HTML Newsletter - Lokal OK / Mailchimp "entstellt"

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Servus in die Runde,

ich hab mittels Dreamweaver eine HTML Newsletter gebaut. Wenn ich diese Lokal mit Safari, IE, Chrome, FF ansehe passt soweit alles.
Sobald ich aber den kompletten Quellcode als eigenes Template in Mailchimp einfüge ist der unterste Teil komplett verschoben - auch in der versendeten Testmail


Sieht jemand auf den ersten Blick wo der Fehler begraben ist?

HTML Datei



Schankedön!
 
Ohne Code schwer.

Generell lässt sich aber sagen, dass eine "Website", die im Browser funktioniert nicht zwangläufig auch als Mail geht.
Die Unterstützung ist da seitens Mail-Programmen deutlich schlechter.
Häufig wird hier deshalb immernoch komplett auf Tabellen gesetzt.

Du solltest auch immernoch einen Text -Fallback haben, mir würde eine reine HTML Mail garnicht angzeigt und auch direkt gelöscht.
 
mal blöd gefragt
kann man mit mailchimp erstellte newsletter runterladen?
dann hätt ich vorgeschlagen die beiden dateien zu vergleichen

gegebenenfalls macht deren "interpreter" etwas anders

andernfalls direkt an mailchimp wenden bzw. deren support da du ja auch dafür zahlst
 
Hier ist mal der Code - http://pastebin.com/cwvZhzjJ. Verwendet hab ich eigentlich eh nur Tabellen.
Wenn ich in Outlook die HTML Datei "als Text" einfüge passt soweit auch alles - bis auf den Background der weiß ist :/


Ich könnte mir eine Testmail schicken lassen, diese mit dem Browser öffnen und den Code exportieren. Da wir noch die Gratisversion nutzen wird der Support wohl nur durch die Community stattfinden, werd ich aber mal in Anbetracht ziehen.
 
Du hast eine Tabelle in der Tabelle. Das ist nicht empfehlenswert.
Weiter braucht man *in einer Tabelle* die width="x%" angabe meistens nur für die erste Reihe, die redundanten Angaben könntest Du löschen.
Code:
<p>&nbsp;</p>
Seriously? Delete...
Code:
<td colspan="4">
In Zeile 35 ist warscheinlich eher auf 3 zu setzen, da die anderen <tr> meistens 3 <td> beinhalten.

Edit: Ahja, meistens 3, aber eine hat colspan="2" in den 3er Zeilen...

Edit2:
Code:
 <td width="90%"height="1" colspan="2">
Dort fehlt ein Leerzeichen zwischen 90%" und height... und zwar in sehr vielen Zeilen...

Edit3: Weiter solltest Du die Klasse .überschrift in .ueberschrift umbenennen, das könnte sonst Probleme bereiten.

Ich habe mir die Datei herunter geladen und in meinem Chrome sieht sie ganz normal aus, auch mit den Fehlern. Das scheint dann an deinem Mailprogramm zu liegen mit der seltsamen Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im jahre 2015 wo es immer noch unmöglich ist ohne viel aufwand newsletter für verschiedene systeme richtig darzustellen. iOS, Android, Gmail, Outlook sowieso..... ;-)
 
smallwall schrieb:
Du hast eine Tabelle in der Tabelle. Das ist nicht empfehlenswert.
Weiter braucht man *in einer Tabelle* die width="x%" angabe meistens nur für die erste Reihe, die redundanten Angaben könntest Du löschen.
Code:
<p> </p>
Seriously? Delete...
Code:
<td colspan="4">
In Zeile 35 ist warscheinlich eher auf 3 zu setzen, da die anderen <tr> meistens 3 <td> beinhalten.

Edit: Ahja, meistens 3, aber eine hat colspan="2" in den 3er Zeilen...

Edit2:
Code:
 <td width="90%"height="1" colspan="2">
Dort fehlt ein Leerzeichen zwischen 90%" und height... und zwar in sehr vielen Zeilen...

Edit3: Weiter solltest Du die Klasse .überschrift in .ueberschrift umbenennen, das könnte sonst Probleme bereiten.

Ich habe mir die Datei herunter geladen und in meinem Chrome sieht sie ganz normal aus, auch mit den Fehlern. Das scheint dann an deinem Mailprogramm zu liegen mit der seltsamen Darstellung.

Oha danke!!!!
Wie gesagt, ich hatte die auch auf allen meinen installierte Browsern angesehen und es passt. Sogar wenn ich in Outlook (Windows) diese HTML Datei als Text einfüge und somit die effektive Newsletter habe. Erst bei Mailchimp gibts Probleme

Dann werd ich mal den Code ausbessern und mich dann an Mailchimp wenden.
Danke für die hilfreichen Tips

Ciraxis schrieb:
willkommen im jahre 2015 wo es immer noch unmöglich ist ohne viel aufwand newsletter für verschiedene systeme richtig darzustellen. iOS, Android, Gmail, Outlook sowieso..... ;-)

Ich habe ja schon eine funktionierende HTML Vorlage - jedoch ist diese überhaupt nicht Weihnachtstauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben