News Samsung: Mit 144 Chips zu DDR4-Riegeln mit 128 GByte

Ach das die Preise so hoch waren für Consumerhardware nicht mal Serverhardware ist noch gar nicht so lange her vor ka 8 Jahren ca hab ich 3000€ ausgegeben und das war damals auch noch nicht alles High End. DA wär cpu , gpu und ram mässig noch ca 1000€ Luft nach oben gewesen und da auch noch kein sli /cf . Damit wären nochmal locker 500€ dazugekommen pro extra Grafikkarte.
Dann nochmal 500€ weil das normale Nt nicht mitgemacht hätte also eher so bei 8000€.
Und selbst diese 8000€ wären nur die Spitze gewesen da wären noch was mittels SCSI und Seagate Barracudas machbar gewesen.
Dann noch Wakü , Hyper drive III oder Gigabytes ram drive also selbst vor 8 Jahren wär man noch locker wenn man gewollt hätte im Consumer Berreich bei 10k - 15k gelandet und da hätte man noch nichts aus dem direkten Serverberreich eingerechnet.

Aber das wird es immer geben das nach oben hin Preislich und Leistungmässig sehr weit offen ist. Die Sache ist nur das für den Consumer der Nutzen für die meiste Hardware je teuerer sie wird sehr gering wird.
Es ist dann eher ein WILL ICH HABEN als ein MUSS ICH HABEN .
 
Mitarbeiter: Chef, ein Server ist kaputt.
Chef: Pff, ein Server. Was solls?
Mitarbeiter: Das waren 2 TB RAM mit 500 VMs. 200 Kunden haben angerufen, 300 haben eine E-Mail geschrieben.

Schöne neue Welt.
 
Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder steht da im Artikel ein richtig großer Käse drin?

auch Speicherriegel mit Transferraten von bis zu 2.666 und 3.200 Mbit/s

Das wäre ja abartig langsam, wenn RAM nur noch mit ein paar hundert Megabyte (Mbit/8) pro Sekunde angesprochen werden kann. Da sind ja SSDs teilweise schneller.

Das sollte wohl eher MHz heißen und die Transferraten liegen bei einigen Gigabyte/s
 
Da kann das Board auch nur einen Port haben....
 
Enigma schrieb:
Mitarbeiter: Chef, ein Server ist kaputt.
Chef: Pff, ein Server. Was solls?
Mitarbeiter: Das waren 2 TB RAM mit 500 VMs. 200 Kunden haben angerufen, 300 haben eine E-Mail geschrieben.

Schöne neue Welt.

Ich weiß es soll als Spaß gemeint sein...
Das Beispiel ist aber echt scheisse, niemand lässt im Betrieb esx ohne HA laufen...

Vermutlich werden die 128GB Riegel ein wenig mehr als das doppelte der 64GB kosten...
Für Privat ist das eh nichts, weiß garnicht warum sich manche darüber freuen...
 
Volker schrieb:
Samsung verspricht durch die aktuelle Fertigung der 20-nm-Klasse und neue Technik eine bis zu 50 Prozent geringere Energieaufnahme im Vergleich zu bisherigen 64-GByte-LRDIMMs. Zur Preisgestaltung gibt es zum Start der Serienfertigung keine Angaben.

Ein 50% geringerer Preis wäre da mal was. DDR4-3000 hat in Bezug auf Geschwindigkeit ja laut diversen Tests keine Vorteile gegenüber DDR3-1333 oder auch 1600. DDR4 kostet aber gleich mal richtig die Hälfte mehr. Bei 2x 8GB sind es grob 80 zu 120 €.
 
Masamune2 schrieb:
Die E7 gibts aber schon wieder nicht für zwei CPU Systeme.

Der läuft aber auch bei einem Board mit 4 Socket auch nur mit einer CPU. Die entsprechende Memory-Konfiguration muss aber immer beachtet werden.

Simon schrieb:
Pff, lächerlich.

Lieber gleich 12 TB. :D

http://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/mission-critical/primequest-2800e2/

Dummerweise wurde das Ding laut VMware HCL aber nur bis 6 TB RAM zertifiziert. °_°

Das kann ich noch toppen, aber da wird ein bissle getrickst und zählt nicht direkt:

SGI UV 3000 scales to extraordinary levels - up to 256 CPU sockets and 64TB of cache-coherent shared memory in a single system.

https://www.sgi.com/products/servers/uv/uv_3000_30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Da bewegt sich derzeit wirklich einiges im RAM / Storageberreich was den Speed/Menge angeht.

Leider tut sich bei MRAM nicht so viel. HBM auf CPUs wäre ebenfalls interessant.
Die 2 TB bei den SSDs sind ja auch schon ganz brauchbar.

Vitec schrieb:
Wenn man jetzt noch rechnet das man ja die 2,5" auch in 3,5 anbieten könnte und dann wieder mehr Platz hätte und evtl schon 3 TB schaffen würde sind die 8TB der HDDS nicht mehr so weit entpfernt.

Guck dir mal die Bilder vom aktuellen Test der 2TB SSD von Samsung an. Die Größe des PCBs beschränkt nicht die Speichermenge, sondern der Controller. Der kann nämlich nicht mehr Speicher ansteuern.


Müssten die Module nicht registered sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo auf unserem Dachboden liegt noch eine Conner Festplatte mit einem tausendstel an Speicherplatz. Gleich neben dem 1MB EDO Ram SIMMs :D
 
Boah! 128 GB RAM


Kann ich ja endlich minecraft spielen.
 
douron schrieb:
50% geringere Energieaufnahme.. d.h. es bleibt bei 1,2V

Die Spannung ist nur ein Teil der Gleichung.

Leistungsaufnahme = Spannung (V) x Strom (A)

Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst :D

Enigma schrieb:
Mitarbeiter: Chef, ein Server ist kaputt.
Chef: Pff, ein Server. Was solls?
Mitarbeiter: Das waren 2 TB RAM mit 500 VMs. 200 Kunden haben angerufen, 300 haben eine E-Mail geschrieben.

Schöne neue Welt.

Naja das Einsatzgebiet eines Server wie du ihn beschreibst sind wohl eher Inmemory Datenbanken ala SAP/HANA.

BTW gibt es neuerdings ein Mainframe von IBM auf dem 10000 VM's laufen....

Das ist wahrer IT Pron.
 
@tek9

Und wieviel vom real Vorhandenen hat jede VM? Ich schätze mal, dass ich auch auf einem System mit 64GB 10000 VMs gestartet bekomme, Die Frage ist dabei immer nur, wieviel jede VM benötigt (CPU, RAM, HDD). C64 oder C128 oder auch Amiga mit 2MB RAM sollten da kein Problem sein mit 64GB. Und wenn man sich die CPUs von damals anschaut. Da hat ein klitzekleiner Server mit selbst einem ordentlichen XEON a la E5-2699 oder ähnlichem genug Rechenpower. That's what i assume.
 
Simon schrieb:
Läuft auf der UV 3000 denn ESXi? Die UV 30 wird offiziell gelistet, die 3000 fehlt.

Zumal selbst ESXi 6.0 laut Config Maximums nur 16 NUMA-Nodes und 6 TB (teilweise 12) unterstützt. :/

Sollte eigentlich wenn ich das noch genau weiß. Aber halt ohne Support und wenn ich das noch genau weiß kann nicht alles verwendet werden. Sind bei mir aber auch nicht alltäglich. Das macht dann aber auch keiner im produktiven Umfeld. Da stell ich mir für das Geld lieber ein paar Maschinen für HA hin.

@Happy Gilmore

Nicht viel VMware max. 1024 pro Host.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitec,

.....Ne Server Farm mit den Ram´s müsste man haben,...denn dort gehört der Ram hin...
 
Zurück
Oben