Excel - Zellen aus mehreren Dateien in einer Zusammenfassen

Crouchi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
88
Moin Moin liebe CB-Community,

ich habe ein Problem!

Ich habe mehrere Excel Dateien, quasi Ausgabelisten für Klamotten.
Zurzeit ist jede Person eine Excel-Datei, also wie eine Karteikarte aufgebaut.

Die Oberbegriffe sind leider keine Spalten, sondern Zeilen.
Ich möchte jetzt eine Excel Datei haben mit allen Personen untereinander.

Habe schon ein bisschen gegoogled, aber keine der VBA-Skripte konnte ich so abwandeln wie ich das brauche, bin auch beileibe kein VBA-Kenner.

Also ich möchte genauer gesagt das:
In meiner Übersicht-Datei alle Daten gesammelt werden.
Dazu müssten dann die Zellen in andere Spalten kopiert werden wie in den Stammdateien, außerdem soll das ganze fortlaufend sein. Heißt 100 Personen-Excel-Dateien -> 100 Zeilen in der Übersichts-Datei.

Personen-Datei -> Übersicht
A4->A3
C3->B3
D9->D3
E9->E3
F9->F3
D10->G3

usw bis zur Personen-Datei Feld G24.

Das ganze soll auch nicht per SVerweisen oder sonst etwas laufen, da ich die 100 Dateien danach gerne löschen würde.

Ich hoffe ihr habt micht verstanden, und könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mir fehlt leider gänzlich ein Ansatz =(

Grüße
Crouchi
 
Wär es nicht besser dafür eher eine eigene kleine Datenbank zu erstellen? 1 Frontend was das alles auswerten kann und dahinter die verknüpften Tabellen, etc.. Nur so eine Idee. Besser als mit 100 Excel Dateien und mehr am Ende rumzuspielen.
 
Hey Crouchi,

ich hab jetzt nicht genau verstanden wie du dir das vorstellst, aber wenn du es mit Verweisen machen könntest, dann mach's doch damit und dann kopierst du die erhaltene Tabelle. Dann fügst du sie in eine neue Datei/Registerkarte und drückst auf "nur Werte übernehmen". Dann kannst du den Rest löschen ohne dass du die Werte verlierst. Fertig.

MFG H!M
 
H!M schrieb:
Hey Crouchi,

ich hab jetzt nicht genau verstanden wie du dir das vorstellst, aber wenn du es mit Verweisen machen könntest, dann mach's doch damit und dann kopierst du die erhaltene Tabelle. Dann fügst du sie in eine neue Datei/Registerkarte und drückst auf "nur Werte übernehmen". Dann kannst du den Rest löschen ohne dass du die Werte verlierst. Fertig.

MFG H!M

Hallo H!m,
naja die Frage ist, wie erstelle ich soviele Verweise, ohne sie für jede Datei einzeln anlegen zu müssen?



Shadowlike schrieb:
Wär es nicht besser dafür eher eine eigene kleine Datenbank zu erstellen? 1 Frontend was das alles auswerten kann und dahinter die verknüpften Tabellen, etc.. Nur so eine Idee. Besser als mit 100 Excel Dateien und mehr am Ende rumzuspielen.

Hallo Shadowlike,
eine Datenbank ist eigentlich nicht mein Ziel, es soll am Ende eine Exceltabelle werden.
Ich möchte ja auch am ende nur 1 Frontend (meine Übersicht haben) und die anderen bereits existenten Tabellen löschen.


An alle, vielleicht verdeutlicht sich so mein Vorhaben ein wenig:

Personen-Datei1 -> Übersicht
A4->A3
C3->B3
D9->D3
E9->E3
F9->F3
D10->G3

Personen-Datei2 -> Übersicht
A4->A4
C3->B4
D9->D4
E9->E4
F9->F4
D10->G4


So das sich meine Übersichtsdatei so aussieht:
Das ich in der Zeile
1 und 2 meine Überschriften habe
und in den Zeilen:

3 -> Daten Person 1
4 -> Daten Person 2
5 -> Daten Person 3
6 -> Daten Person 4

usw.
 
Ich kenne mich mit VBA nicht aus, aber der Ablauf ist doch ziemlich klar.

1. Du erstellst die leere Zieltabelle

2. Rüberkopieren aus den Dateien
2.1 Datei öffnen
2.2 Werte rüberkopieren
2.3 Datei schließen

Da du Schritt 2 oft ausführen musst, muss hier also eine Schleife sein.
Damit du leicht auf die Dateien zugreifen kannst, markierst du alle Dateien und benennst sie in 1 um. Die Dateien werden dann automatisch 1(1).xls; 1(2).xls usw.

Der VBA Code sieht dann ungefähr so aus:

For i to "Anzahl Excel Dateien(Du siehst die Anzahl wenn du alle markierst)"
Datei 1(i).öffnen
Datei 1(i).rüberkopieren ans Ende der Tabelle
Datei 1(i).schließen

i++
End For

Ein VBA Experte könnte dir den Code bestimmt bauen, aber ich müsste genauso wie du jeden Schritt nachgooglen ^^

http://www.herber.de/forum/archiv/1...weite_Excel_Tabelle_oeffnen_auslesen_sch.html

Hier wäre der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir soweit Andy,

auch wenn das dreist klingen mag, gibt es hier zufällig einen VBA-Experten?! =)
 
Hey Janush,

Sorry hatte erstmal andere Dinge um die Ohren, wenn dein Angebot noch steht, würde ich es gerne annehmen.
Wenn du noch Informationen brauchst kannst du dich gern melden.

Das gilt aber auch gern für andere :)
 
Mmmhhhh, muss ich mal schauen. Kannst Du eine Karteikarte als Beispiel bereit stellen, oder sind die Felder da oben schon alle? Da können dann alle mitbasteln und am Ende kannst Du dir was aussuchen, wenn Du Glück hast.
 
Unlängst hatten wir zwei Anfragen die in genau die selbe Kerbe hauen, als Aufhänger möge dieser dienen.

CN8
 
So, hab gerade mal was kleines zusammengeschustert :evillol:

Anhang anzeigen DatenBank.zip

Das ist einmal ein kleines Frontend als ExcelAddIn, welches momentan einfach blind Daten aus dem aktivierten Excelblatt liest und in das andere File im Anhang schreibt.

Wie Du den VBA Edit aufrufst ist bekannt (ALT+F11)? Es müssen ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden. Du musst den Speicherort des Zielfiles angeben und der Tabellenkopf der Zieldatenbank muss mit dem Makro übereintimmen. Bisher Feld1 bis Feld6.

Es kann auch sein das Du einen Fehler angezeigt bekommst wenn deine Excelversion zu alt ist, aber dazu später mehr.

Zuerst beide Files in einen Ordner Deiner Wahl entpacken. Das .xlam File ist das AddIn. Wenn Du das aufrufst, wird ein Knopf in Deiner Toolleiste unter AddIns erzeugt. Dieser wird wieder geloescht wenn Du das AddIn de-aktivierst. Wenn Du da drauf klickst, poppt ein kleines Fenster auf. Da kannst Du zum probieren schonmal den Datenbank Pfad einfuegen. Wenn Du dann den Knopf drückst, sollte zumindest eine Fehlermeldung aufpoppen. Wenn Du soweit bist, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben