Internship Tipps für USA

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo Zusammen,

eines kurz vorneweg:
Dieser Beitrag richtet sich vor allem an User, die selbst eine internship Zeit in den USA verbracht haben und nun einige Erfahrungen reicher sind. Mir ist bewusst, dass es Infos im Internet gibt, aber ich finde persönliche Ratschläge aus erster Hand sind immer gut und fragen schadet nicht :)

Kurze Info zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, momentan am Ende meines 5. Studien-Semesters, welches ein 6 monatiges Pflichtpraktikum (in einem großen Konzern) darstellt.
Mir wurde nun letzte Woche angeboten ein halbes Jahr freiwillig (Urlaubssemester) in den USA (Alabama) anzuhängen.
Ich kann bei diesem Angebot nicht nein sagen, da es wahrscheinlich eine einmalige Gelegenheit sein wird.
Das Praktikum beginnt Anfang März.

Meine Fragen wären:
-ist ein JV1 Sponsor besonders schnell/zuverlässig und vergleichsweise günstig?
-könnt ihr eine Krankenversicherung empfehlen?
-hat man die Chance auf Auslandsbafög bei einer Vergütung von >1500 $ (ich finde nichts zu einer Einkommensgrenze für Auslandsbafög)?
-gibt es irgendein empfehlenswertes Stipendium-Programm, welches einen finanziell unterstützt?

Sollte man etwas unbedingt beachten/tun?


Gruß,
Terrschi
 
Mit mehr als 1.500 USD haste keine Chance auf Auslands-BAFÖG.

Auslandskrankenversicherung habe ich mit der Hanse-Mekur gute Erfahrung gemacht, da musste mit einem Beitrag von rund 100 Euro im Monat rechnen:

http://www.reiseversicherung.com/re..._1_jahr.html?gclid=CIWj-c28mskCFQoEwwodczAEBw


Internationalen Führerschein brauchst Du nicht in USA, auch wenn das oft gesagt und geschrieben wird.

Kreditkarte wirst Du vielleicht haben, am besten aber zwei mitnehmen + eine Maestrokarte und außerdem würde ich für alle Fälle auch noch ausreichend Geld in Form von USD Reisecheques mitnehmen.

Fürs Handy die Telefonkarte rechtzeitig abklären, damit Du nicht in die Auslandskostenfalle läufst.
 
Zurück
Oben