SSH Ordner kopieren - nach 28 Minuten "killed"

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin moin zusammen,
so bewandert bin ich in der Server-Technik ja nicht, aber einige Dinge sind mir dennoch geläufig. So wollte ich eben gearde per SSH eine komplette Webseite für eine Dev-Umgebung klonen (ca. 15Gb).

Der von mir verwendete Befehl sah so aus:

cp -R www.domain.tld www.domain.tld/subdomain_dev

Gestartet ist der Vorgang um 09:32Uhr und ich dachte mir, dass das Ganze wohl eine Weile dauern könnte. Nun hat er aber um Punkt 10:00Uhr den Prozess scheinbar abgebrochen und im Terminal steht "Killed" - habe ich was verkehrt gemacht? :freak:
 
Kurz "clonen" würde ich das ganze nicht nennen -den "cp" kopiert hierbei nicht die Benutzerrechte etc....sondern setzt diese auf z.B. root (wenn du mit root" kopierst).

Ich empfehle dir für sowas immer "rsync" -hat auch die Möglichkeit den "Fortschritt" anzuzeigen (wenn gewünscht).

Der Befehl würde dann für dich lauten
rsync -avz --progress QUELLE ZIEL

Die Parameter bekommst du hier erklärt: http://linux.die.net/man/1/rsync

Wenn du via ssh kopieren willst brauchst du noch "-e". (also zwischen zwei verschiedenen Rechner hin und her kopieren)

Edit:
Ein Vorteil von rsync ist das er auch nicht von vorne anfangen muss, wenn er abgebruchen wird/wurde.

Edit2:
Wenn du die CPU-Last geringer halten willst entferne "z" aus dem Befehl.

Gruß Zoldyck
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl den Prozess jemand gekillt, vermutlich wegen Last.
Kannst du uns mal sagen, was für eine Art von System und Hosting Vertrag du hast?
 
Zoldyck dankeschön!

Wie sieht denn der Befehl aus per SSH dann?

rsync -avze --progress www.domain.tld www.domain.tld/subdomain_dev

Bitte nicht wundern, die Ordner auf welche die Domains verweisen heißen wirklich 1 zu 1 so wie die Domain!


  • 24CPU Kerne Intel Xeon
  • 48GB RAM
  • SSD Raid Festplatten
  • 200GB Speicherplatz
  • 500GB Traffic oder Flat
  • hochverfügbar 99,9%
  • 24/7 Störungshotline
  • Servermanagement
  • Management Basic inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du via ssh kopieren willst, dann z.B. so:

rsync -avze --progress /home/user root@domain.de:/home/

In dem Bespiel kopierst du deinen lokalen Ordner "user" auf den entfernten Rechner "domain.de" in das Verzeichnis "home". Du kannst das natürlich auch umdrehen (oder an beiden Stellen Remote Rechner angeben)

Wenn du aber nur aber nur ein Verzeichnis auf dem selben Rechner in einen anderen Ordner kopieren willst (z.B. vom "/home/user" nach "/tmp") -dann brauchst du die ssh option "-e" natürlich nicht.

Gruß
Zoldyck
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann ohne -e ;) Ich möchte auf dem Server einen Ordner in einen anderen Kopieren. Danke Zoldyck, ich stoß das mal eben an und lasse mich überraschen :)
 
Ists denn Linux? Auf Linux ist cp in der Regel ein Gnu-copy und damit kann man Verzeichnisbäume kopieren unter Beibehalt von Zugriffsrechten, EIgentümern usw. Das Flag -a machts möglich, also z.b. "cp -a quellverzeichnis zielvezeichnis".

Sithys schrieb:
Öhm? Du versuchst einen Verzeichnisbaum zu kopieren, wählst aber als Ziel ein Verzeichnis innerhalb des zu kopierenden Quellbaumes??? Dann würde ja das Kopierte u.U. immer wieder kopiert werden und der Kopiervorgang erst enden, wenn das Filesystem voll ist. Das Linuxsche cp läßt rekusives kopieren in den Quellbaum deshalb gar nicht zu:

$ mkdir dirA
$ touch dirA/fileA
$ cp -R dirA dirA/dirB
cp: cannot copy a directory, `dirA', into itself, `dirA/dirB'
Exit 1
$

Ich glaube deshalb, du hast was anderes versucht, als ich verstanden habe. Oder es handelt sich um ein arg "dummes" cp, nicht um Gnu-cp. :)

Wenn dein Kopierziel aber nunmal innerhalb des Quellbaumes liegt, kopierst du erstmal woanders hin und verschiebst es dann an seine endgültige Stelle. Ich nutze mal deine Namen:

cp -a www.domain.tld xxx
mv xxx www.domain.tld/subdomain_dev
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben