Wer braucht 32Gb RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chromenpaint

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
72
Wer von euch hat 32 Gb RAM in seinem System verbaut? Was macht ihr damit? Ist eher so eine Fun Frage, bitte nicht trollen. :D


Benutzte Software:

DAW: FL Studio, Reaper
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus
Bildbearbeitung: Gimp

Vielleicht mal Blender und Luxrender. Hat da jemand Erfahrung, was den Arbeitsspeicher betrifft?



Mein neues Mainboard lässt 32 Gb zu (S. 1150) und hat eine RamDisk Funktion, was ich auch gerne ausprobieren möchte. Momentan hab ich in meinem alten System 8Gb Ram, einen alten Core 2 Quad und keine SSD. Beim neuem System sind geplante 16 Gb RAM + Xeon 1231 + SSD. Natürlich ist es viel cooler wenn man 32 Gb RAM hat und es stärkt das Selbstbewusstsein, was man mit 4 Gb niemals hat. :freaky:

Bei meinem altem System limitiert da glaub ich eher die CPU bevor die Ram zickt. Ich hab bis jetzt auch selten Probleme gehabt mit diesen 8 Gb, aussert beim Videos bearbeiten könnte es mehr sein. Wobei die CPU schon nicht das Wahre ist, aber egal jetzt kommt das neue System.

Ich möchte dann auch mal mit Blender beginnen und da denke ich, braucht es lange bis ich die 16 Gb + SSD ausreize. Benutzt hier aber jemand Blender? Wie viel RAM habt ihr verbaut? Was macht ihr in Blender?

Allgemein was kann man sonst mit 32 Gb RAM anstellen? :D
 
nur wenn man sehr aufwändig schneidet oder rendert braucht soviel ram. aber selbst 32gb bekomme ich niemals voll, egal mit wie vielen effekten und anspuchsvolle Animationen ich rendere werden es max. 16gb ram
 
chromenpaint schrieb:
Natürlich ist es viel cooler wenn man 32 Gb RAM hat und es stärkt das Selbstbewusstsein, was man mit 4 Gb niemals hat. :freaky:

Ähr...Hä? RAM stärkt das Selbstbewusstsein?:confused_alt:
Ich glaube Dinge gibt´s, die gibt´s gar nicht.
 
Hallo,

für akademische Anwendungen z.B. für Datenanalyse oder mathematische Optimierung kann man nicht genug an RAM haben. Mein Arbeitsrechner hat 32GB, die regelmäßig volllaufen.

Grüße
 
32 GB Ram braucht man als Privatanwender wahrscheinlich nur extrem selten. Ausgereizt werden die z.B. durch mehrfach laufende Virtualisierungsprogramme, oder wenn Du zahlreiche - und zwar mit deutlicher Betonung auf zahlreiche - Orchester- und sonstige Soundbanks in Deiner DAW verwendest.

Ich wage mal zu behaupten, dass für das Gros der User 16 GB derzeit die Grenze der absoluten Sicherheit darstellen.
 
Also ich hab hier in einem Post mal gelesen, daß manche ein RAM-Driverstellen und dann eben Irgendwas dahin auslagern. Ist sicher cool, aber es gibt wohl keine Freeware für sowas. Also unter Windows. Wobei der Nutzen für Games bei Linux nicht so ganz da wäre.
 
RAM kann man nie genug haben. Aber ab einem bestimmten Punkt ist die Mehrleistung höchstens nur noch messbar.
 
Brizzpain schrieb:
für akademische Anwendungen z.B. für Datenanalyse oder mathematische Optimierung kann man nicht genug an RAM haben. Mein Arbeitsrechner hat 32GB, die regelmäßig volllaufen.

genau so is es. meine 16GB reichen mir teilweise hinten und vorne nicht :(
 
<-- 64GB drinne.
Mehr Speicher bedeutet weniger Datenträger-Aktivität. Und dadurch immer eine Zeit-Ersparnis.
Und wenn Du den Speicher nicht benutzt, dann macht das Windows für Dich. Auch IMMER.

Die meisten Leute schauen sich blos ihren Task-Manager nicht richtig an.



Der Wert hinter FREI ist interessant. Nicht der Balken ganz links.


Naja... ich bekomme meine 64GB auch so voll^^


Und selbst beim Zocken ist es kein Problem 30GB zu füllen.
https://www.youtube.com/watch?v=wIhF93NsKis

Shadowplay in die Ramdisk ist hier das "Geheimnis". Falls es niemandem aufgefallen ist, im Shadow-Modus schreibt Shadowplay kontinuierlich auf die Datenträger. Meine armen SSDs^^. Also flux in die Ramdisk damit.


Blender: Der Ram-Bedarf einer Software steigt mit dem Datenaufkommen, dass die Software zu bewältigen hat.
Wenn Du nur ein Quarder in Deiner Blender-Szene hast, dann braucht das sicherlich weniger Speicher als wenn Du gerade ganz New York modellierst und einen 3D-Flug durch die Häuserschluchten animierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sockel 2011-3 kann auch 128GB. Man muss nur an 16GB unbuffered DDR4-Riegel kommen. DAS ist eher das Problem^^
 
Tausendsassa schrieb:
Was heißt denn bald?
Skylake gibt es doch schon.
Und AM3+ ist ja auch dafür ausgelegt.

Sogar mein Sabertooth x79 von 2011 konnte 64GB Ram beherbergen, mittels Bios Update gehen nun auch 128GB

Edit:

@HisN

Ich wusste schon als ich die Threadüberschrift nur gesehen habe, dass du hier gleich antworten wirst :D
 
@R4sh
Arbeites du auch mit Blender? Du hast ja ein ähnliches System wie ich, sehe ich gerade in deiner Signatur. Ich hab mir einen Xeon 1231 und eine r9 390 geordet. Kannst du mir mal deine Erfahrung erzählen, wie Blender mit AMD GPUs fuktioniert? Nutzt du auch Luxrender? Ist Luxrender unbedingt nötig bei AMD GPUs (oder andere Render Engins)? ...ich wollte keine Nvidia Karte, obwohl es für Blender mehr empfohlen wird. Die GraKa brauch ich meistens wohl fürs zocken und ich finde die R9 390 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Anfangs wollte ich eine GTX 980, aber bei dem Geld wurde bei mir Blender eher nebensächlich und eine GTX 970 wollte ich nicht...


@WarumAuchNicht
Das war ironisch gemeint, aber nicht jeder teilt den gleichen Humor wie ich. :D
 
sry ich benutze hauptsächlich cinema4d aber kann mir blender mal schnell runterladen, wenn du da hilfe brauchst :) Habe das bis vor 1 1/2 jahren selbst auch benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben