Macbook Air tot - Lädt auch nicht mehr

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe von einem Freund ein Macbook bekommen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht welches Modell oder Jahrgang, denn man kann ja nirgends etwas ablesen, darunter ist die Schrift abgekratzt.

Das Ladegerät leuchtet weder rot noch grün beim magnetischen Kabelende, wenn ich es andocke.

Wenn ich nun den Startknopf drücke passiert nichts. Kein Bild, kein Ton. Rein gar nichts. Ich habe mal die Abdeckung, dann die Batterie und den Ladekabelanschluss abgenommen, aber weiss gar nicht was bzw. wie ich testen soll. Ist evtl. der Akku tot? Was kann ich machen um zu überprüfen was defekt ist?

Danke
 
ok, habs rausgefunden, es ist ein Macbook Air Mid 2012...
mit ein paar Pics

20151028_185200.jpg
20151028_185650.jpg

Der Dockinganschluss oben rechts im ersten Bild fehlt, den hab ich abmontiert. Aber wie gesagt, das Kabelende leuchtet weder rot noch grün, wenn man es am Macbook andockt.
 
Prüfe das Netzteil. Ich habe bereits zwei Stück verschlissen. Erfahrungsgemäß würde ich darauf die Ursache schließen.

Edit:
Es handelt sich hierbei um ein MacBook Air (Mid 2009).
 
Falls du kein anderes MacBook zur Hand hast, dann kannst du das Netzteil bei jedem autorisierten Apple Partner prüfen lassen (z.B. Gravis, Apple Store etc.)

Würde nämlich auch aufs Netzteil tippen, denn die gehen echt oft kaputt ...
 
DaDare schrieb:
Es handelt sich hierbei um ein MacBook Air (Mid 2009).

korrekt, habe sogar falsch abgeschrieben :rolleyes:

ok, ich werde morgen das Netzteil und den Akku mal testen lassen. Hoffentlich machen die mir das gratis. So wie ich Apple kenne ist nichts um sonst.

Wisst ihr wo ich den Akku am billigsten wieder kaufen kann? Ich möchte möglichst wenig investieren, denn man will ja schliesslich sagen, dass man es nur mit ein paar Handgriffen wieder repariert hat :D
 
Selbst ohne oder defektem Akku müsste es gehen, wenn ein funktionierendes NT dranhängt.

Wenn es wirklich das allererste MBA ist, darf man sich mit wahnwitzigen 2GB RAM und einer lahmen Parallel ATA-Festplatte anfreunden.
 
also ich kenne mich nicht so gut aus mit den Macbooks. Ich denke dieses Teil hat ein Freund auch von jemandem kostenlos bekommen. Wenn ich mir die Preise davon im Internet ansehe, dann könnte ich es gleich wegschmeissen. Das Ladekabel kostet mehr als das Macbook selber.
 
Zum Wegschmeißen wäre das Gerät viel zu schade, sofern es wirklich nur am Netzteil läge.
 
Probiers im Shop aus oder bestell' Dir ein Ladegerät. Wenns nicht funktioniert, Geld zurück und gut. Macbook bei eBay als defekt reinstellen und über die geschätzten 80 bis 150€ Erlös freuen.
 
ja es lag am Ladegerät. Jetzt hab ich ein anderes. Das nächste Problem, das Display bleibt schwarz. Er geht zwar an, hinten kommt Wärme raus und eine weisse LED leuchtet, aber das Display bleibt aus. Ich nehme an es ist kaputt. Wie kann ich das jetzt am externen Monitor testen? Er hat nur 3 Anschlüsse, USB, 3.5 audio und Thunderbolt. Brauch ich dafür jetzt einen Adapter kaufen?
 
Grafik- und Videounterstützung:
Mini DisplayPort
Unverfälschte digitale Ausgabe:
DVI-Ausgabe über Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter (optional)

VGA-Ausgabe über Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter (optional)

Dual-Link-DVI-Ausgabe über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter unterstützt das 30" Apple Cinema HD Display (optional)
https://support.apple.com/kb/SP548?locale=de_DE

Ich würde zudem ein SMC und PRAM Reset durchführen:
https://discussions.apple.com/docs/DOC-3604
 
Diesen Reset hab ich schon durchgeführt, hat nichts gebracht. Jetzt ist mir wieder was aufgefallen. Wenn ich das Ladegerät abklemme geht er sofort aus. Dann ist wohl auch der Akku hinüber. An diesem Gerät ist so ziemlich alles kaptt. Die Tastaturbeleuchtung geht nicht und das Display wackelt.

Ich weiss echt nicht ob ich das Teil nicht lieber in die TOnne schmeissen soll.
 
eBay ;)
Als ungetestet, Defekt unbekannt und gut ist. Steht Apple dran, da rasten die Käufer gleich alle aus und zahlen Traumpreise für Schrott. Mehr Arbeit würde ich an Deiner Stelle da nicht reinstecken.
 
Also am Display liegt es nicht. Ich habe Aus Spass nochmals den Power Knopf gedrückt und plötzlich ertönte der Apple Ton und das Apple Logo erschien. Ich kam sogar bis auf den Arbeitsplatz... aber dann frierte das Bild ein. Die Maus liess sich nicht mehr bewegen.

Woran kann es liegen? Grafikkarte? Festplatte kaputt?
 
Einfach mal formatieren ...
 
wie, wenn er sich erst beim 10000mal einschalten lässt. Er läuft zwar, Lüfter und LED, aber Display ist aus, kein Ton. Ich muss echt sehr sehr viele male ein und ausschalten bis endlich mal bild kommt. Ich habe im Netz von Logickarte gelesen. Die sollte gebacken werden. Damit habe ich Erfahrung, ich hatte mal meine Grafikkarte gebacken, danach lief sie wieder 1 Jahr lang. Wäre das eine Möglichkeit?
 
MIC778 schrieb:
Wäre das eine Möglichkeit?

mit der Backerei ist es so eine Sache. Funktionierte manchmal bei den alten white-powerbooks, aber oft auch nicht.
Vermutlich ist die Batterie total im Eimer, aber kann auch ein logicboard-Defekt sein? wer weiss das schon so genau?

Problematisch bei den ganzen airbooks ist, dass es auf dem Drittanbieter-Markt kaum Ersatz-Tauschakkus für dieses
Modell gibt. Speziell diese ganzen Einbau-Akkus sind schwer zu bekommen - analog via Apple teuer im Einkauf.

Bei so einem Ultrabook ist es ratsam, wenn man ein appleCare eindeckt, es 34 Monate nutzt und mit Restgarantie für
paar Euro verkauft.

So einen macbookAir-Schrott am Besten bei ebay einstellen und verschnalzen. Evtl. sucht Jemand ein noch brauchbares Gehäuse?

sind halt Obsoleszenzgeräte,...welche kaputt gehen sollen. Wer Langlebigkeit möchte...kauft lenovo Premiumgeräte
 
hab ihn weggeworfen. Hatte keine Nerven mehr mit dem Ding :-)
 
Zurück
Oben