Budgetlösung für Upgrade gesucht ~250€~ CPU+MB(+TFT)

JenZor

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte möchte ihren PC soweit es geht GTA V ready machen. Das Problem ist, dass sie nur etwa 250€ aufwenden kann.

Verwendungsdauer: So lange es geht. Nochmaliges Aufrüsten wird nicht mehr geschehen. In etwa 3 Jahren wird dann neugekauft.
Verwendungszweck: neben Office, Surfen und alten Spielen soll eben auch GTA V spielbar sein. Ich denke niedrige bis mittlere Details auf FullHD oder 1600x900 sollten noch recht gut realisierbar sein.

Was ist noch vorhanden/ nutzbar:
- Netzteil: be quite // genaue Bezeichnung muss ich nochmal erfragen
- GPU: 1GB GTX 470
- Gehäuse // irgend n Midi Ding, sollte das gängiste (ATX, mATX) reingehen
- HDD(s)
- Peripherie // Maus, KeyBoard
- Windows

Ausgetauscht werden muss auf jeden Fall MB, CPU und RAM, da rödelt irgend ein alter Phenom nebst DDR2 RAM drin. Der stößt zunehmend an seine Grenzen, selbst mit Kühlung und OC wird der nicht mehr reichen für GTA V.

Schön wäre es wenn ein neuer Monitor mit drin sein könnte aufgrund folgender Überlegung: wenn der Monitor eine höhere Auflösung zulässt, wird die GPU stärker gefordert und die CPU gerät erst gar nicht in Zugzwang viele Daten an die GPU senden zu müssen.
Dann tut es vlt der Theorie nach auch eine vermeindlich "schwache" AMD CPU.

2x4GB DDR3-1333 CL9 könnte ich ihr wohl noch geben, da ich schon länger plane auf 2x8GB umzusteigen und mir welchen im Zuge des Umbaus bestellen würde. Nächstes Jahr möchte ich außerdem vlt meine GPU austauschen und damit könnte sie dann auf eine HD 7870 zurückgreifen, die die in die Jahre gekommende GTX 470 ersetzen kann. Ist zwar kein Riesensprung, aber immerhin 1GB VRAM mehr.

Dann mal zu den Ideen. Ich bin selbst eher der Intelfreund, mein Kumpel rät bei dem Budget zu einer AMD Lösung. Nach Lesen einiger Benchmarks würde ich objektiv auch eher zu AMD greifen.

Bisher sind wir bei etwa so einer Konfiguration:

AMD:
AMD FX-6300 (105,-)
ASRock 970 Pro3 (65,-)
Freezer 7 (15,-)
Monitor evtl: 21.5" ASUS VS228NE (100,-)

Mit ein bisschen Tüfteln den FX-6300 auf ~4GHz OCen, vlt die Spannung etwas senken, damit sollte er ungefähr auf Höhe eines FX-6350 liegen.

Liegt eigentlich schon hart am Limit des Budgets. Evtl könnte man die 100€ in Prozessor und MB investieren, weiß nicht ob das mehr lohnt. Ich glaube mal alles was ich in dem Bereich auftreiben können ist so oder so nicht mehr uptodate und hat ebenso kein Potenzial zur erneuten Aufrüstung.
Über gebraucht kaufen habe ich noch nicht nachgedacht. Bin da auch eher etwas verhalten.


Ich wäre für weitere/ andere Meinungen/ Ideen offen. Ich habe den Hardwaremarkt lange nicht mehr mit größerer Intensität verfolgt, von daher kann es auch sein, dass ich mögliche P/L Schlager der letzten 1-2 Jahre übersehen habe.


MfG

J
 
Gebrauchten i5-2500k + P/Z Mainboard. Das sind zusammen ca. 150€
 
Gerade wenn du occen willst, dann wird das mit dem Asrock nicht. Da solltest du einen 10ner mehr investieren:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Beim Kühler würde ich mal gucken ob du für 15€ nicht irgendwas gebrauchtes bekommst wie z.B. einen Mugen 2 oder EKl Alpenföhn Groß Clockner...

Um welchen Phenom handelt es sich denn?
 
@HominiLupus: Wie gesagt mit dem gebraucht kaufen bin ich etwas skeptisch. Die 250€ sind für sie eine ganze Menge Geld. Dann ne gebrauchte Klamotte zu holen, die dann ohne Garantie die Hufe hoch reißt wäre .. naja.. nicht gerade toll, um es mal in ganz liebe Worte zu fassen.

@Jonas5: danke für den Tipp. Ich werde mir das Board mal ansehen. Was ist der große Unterschied zum Pro3, dass es sich zum OCen besser eignet?
 
Der größte Unterschied ist, dass das Gigabyte beim OC keine Probleme mit zu warmen Spannungswandler bekommt. Die des Asrock besitzen keinen Kühlkörper und dadurch könnte es dazu kommen das sich die CPU augrufn zu warmer Spannungswandler runtertaktet.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann sollte man auch noch über einen starken Top-Blow Kühler nachdenken:
http://geizhals.eu/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe mit Gebrauchtkäufen bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Hab mir erst letztens was schnuckeliges in einen Cooltek C2 den ich noch rumliegen hatte gezimmert:

- i5 2400 (60€)
- Gigabyte H61M SP2V (38€)
- Sapphire R9 270X VaporX (110€)

+ 8GB Crucial RAM, Corsair VS450 und Scythe Shuriken als neuteile.

Läuft 1A, und ich denke der i5 2400 wird dem FX warscheinlich in den meisten Anwendungen die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen deutlich überlegen sein.
 
Da es nicht meine Kohle ist, muss ich logischerweise erstmal die Geldgeberin fragen.
Die Vorstellung eines Mugen 2 aufn nem i5 2500K oder i7 2600K und da den Takt hoch zu drehen mit der GTX 470 gefällt mir eigentlich ganz gut. Mal sehen was sie sagt.

Danke erstmal für dir Vorschläge
 
Ich würde statt AMD wohl auch eher einen i3 empfehlen - eigentlich dann aber Skylake. Das würde aber aufgrund des RAMs wieder das Budget sprengen, wenn Sie von dir "kostenlos" DDR3 haben kann, ist das wohl idealer.
 
@Jonas5:

In den meisten Fällen wird meiner Meinung nach nämlich eh die GTX 470 limitieren.

So lange sie auf FullHD oder 1600x900 spielt ja, das schätze ich auch. Das war ja die Idee die GPU limitieren zu lassen durch hochsetzen der Auflösung/ Details und dadurch der Notwendigkeit einer potenteren CPU aus dem Weg zu gehen. Zur Zeit sitzt sie aber an ner kleinen Auflösung (glaube 1280x800) ... da schläft die GTX 470 und der in die Jahre gekommene Prozessor ackert sich n Wolf.
Wie gesagt dann sollte es auch die vermeindlich schlechtere AMD CPU schaffen die GPU mit Daten zu füttern.

Den Intel Build hatte ich auch schonmal aufm Schirm, hatte mit nem 4130 geschaut. Möglich wäre es. In einigen Benchmarks erzielt der AMD FX-6300 aber einen besseren Score (z.T. aufgrund der 4 Echten Kerne und der 2 Threads mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach hier im Marktplatz nach gebrauchter Hardware.
Für 250,- bekommt man gebraucht viel mehr als bei Neuware.
 
aufgrund der 4 Echten Kerne und der 2 Threads mehr).[/QUOTE]

Der FX 6300 hat 3 Module mit insgesamt 6 Integer Kernen nicht 4 :)
 
@Khazdy: huch, habe ich das iwie durcheinander geworfen... sry^^ Danke für die Richtigstellung. Binwie gesagt schon ne Weile aus dem Hardwaregeschehen raus!
 
Kein Problem dafür sind wir da :)
Ach ja übrigens, ich würde nicht mehr auf einen 2 Kerner setzen da in Zukunft noch mehr auf Multicore Anwendungen und Spiele gesetzt wird.
Es gibt jetzt ja schon Spiele die mit reinen 2 Kernern nicht mehr laufen..
 
@Khazy:
In GTA V schlägt sich der I3 aufgrund seiner 4 Threads aber noch recht gut. Deshlab hatte der I3 auch nie ein Problem mit Dragon Age oder Far Cry da er immer als 4 Kerner erkannt wird und nicht als 2 Kerner.

Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=z6IwZ79hK2I

Und auch in alle aktuellen Spielen liefert er immer mehr als nur akzeptable FPS-Werte.
 
erstmal was ist denn verbaut
es macht keinen sinn einen core i5 7xx bzw amd phenom2 x4 umzubauen erst recht nicht wenn 8GB ram vorhanden sind
dann bremst sehr wahrscheinlich eher die GPu als die CPU
Für GTA 5 brauchst min einen
AMD phenom x4 955 mit 4ghz takt oder FX6300 @stock
Eine gtx750ti mit2gb vram besser gtx760 960
Nee gebrauchte gtx760 bekommt man um die 100€
Netzteil nun erstmal das Modelll abwarten was drin ist

beste lösung ist ein gebr core i5 sandy system ohne ram ihr träumer
Im schnoitt geht ein core i5 2400 2500 um die 100€ weg
Mainboard nur gebr wenn als Kombo verkauft wird (ich sag nur pins)
Ansonsten neues b75 h77 mainboard ~70€
Ram neu 8gb 40€
mehr ist nicht drin
Man kann auch einen gebr. gtx660ti reintun mit 2g vram mit glück etwa 80€
Die gtx470 krankt am vram mangel
neu würde nur cpu ram und mainboard bekommen
Lass dir nicht einreden das ein core i3 reicht
Min einen core i5 ab gen 2xxx
amd fx6300 oder amd phenom x4 955 und oc
daher wäre es gut zu wiisen was drin ist.
 
@syfsyn:
Lies doch bitte vernüftig was der TE schreibt:

Zitat 1: "...da rödelt irgend ein alter Phenom nebst DDR2 RAM drin..."
---> wenn es ein Phenom II 940 wäre, dann könnte es eventuell noch funktionieren

Zitat2: "...2x4GB DDR3-1333 CL9 könnte ich ihr wohl noch geben..."

RAM fällt also theoretisch raus.

Und natürlich reicht ein I3, dass siehst du doch im Video.
 
@syfsyn:

Danke für den Beitrag.

- Nun wie geschrieben es ist etwas älterer Phenom. Wenn ich das richtig im Kopf habe ein AMD Phenom 9600 @ 4x2,3GHz. NT muss ich nochmal genau schauen. Be quiet ist es aber definitiv.

- RAM könnte ich ihr 8GB abgeben. Den brauch sie erstmal nicht.

- Sandy Bridge klingt wirklich verlockend. Ich werde das mit ihr bereden, ob sie bereit ist das Risiko, falls etwas ausfällt keine Garantie zu haben tragen will. Wie gesagt die 250€ Budget sind eine ganze Menge Asche für sie und sie hat weder die Ahnung, noch die Zeit sich mit sowas rumzunerven. Der PC sollte stehen und funktionieren.

- ich bin eigentlich vom i3 überzeugt und grade die Hyperthreading Modelle in der i3 Region haben es mir schon immer angetan. wenn ich mir aber die Benchmarks anschaue, dann stehen die Alternativen besser dar. Letzten Endes zählt aber die Gamingleistung und da muss ich mir noch mal ein paar GTA Tests anschauen wie die Prozessoren da zurecht kommen.

- Sicherlich ist die GTX 470 nicht mehr das aktuellste. Ich kann mit meiner HD 7870 aber auch ganz gut GTA V zocken. Dreht man die Auflösung auf 1600x900 und die Details auf mittel oder niedrig sollte das mit der GTX 470 auch gehen, bin ich der Meinung. Ansonsten müsste man halt mal nach was gebrauchten schauen. Denn wie du schon feststellst: neu ist nicht drin in dem Leistungsbereich.

so far

J
Ergänzung ()

Geldgeberin hat wie folgt entschieden:

i5 2500k + P68 Board + 8GB RAM heute für 170€ geschossen.
Kühler wird der Nikolaus bringen und für 100€ wirds n neuer Monitor. GPU bleibt erstmal so. Im Zweifel werden die Details und Auflösung runtergedreht. Das trifft aber eh nur auf GTA V zu.

Danke für die Ideen und Ratschläge. Ich denke hier kann für's Erste zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidet primär wieviel Platz im Gehäuse ist :p

ich habe gebrauchte Mugen 2 und Machos für 15-20€ gesehen. Iwas in der Kategorie wird es sicher werden. Muss mir den PC aber ingesamt nochmal anschauen vom Luftmanagement her. Vlt lege ich ihr dann noch Front und Hecklüfter mit drauf, damit die Kiste auch nicht abschmiert.
Die steht nämlich in einem dafür vorgesehenen Schreibtischfach. links und rechts je vlt 2cm Platz nach oben etwa 5cm, nach hinten kommt nach 20 cm die Wand. Schauen wir mal.
Erstmal hoffen, dass der i5 kein Fehlkauf ist. Laut Verkäufer nur im Default-Takt gelaufen, kein Turbo, kein OC... daher denk ich mal, sollte der eigentlich noch fit sein.

Grüße
 
Zurück
Oben