Formel für Dropdown und Wochentag

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich möchte folgendes machen und weiss nicht wie ich das hinbekomme:

z.b.:
A | B | C
Wochentag | Datum | Dropdown/Wert
A1 = Sa | B1=01.01.2016 | C1=WE

Ich möchte jetzt das in A1 eine Formel steht, die erstens den Wochentag anhand B1 bestimmt und anzeigt, was ja einfach mit "WOCHENTAG(B1) gehen würde. Jedoch möchte ich jetzt noch einbauen, dass falls es ein Samstag oder Sonntag ist, dann in C1 das Wort "WE" eingesetzt wird und ansonsten bei allen anderen Tagen soll eine Dropdownliste in C1 zur Auswahl stehen. Ist das möglich ? Danke schonmal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm leider nein, also die Formel darf auf jeden fall nicht in C1 sein, da dort ja dann auch das Dropdown ist und sobald man dort was auswählt ist die Formel nicht mehr da. Es geht immer nur Formel oder Wert.
 
Würde C1 als Hilfsspalte nehmen & wie folgt vorgehen:

in A1 den Wochentag in Kurzform:
=TEXT(B1;"TTT")

in B1 das Datum

in C1 bei Samstag, Sonntag wird WE angezeigt, sonst Wochentag
=WENN(A1="SA";"WE";WENN(A1="SO";"WE";"Wochentag"))

in der Spalte H (oder sonst wo) die Wochentage MO bis FR eintragen & als Name definieren > Formeln > Names-Manager > Name : Wochentag > Bezieht sich auf : =Tabelle1!$H$2:$H$6

in D1 eine dynamische Liste (Daten > Datenüberprüfung > Zulassen:Liste > Quelle =INDIREKT(C1)

Was passiert?
in D1 wird am Wochenende eine leere Dropdownliste angezeigt, bei Wochentagen die Tage Mo bis Fr
 

Anhänge

  • name_definieren.gif
    name_definieren.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 174
  • indirekt.gif
    indirekt.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 171
  • Wochenende.gif
    Wochenende.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 185
  • Wochentag.gif
    Wochentag.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben