Braucht man für 144/160Hz spezielles DisplayPort-Kabel?

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Wir haben das erste mal einen FullHD 144Hz-Monitor bestellt, den wir insb. wegen FreeSync über DisplayPort betreiben wollen. Ich vermute es wird kein Kabel dabei sein. Müssen wir wegen 144Hz (oder aus anderen Gründen) irgend etwas, bzw. einen Standard beachten oder kann ich einfach im Supermarkt ein DisplayPort-Kabel kaufen?

Womöglich kommt auch noch der Wunsch auf den Monitor mehr als 2 Meter vom PC aufzustellen. Ist für diesen Fall etwas zu beachten?

DANKE vorab!

.

Es gibt wohl auch andere Unter-Foren wo die Frage gut hingehören könnte. Ggf. bitte verschieben Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir im Supermarkt noch keine DP Kabel begegnet sind, wird wohl das mitgelieferte oder jedes Kabel das nicht 1,50 Euro kostet geeignet sein. DP ist allgemein schon sehr viel besser als HDMI.

Anders als bei HDMI gibt es hier keine Heimuser Standard wie Highspeed etc. Ist ein Kabel DP zertifiziert sollte es die normale (hohe) Leistung packen.
 
Ein normales Displayport Kabel packt full HD und 144hz :) ! Brauchst also auf nichts besonderes achten :)

Viel Spaß mit den neuen Monitor!

MFG
 
Du musst auf den Anschluss achten, es gibt die normale und die Mini Version. Auf der Monitorseite scheint normale noch gängig zu sein, bei neueren Grafikkarten ist MiniDP verbreiteter.
 
Danke!

Gerade erst habe im Hersteller-Datenblatt-pdf gelesen:

ZUBEHÖR
VGA Kabel
HDMI Kabel
Displayport Kabel
Audio Kabel
USB Kabel
DVI Dual Kabel
Power Schuko C7 Kabel

Also erst mal die Füße still halten.

Noch mal zur Länge nachgefragt: Würdet Ihr bei 3 bis 5 Meter Kabel besonderes beachten?


@john.veil
Es handelt sich um eine Radeon R9 380, welche genau weiß ich grad nicht. Laut einigen Bildern aus dem Preisvergleich scheinen mir die noch die gewöhnliche Größe zu haben.

@cvzone
Das letzte DisplayPort-Kabel hatte ich bei woolworth gekauft. Wesentlich teurer als 1,50 Euro war es nicht (jedenfalls weniger als 5,-- Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone
Das letzte DisplayPort-Kabel hatte ich bei woolworth gekauft. Wesentlich teurer als 1,50 Euro war es nicht (jedenfalls weniger als 5,-- Euro)

Wusste gar nicht das die sowas haben. Ich bezog mich damit auf die vielen 1 Euro China Kabel, wie man sie bei HDMI massig bekommt. Da hatte ich leider schon öfter Kabel, die von der Verarbeitung so mies waren, dass die nicht mal bei 720p fehlerfrei liefen.
 
Naja, es wird halt höchstwahrscheinlich funktionieren. Inwiefern sich das jetzt lohnt...?

Grundsätzlich erfüllt jedes zertifizierte Kabel seinen Zweck. Je günstiger, desto wahrscheinlicher macht das Kabel irgendwelche Probleme.
Ein 5€ Kabel würde ich nicht kaufen, dafür hab ich schon zuviele nicht richtig funktionierende Billigkabel gesehen.

Ich hab dieses hier in Betrieb: http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...d_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=0W23Q5KYV86JMHMBC5HK

Goldkontakte und Drölffache Abschirmung sind zwar nur Marketing und sonst nichts wert, aber das Kabel erfüllt seinen Zweck.

Aber das hier bestimmt auch: http://www.amazon.de/PureLink-Display-Port-Kabel-2m/dp/B0023TAX94
 
Danke für deine Antwort.
Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200,der Kabel (auch von Arlt) ist aber 3m lang.
Störungen gibt es keine,dachte nur das der Kabel zu lang ist.
 
Zu lang ist besser als zu kurz. ;)

Unter meinem Schreibtisch liegt noch ein 20m langes VGA Kabel weil ich beim Anschluss des vierten Monitors grad kein vernünftiges kurzes zur Hand hatte. :D
 
Zurück
Oben