Revolver aus dem 3D-Drucker feuert angeblich acht Kugeln ab

U-L-T-R-A

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.683
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Revolver-aus-dem-3D-Drucker-feuert-angeblich-acht-Kugeln-ab-3018484.html

Von der technischen "Machbarkeit" find ichs interessant - aber meine Hand so ner Tupperdose anvertrauen?

Is ja nun nicht die erste und wird auch nicht die letzte Vorlage sein, die diesbezüglich im Internet rumschwirrt.

Ich seh da allerdings keine "echte Gefahr" von ausgehen.

Ich mein wie zielgenau is son Teil?
Gut auf kurze Entfernung reichts bestimmt.


N Freund von mir is in diversen LARP Gruppen unterwegs und da ist ne Waffe aus m 3D Drucker töfte (wobei es halt nur um die Optik geht).



Seht ihr in 3D Druckern eine Gefahr in dem Sinne das man damit Waffen herstellt?
Mmn hat jemand der sowas versucht einzusetzen n gestörtes verhältnis zu seinen Gliedmassen :D

Natürlich besteht die Gefahr das ggf Kinder/Jugendliche unbedarft sowas nachbauen - aber wie kommen die an die Patronen?
 
Jeder der ein bisschen Ahnung von Fräs- und Drehmaschine hat kann weissdergeierwas bauen. Sehe da nicht mehr Gefahr, nur mehr Panikmache. Trotzdem interessant was möglich ist mit den Druckern und da geht in Zukunft bestimmt noch mehr. Irgendwann kommt der Crossplane V8 aus dem Drucker :D
 
Sehe ich auch so.

Es ist interessant, aber nicht wirklich effektiv.

Wer Zugriff auf die Patronen hat, kann sich auch ne "echte Knarre " kaufen.
Und ob es 3D Drucker überhaupt mal irgendwo schaffen werden son ne halbwegs verlässliche Knarre nachzubauen...
 
Sowas kann immer missbraucht werden. Beispiel Drohne....
Es kommt immer drauf an, was daraus gemacht wird. Und wenns offensichtlich gern missbraucht wird, dann tut der Staat da ja eh was gegen...
 
U-L-T-R-A schrieb:
Sehe ich auch so.

Es ist interessant, aber nicht wirklich effektiv.

Wer Zugriff auf die Patronen hat, kann sich auch ne "echte Knarre " kaufen.
Und ob es 3D Drucker überhaupt mal irgendwo schaffen werden son ne halbwegs verlässliche Knarre nachzubauen...

Längst sprechen angesehene Ärzte sich zuversichtlich aus, schon bald funktionierende Organe nachdrucken zu können. Ich habe diese Experimente zwar mit eigenen Augen noch nie gesehen, denke mir aber, dass funktionierende Revolver wohl das geringste Problem für die 3D Drucker der Zukunft sein werden.
 
das jeder mit der CNC Fräs/Drehbank besseres bauen kann ist ja nicht das Problem, das du an richtige Waffen auf dem Schwarzmarkt rankommst ebensowenig! ... Das Problem ist das du ne Waffe aus dem Drucker am Scanner auf dem Flughafen nicht entdecken kannst! Und um den Piloten eines Jumbos wegzublassen muss das Teil nicht genau sein, die Opfer sind dabei trotzdem maximal! ( 8 Schuss reichen für den Piloten und den Co Piloten ... nen vollbesetzer Airbus hast du dann ca. 500 Opfer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schusswaffen aus dem 3D-Drucker sind tatsächlich so gut wie garnicht durch Röntgengeräte zu endecken.
Munition allerdings ist sehr gut sichtbar, besonders wenn es nicht nur eine einzelne Patrone ist, sondern ne ganze Trommel voll. :D

War nur ne Frage der Zeit bis ordentliche gedruckte Waffen aus bezahlbaren Druckern kommen.
Das Konzept von dem verlinkten Revolver sieht schlüssig aus. Sollte funktionieren...

Richtig krass wäre eine gedruckte Waffe die mit Flintenlaufgeschossen klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko besteht halt immer, hmtd zb. erkennt auch kein Scanner und ist einfach herzustellen. Es wird immer dinge geben die man schwer nachweisen kann.
 
EDD, sprich Sprengstoffspürhunde können das.
Schneller und eindeutiger als Quantum Sniffer, EGIS, Itemiser und co.
Bis letztes Jahr konnten allerdings nur Behörden davon Gebrauch machen.
In Zukunft wird man an Flughäfen aber häufiger auf K9 bei Sicherheitsdiensten treffen.
 
Wer Munition kaufen kann, kann auch Waffen kaufen. Wo ist also der Witz dabei....
 
Zurück
Oben