USB 3.0 Steckkarte keine Funktion nach Einbau Samsung 950 Pro M.2 SSD mit Steckkarte

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo!
Nachdem ich meine Samsung 950 Pro M.2 SSD via PCI-E Steckkarte installiert habe, funktioniert die USB 3.0 Steckkarte, die im Port darüber sitzt, nicht mehr.
Die USB Festplatten laufen an, werden aber in Windows nicht angezeigt und gefunden.

An anderen USB 3.0 Ports funktioniert alles.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung?

Betriebssystem: Windows 10 64 bit Education

Gruß
Tim
 
Mainboard und CPU bitte.
Nicht dass Deine CPU zu wenig Lanes hat um alle Slots zu versorgen, oder einige Slots sich Lanes teilen.
Es ist bei Fragen die sich um Hardware drehen auch schön zu wissen um welche Hardware es geht anstatt Fragen abstrakt zu erörtern.
 
HisN schrieb:
Mainboard und CPU bitte.
Nicht dass Deine CPU zu wenig Lanes hat um alle Slots zu versorgen, oder einige Slots sich Lanes teilen.
Es ist bei Fragen die sich um Hardware drehen auch schön zu wissen um welche Hardware es geht anstatt Fragen abstrakt zu erörtern.

Das Mainboard ist ein Asus Maximus V Extreme, die CPU eine Intel 3770K.

Die SSD funktioniert einwandfrei, nur die USB Karte nicht mehr. Strom bekommt die USB Festplatte, nur sie wird mir nicht mehr angezeigt unter Windows, an anderen Ports schon.
Sollte ich mal den PCI-E Steckplatz tauschen?

Weitere PCI-E Karten sind: Gigabyte 780 Windforce, Creative Soundkarte.
 
Deine CPU hat 16 Lanes
Die sind normalerweise durch die Graka belegt.
Dann liefert Dein Chipsatz noch mal 4 Lanes.

Dann steht in der Beschreibung dass das Board

5 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x16/x8 or x8/x16/x8/x8) *2
*2-2: Native x8/x8 mode is available when only PCIE_X16X/X8_1 and PCIE_X8_2B slots are in used.

1 x PCIe 2.0 x4
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3

Das scheint eine schwierigere Antwort bei Dir zu werden.
Wenn das Board wirklich x8/x16/x8/x8 kann funktioniert EINER dann ja nicht wenn es 5 Slots sind, und das Board nur 4 davon gleichzeitig betreiben kann). Dann braucht der Mini-PCIe-Slot in dem eine Karte steckt (Wifi) noch mindestens eine Lane und der PCIe 2.0-Slot hängt mit am Chipsatz.
Aber eventuell werden ja die "überzähligen" Slots abgeschaltet wenn Du nativ 8/8 fährst. Also die Graka in X8_1 und den PCIe-Adapter in X8_2B steckst.
Müsste man sich mal durchs Handbuch wühlen .... bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul zu^^

Ich glaube Du musst noch genauer werden was bei Dir wie gesteckt ist und ob Du das Wifi/BT-Modul aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbücher sind einfach geil.
Erklären so vieles ohne das Forum.
Da steht auch welcher Slot abgeschaltet wird, wenn alles belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Handbücher sind geil, wobei bei mir letztens nur noch eine Kurzanleitung enthalten war. :(
Ich warte noch auf einen QR Code auf der Verpackung, der einen dann zu einer Playlist mit Video Schritt für Schritt Anleitungen weiterleitet. :)
 
Ich warte noch auf einen QR Code auf der Verpackung, der einen dann zu einer Playlist mit Video Schritt für Schritt Anleitungen weiterleitet.
sowas gibt es mitlerweile auch schon, hatte letztens ein Handbuch von Gigabyte oder Asus für die nuen Skylake Boards, da gibt es QR Codes zu Youtube videos wie man im einzelnen alles aufs Board steckt.

bei meinem Asrock Board gibt es auch im UEFI QR Codes zu den Einstellungen :)
 
Dann muss ich noch mal im Handbuch gucken, aber bei mir sind sind ja noch PCI-E Steckplätze frei. Sollte ja reichen.
 
Schau ins Handbuch welcher Slot konkret bei Belegung welches anderen Slots noch genutzt werden kann und welche Einstellung im UEFI dafür ggf. nötig ist.
 
Kann ich leider erst am kommenden Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.
 
Kurze Rückmeldung: Karte läuft wieder, ein anderer Steckplatz und schon funktioniert sie wieder.
 
Zurück
Oben