Aufrüsung sinnvoll auf 390x sinnvoll?

also in meinen Augen macht CrossFire mit 2 4GB-Karten zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel Sinn - es sei denn du bist wirklich ein Hardcore-Gamer und hast Spaß am Basterln...
 
@Autoshot, nein eigentlich nicht... ich glaube das ist für mich auf keine Option da er mir zu viele Nachteile mit sich bringen.

1. Lautstärke
2. Stromverbrauch
3. Microruckler
4. es werden nicht alle Spiele unterstützt.

Also heißt es für mich, Fury kaufen oder aussitzen :)
Danke für eure Meinung und das ihr mich vom kauf der 390x abgehalten habt :D
 
Ich meine gehört zu haben, dass FreeSync noch nicht bei CrossFire unterstützt wird. Ich weiß nicht ob das inzwischen geändert wurde. Im Zweifel mal googlen oder bei AMD nachfragen.
 
valnar77 schrieb:
Ich meine gehört zu haben, dass FreeSync noch nicht bei CrossFire unterstützt wird. Ich weiß nicht ob das inzwischen geändert wurde. Im Zweifel mal googlen oder bei AMD nachfragen.

Wird unterstütz
 
Nein, lohnt nicht.
Hier würde erst eine Fury X OC lohnen, welche aufgrund ihrer Größe Probleme beim Einbau machen kann. Oder eine 980 Ti OC, welche aber wiederum DX12 nicht vollständig beherrscht (Asynchronus Shader: http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html )

Daher würde ich dir ganz eindeutig und eindringlich empfehlen, mit der 290X durchzuhalten bis mitte nächsten Jahres, um dann bei AMDs neuen Grafikkarten "Artic Islands" oder Nvidias neuen "Pascal" Karten zuzuschlagen: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/

Warte die Reviews zu den Karten ab, z.B. die hier die auf Computerbase sind gut & aussagekräftig. Dann entscheidest du dich für eine Karte und hast eine lohnende Investition für dein Hobby gemacht.

Solltest du mit der Performance deiner jetzigen 290X unzufrieden sein, übertakte die Karte. Wenn du mit "regulärem OC" am Ende bist, mach ein Bios Mod:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ich-mein-eigenes-bios-hex-howto-1077140.html

Edit:
Was sich noch lohnen würde: Eine zweite 290X für Crossfire dazukaufen. Sofern Board und Netzteil das mitmachen (edit2: ok dein NT machts nicht). Aber hier kann es wiederum passieren, dass nicht jedes Spiel Crossfire unterstützt. Von den Stromkosten und den Microrucklern mal abgesehen. VRAM Probleme sind auch nicht ganz ausgeschlossen, da bei Crossfire/Dual GPU, wie auch bei SLI, sich der VRAM nicht verdoppelt. Wenn du diese Variante die nächsten ~ 3 Jahre fahren möchtest, könnten 4 GB VRAM knapp werden für alle Auflösungen >/= 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 290 auf 390x ist wirklich Quark. Haste denn mal geschaut wie hoch du mit dem Takt deiner 290 kommst?
Eventuell reicht ein wenig Spannungs- und Taktdoping um die gewünschte FPS-Schwelle zu knacken.

Alternativ (oder zusätzlich) könntest du noch versuchen deine FreeSync Range abzusenken. Welchen Monitor hast du?
Meinen LG 29UM67-P konnte ich per Treiber Mod durch .inf Datei davon überzeugen mir statt 48-75Hz FreeSync Range satte 32-75Hz anzubieten.

Hat für mich n Riesenunterschied gemacht.
Fallout 4 war für mich in Eyefinityauflösung (6400x1080) quasi unspielbar aber die neue FreeSync Range hat es definitiv rausgerissen.
 
Danke für eure vielen Anregungen, war mir wirklich eine Hilfen.
@Mracpad ich bekomme heute den MG279Q, der geht von 35-90hz Bei 40 FPS würde ich die FPS daher gerne halten.

Die Whqd Auflösung war auch der Gedanke zur neuen Grafikkarte.
Ich habe vorher in 2580x1080p gespielt, da hat die Karte eigentlich alles auf MAX Settings gestemmt.

@Doktor_Pa1n die größe der Karte ist egal, ich habe ein Cosair Graphite Gehäuse, da sieht selbst meine TRIX-X OC klein drin aus :D
Also wenn ich meine gut verkauft bekommen sollte, kommt eine Fury Tri-X OC rein, sonst warte ich erstmal ab wie sich meine Karte in der Auflösung im Zusammenspiel mit Freesync schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell geht es peter343 darum dass der Crossfire FreeSync Support schon seit Juli im Catalyst vorhanden ist?

@TE: Na gut, der Monitor hat natürlich schon ne sehr gute Range. :)
Teste auf jeden Fall erstmal ordentlich mit der alten Karte bevor du unnötig Kohle für ne neue ausgibst...

Meine einzelne 390X in Verbindung mit FreeSync lässt mich sehr gut mit 7,9 Millionen Pixeln spielen.

Da sollte deine 290 doch wohl 3,7 Millionen packen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
d0senwurst schrieb:
Hast du 3x 21:9 stehen?

Das wären dann 8,3 Millionen Pixel. :D

eyefinity 3x1+1.jpg

1x 21:9 mit 2560x1080x75Hz + FreeSync (LG 29UM67-P)
2x 16:9 mit 1920x1080x60Hz (Lenovo ThinkVision L2321x)

edit: und an der iGPU
1x 5:4 mit 1280x1024 (Fujitsu Siemens Was Weiß Ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man halt ein paar Abstriche bei der Grafik machen, aber bei den meisten Games ist es eigentlich garkein Problem. Vor allem da ich die meisten Single Player Games erst Jahre nach Release zocke. Dadurch ist meine Hardware quasi der Software um Jahre vorraus.

Sleeping Dogs, Max Payne 3 und Deadpool waren die letzten 3 die ich gespielt habe. Alle mit ~70 FPS und ordentlich aufgedreht.
in Battlefield 4 spiele ich mit 2/3 der Einstellungen auf Hoch, 1/3 auf Mittel und 2x MSAA ebenfalls mit ~70 FPS (u.a.) dank Mantle.

Fallout 4 war jetzt das erste Spiel das mir ein wenig Sorgen bereitet hat. Wegen der Engine hab ich das Cap bei 60 angesetzt aber halten kann ich das nur selten. Meistens bewege ich mich zwischen 45 und 55 FPS mit Drops auf ~35 in schwierigen Stadtszenen. Die Settings habe ich jeweils einzeln in den .ini Dateien von Hand justiert, dafür habe ich Tage gebraucht. Trotzdem müsste ich ohne FreeSync entweder ganz auf bestimmte Effekte verzichten oder auf Eyefinity. Beides würde mir sehr weh tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, es ging um FreeSync Probleme i.V.m. niedrigen FPS (bzw. kleiner 40).
Mit dem Crimson Treiber wird jetzt "Low Framerate Compensation“ (LFC) unterstützt, wodurch der letzte Frame und somit die Hz verdoppelt werden. Es kommt nicht mehr zu extremen Verzerrungen/Rucklern (dennoch wahrnehmbar).

Evtl. ist damit schon das Problem gelöst?
 
Zurück
Oben