncharted 2: Among Thieves, from the recently released Uncharted Collection. We were not aware of this until after the article went live.

As soon as Sony notified us of our mistake we immediately unpublished the article
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1124226

Zu allem Überfluss beschreibt sich der Preview-Autor auch noch als Uncharted Veteran, der das Spiel nicht wiedererkennt und solche Aussagen bringt:
No guidance is offered on where you’re supposed to go next, but the Uncharted veteran in me immediately shimmied a sign post and leapt through a hole in a nearby wall.
[…]It felt like Naughty Dog took some lessons from The Last of Us [Anmerkung: Last of US erschien nach Uncharted 2, was der Autor hier gespielt hat]
[…]perhaps I just don’t have the eye to see what makes Uncharted 4 so tremendous graphics-wise [irgendwie hat man nicht erkannt, dass das Gesehene nicht zu den offiziellen Uncharted 4 Bildern past]
[…]if Uncharted 4 is the most beautiful thing ever to have happened in the history of video games, it’s not – it’s not new.

This morning when I threw open the door to greet the dawn I found a courier had wedged the edge of a packet into the hinges yesterday; it was my copy of Uncharted: The Nathan Drake Collection. “Do I really want to do all this again,” I wondered
Preview: Is Uncharted 4: A Thief’s End too formulaic?

Quelle für die Infos http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1124226


Jetzt kann man natürlich erst einmal darüber schmunzeln. Es hat schon was, wenn jemand, der sich als Uncharted Veteran beschreibt, Uncharted 2 nicht erkennt, es für Uncharted 4 hält und all das auch nicht groß Hinterfragt wird (In Form -> Recherche, etc.).

Fehler können immer passieren, aber so massiv? Hier ist es jetzt aufgeflogen, weil Sony sich zu Wort gemeldet hat (klar, schlechte Presse), aber was sagt das über die Verlässlichkeit von anderen Artikeln aus? Warum sollte man dem nächsten Review trauen? Vielleicht hat der Tester nur die Demo gespielt (und es „zufällig“ nicht bemerkt)? Wie austauschbar sind solche Artikel überhaupt? Spricht das nicht - wieder einmal - Bände für den (Online)-Journalismus, wo so langsam die Paywalls hochgezogen werden?

Die Branche verschweigt ja eh schon die unschönen Nebenaspekte, soweit es nur geht. Sei es das NDA-Embargo X oder der Test Y unter Aufsicht & Zeitlimit.
 
Ist doch normal.
Hier im Forum gibt es auch den Einen oder Anderen, der zur Bekräftigung seiner Aussagen, mit erfundenen Aussagen kommt wie "Ich habe seit 100 Jahren Erfahrung damit" oder "Ich arbeite als ... und habe deshalb Ahnung" oder "Ich habe es bereits getestet und ...". :p

Zufällig weiß ich das, weil ich jeden aus Computerbase persönlich kenne und außerdem der größte Hacker beim NSA, BND und den Illuminati bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man dazu sagen? Zum einen ist das ganze an sich peinlich, aber es zeigt auch (irgendwie), dass die zentrale Qualifikation für einen Spielejournalisten ein abgebrochenes Studium zu sein scheint.

Es wird Gründe haben, warum diese spezielle Zunft von "echten" Journalisten (die hierzulande auch nur selten ein abgeschlossenes Germanistikstudium vorweisen können) nicht allzu ernst genommen wird. Wenn diese Schreiberlinge sich dann auch noch Anmaßen Kinofilme zu bewerten, nur weil sie sich mit ihren Presseausweisen in die jeweiligen Previews reinschummeln, dann kann man schon fast gar nicht mehr anders als drüber lachen.
 
Nitewing schrieb:
@Bitch Pudding

zwar OT aber was hat Journalismus mit Germanistik zu tun?

Nix, ist nur als Hinweis zu verstehen, dass mir klar ist dass man tatsächlich nicht zwangsläufig über ein Studium verfügen muss, um ein guter Journalist zu sein, und Germanistik war einfach das erste was meinem Gehirn dazu einfiel. :)

Lol, Naughty Dog reagiert mal wieder wie man es von ihnen erwarten würde: Mit Style!

Xxlf1IY.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder alle teile ähneln sich stark, sein Gedächtnis ist nicht das beste, oder er hat den 2. Teil doch nicht so intensiv gespielt.
 
Zurück
Oben