Es werde Licht ... hoffentlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

ich hoffe, dass mein Anliegen hier einigermaßen reinpasst. Auch wenn es sich nicht um ein Computerthema handelt, geht es immerhin um Technik/Elektrik und damit kennen sich hier ja viele gut aus.

Ich habe im Bad drei Deckenstrahler, die über einen Schalter gesteuert werden. Verbaut sind 35W Halogenlampen mit Sockel GU 5.3 (diese hier: http://www.radium.de/de/produkte/nv-halogenlampe-mit-reflektor-rjl-35w12skyaluwflgu53).
Um den Geldbeutel zu schonen, wollte ich diese gegen LED-Strahler austauschen und habe mir folgende gekauft:
OSRAM LED Reflektor MR16 5,6W (35W-Ersatz) warmweiß 12V GU5.3

Beim Einschalten leuchten sie für einen Sekundenbruchteil auf, bleiben 1-2 Sekunden dunkel, leuchten wieder auf, ...
Die Dauer des Leuchtens variiert dabei. Wenn ich sie dann aus- und wieder einschalte, leuchten sie wie gewünscht.
Ich habe schon alle durchgetauscht (habe 5 bestellt), aber immer das gleiche Problem. Wenn ich zwei davon in Kombination mit einer alten Halogen-Leuchte betreibe, leuchten alle wie gewünscht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße und vielen Dank!
August
 
kenn mich zwar nicht so aus damit, aber der Trafo der auf die 12V runterwandelt hat vllt. ne Mindestlast?
 
Mein Wissen über Elektrik/Elektronik endet leider in meinem Ursprungspost. Bzgl. Vorschaltgerät/Trafo kann ich nichts sagen. Außerdem stecken die Dinger in einer abgehängten Decke. Ich kann also nicht einfach reingucken.
 
Und wir sollen in deine abgehängte Decke reingucken?
Vielleicht sieht ein Fachmann vor Ort mehr als die blinde Fragestellung.
Ansonsten versuche es im Handwerkerthread noch einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben