YouTube Full HD ruckelt im Firefox, CPU 100 %, Grafikkarte wird nicht belastet

C

computerfrust

Gast
Ich habe mich ja eigentlich schon daran gewöhnt, dass mein alter PC (Core 2 Duo, 2 GHz) YouTube-Videos nicht ruckelfrei in Full HD sondern allenfalls 720p abspielt, aber heute hat mich etwas stutzig gemacht: Im NVIDA Control Panel sehe ich, dass die GPU beim Abspielen eines Full-HD-YouTube-Videos nur zu 10 % belastet wird. Die CPU hingegen, laut Taskmanager, zu 100 %.

Im "about:support"-Tab sieht man Folgendes:

Code:
Adapter Description	NVIDIA Quadro NVS 295
Adapter Drivers	nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Adapter RAM	256
Asynchronous Pan/Zoom	none
Device ID	0x06fd
Direct2D Enabled	true
DirectWrite Enabled	true (10.0.10586.0)
Driver Date	10-13-2015
Driver Version	9.18.13.4192
GPU #2 Active	false
GPU Accelerated Windows	1/1 Direct3D 11 (OMTC)
Subsys ID	062e10de
Supports Hardware H264 Decoding	false
Vendor ID	0x10de
WebGL Renderer	Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA Quadro NVS 295 Direct3D11 vs_4_0 ps_4_0)
windowLayerManagerRemote	true
AzureCanvasBackend	direct2d 1.1
AzureContentBackend	direct2d 1.1
AzureFallbackCanvasBackend	cairo
AzureSkiaAccelerated	0
(#0) Error	[D2D1.1] 4CreateBitmap failure Size(17050,30) Code: 0x80070057 format 0
(#1) Error	Too many dropped/corrupted frames, disabling DXVA

Ganz unten, "disabling DXVA", könnte der Grund sein, oder? Wisst ihr, wie man DXVA forcieren kann? Denn selbst 100 % GPU müssten eigentlich immer noch mehr Frames erzeugen als 100 % CPU.
OS ist Windows 10, Firefox 42 64-bit (stable, nicht nightly)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung in FF ist an?

ff.jpg
 
Ja, ist an.

Das Dumme ist, dass Firefox bis zum Ende der Session DXVA auf "disabled" belässt, auch wenn man die Videos wieder auf 720p oder niedriger runterfährt. Ich habe das eben noch mal getestet. Solange man nicht über 720p geht, bleiben die Videos GPU-beschleunigt.
Also einmal aus Versehen Full HD gestartet, und Firefox meint, es sei besser nun DXVA dauerhaft abzuschalten, bis der User Firefox erneut startet.
Das erscheint mir nicht sinnvoll.
 
Firefox (wenn man die 42 Version benutzt) ist zur Zeit nicht ganz auf der Höhe. Probiere mal den Chrome Browser. Damit läuft es bei den meisten besser.
 
In Edge völlig flüssig in Full HD. CPU 20 %, GPU 12 %.
Ergänzung ()

vollsparte schrieb:
Schonmal auf HTML5 geschaltet?
Gar kein Flash installiert!
Im Edge lief der HTML5-Videoplayer.
Im Firefox auch HTML5, gerade noch mal geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du überhaupt HTML5 als FullHD ansehen? Bei mir ist bei 720p Ende. Irgendwas läuft da falsch :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    727,7 KB · Aufrufe: 297
Die 42er vom Firefox hat ein Problem mit HTML5. Bricht bei mir auch völlig zusammen. Nutze Edge zur Zeit zum Videos schauen.
 
vollsparte schrieb:
Kannst du überhaupt HTML5 als FullHD ansehen? Bei mir ist bei 720p Ende. Irgendwas läuft da falsch :D
Vielleicht liegt das am Video. Zum Testen habe ich das Adele-Video genommen, welches gerade von YouTube empfohlen wird:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=OHXjxWaQs9o
Bei mir lässt sich 1080p anwählen.

HisN schrieb:
Die 42er vom Firefox hat ein Problem mit HTML5. Bricht bei mir auch völlig zusammen.[...]
Auch mit 720p und darunter? Wenn es dasselbe Problem wie bei mir ist, dann müsste eine 5 GHz CPU (habe mal eben das verlinkte System angeschaut) die 1080p doch eigentlich auch ohne GPU schaffen.
 
Nope, das Adele Video geht mit Pale Moon nur bis 720p, dafür ohne großartige Systembelastung (1% CPU, 0% Grafikkarte)
 
computerfrust schrieb:
Auch mit 720p und darunter? Wenn es dasselbe Problem wie bei mir ist, dann müsste eine 5 GHz CPU (habe mal eben das verlinkte System angeschaut) die 1080p doch eigentlich auch ohne GPU schaffen.

Stemmt meine CPU auch in 720P nicht.
Allerdings taktet meine CPU auch nicht aus, als würde es sie nicht kümmern. Bleibt unter 3Ghz, obwohl sie auf 4.4Ghz takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben