• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pimp my Setup... Kabel-Management und Optimierung

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich:
20151018_144900.jpg
20151018_144912.jpg
20151018_144933.jpg
20151018_144942.jpg
20151018_144955.jpg
20151018_145025.jpg

so... Wie ihr seht, habe ich ein totales Problem mit Kabeln.

An sich steht alles ziemlich gut. Ich kann auf einem Blick und von meiner Position aus ziemlich alles sehen und Steuern. Ich sehe ob mit dem Modem was nicht stimmt, und kann auch mal schnell an der Router dran. Ich kann auf meinen Konsolen spielen, auch wenn da eigentlich noch die PS3 dran muss, die momentan im Schlafzimmer ausweichen musste.

Der Plan ist, alles möglichst so zu machen, dass man kein Kabel sieht außer die notwendigsten. Mir ist klar, dass ich dafür noch mal ganz von vorne anfangen muss.

Aber: Könnt ihr mir vielleicht Produkte empfehlen, die es einem leichter machen Kabel ordentlich zu verstecken und zu sortieren? Wie habt ihr das gemacht und gelöst?... Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle meine Kabel lang genug / kurz genug sind, um alles perfekt verstecken zu können.

Wenn ihr Ideen und Anregungen habt, dann immer her damit. Das ist nämlich logistisch und platztechnisch wirklich eine Herausforderung alles so zu verkabeln, dass alles jederzeit funktioniert ohne umstecken. Umstecken kann ja jeder ;)

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag ;)
 
Kabelwannen zB von Ikea wären schonmal nen Anfang. Die schraubste von unten untern Tisch
 
Hallo Thormann89,
Prinzipiell gibt es mehere Möglichkeiten .. die einfachste, bedorg dir einen Kabelkanal und klebe diesen auf den Tisch, kabel rein und zumindest das Chaos ist dann weg ..

Wenn das nicht genügt, Kabelwanne unter den Tisch, da kann man dann auch die Steckdosenleisten reinlegen etc .. um die Kabel sauber auf den Tisch zu bekommen, gibts im Baumark auch so Tischdruchführungen.
Ich habe mir auch eine "Ablage" gebau, wo nun die monitore draufstehen und ich darunter auch noch etwas hinstellen kann (Router,Modem, etc)

LG LilaMicra
 
Vielleicht solltest Du die Monitorkabel an der Wand entlang in einem Kabelkanal verlegen, alternativ könnte man die Kabel hinter jedem einzelnen Monitor per Loch in der Tischplatte nach unten verlegen (allerdings reicht dann evtl. die Kabellänge nicht).
Wenn Du hinter die Sicht-/Trittblenden der Schreibtische Haken oder Kabelkanäle anbringst, fallen die Kabel nicht mehr auf den Boden und verschwinden aus dem Sichtfeld.
Die verschiedenen Modems und/oder selbst die Konsole könnte man gegebenenfalls hinter den Monitoren an der Wand befestigen, so hätte man schnell Zugriff. Oder die Monitore direkt an die Wand anbringen: es gibt sehr flache VESA-Wandhalter, dann wird mehr Platz auf den Tischen. Sinnvoll ist eine zugängliche Mehrfachsteckdose auf Tischniveau für Steckernetzteile oder auch mal einen Lötkolben.
Hier bietet sich evtl. die hohle "Ecke" an, Steckdosenleiste an die Wand oder "versenkt" in einer Sperrholzabdeckung.
 
Das klingt schon mal sehr gut...

Ich zerbreche mir schon seit mehreren Monaten den Kopf, wie ich das richtig anstellen soll. Ich habe nämlich auch keine Lust, wenn mal wieder was dazu kommt, oder etwas gewechselt werden muss, dass man dann alles wieder von der Wand wegschiebt.

Kabelwannen sagt ihr... Das wird echt ein hartes Stück Arbeit, aber ich werde mich diese, spätestens nächste Woche daran geben... Ich werde berichten.

Steckdosenleiste an die Wand klingt auch interessant. Man sollte immer 2-3 Dosen frei haben, wenn mal was sein sollte. Ich bin nur kein Fan von Steckdose->Leiste->Leiste-> Verbraucher. Das heißt, ich brauche eine Zentrale mega Leiste :) mal bei Amazon schauen, was die dazu sagen :D
 
Steckdosenleiste an die Wand hatte ich mal, also finde es auf jedenfall aufgeräumter wenn die in der Kabelwanne liegt, kommt aber auch drauf an wo die Geräte stehen. Bei mir versorgt die Steckdosenleiste unterm Tisch: DECT Ladestation, Lampe, Monitor, Soundbar unterm Monitor und den Rechner. Steht alles jeweils auf und der Tower unterm Tisch. Fände es dämlich in dem Fall das Teil an die Wand zu schrauben.
 
Als Empfehlung:
-> Kabelwannen von Ikea, ideal um dort auch die Netzteile zu verstauen
-> Steckdosenleisten schaubbar (am besten auch unterm Schreibtisch befestigen)
-> Klett-Kabelbinder, damit du die Kabel geziehlt und sortiert führen kannst
-> Kabelmanager zB von Hama, ebenfalls anschrauben und Kabel damit führen
-> Modem & Router können ebenfalls unterm Tisch verschaubt werden
 
Wie sieht's aus, hast du dein Setup verbessern können?

Es gibt auch gute YouTube Videos zu dem Thema. Die meisten waren allerdings auf Englisch.
 
Zurück
Oben