CPU Lüfter in welche Richtung? 1151

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

bin gerade am zusammenbauen meines Rechners.

Habe ein:

Asus Z170 pro gaming
i7-6700k
Be Quiet! Shadow Rock SR2

Nun, ich habe den Prozessor aufs Motherboard montiert.

Die Wärmeleitpaste in einer X Form auf die CPU aufgetragen und wollte nun den Lüfter drauf legen.

Laut einem Verkäufer soll der Lüfter so montiert werden:
Nachhinten.jpg

Jedoch laut der Beschreibung soll der Lüfter in diese Richtung schauen:
Nachoben.jpg


Seltsamer weise würden beide Montagen funktionieren..

Also was meint ihr?
 
Die Montage wie im oberen Bild zu sehen macht mehr Sinn. Denn bei der unteren Montage wird die Grafikkarte dem Airflow im Weg sein.
 
Die 1. Variante.
 
der lüfter soll die luft die von vorne angesaugt wird ,nach hinten zum anderen lüfter weiterleiten, damit dieser die dann rauspumpt. Also wäre Bild 1 richtig
 
Ich würde es davon abhänging machen, wo der Lüfter stitz der Luft aus dem Gehäuse befördert. Im Idealfall Bläst der Lüfter vom Kühler direkt auf den, der die Luft aus dem Gehäuse saugt.
 
Natürlich geht beides :D es geht wahrscheinlich sogar jede Richtung. Wie du dich entscheidest, hängt von deinem restlichen Kühlkonzept ab. Du musst im Endeffekt nur wissen, wo Luft eingesaugt, wo Luft herausgeblasen wird und allgemein, dass warme Luft immer nach oben steigt. Dementsrechen montierst du den Kühler so, dass er mit deine restlichen Kühlkonzept bestmöglich zusammen arbeitet.
 
Danke, dachte ich mir schon.. die Anleitung war dann doch falsch haha =D
 
"Seltsamer Weise" ist Absicht ;)

So bist du nicht davon abhängig dir einen neuen Lüfter zu kaufen, wenn es sich gerade mehr für dich anbietet den Lüfter nach Variante 1 statt 2 einzusetzen.

Mit Grafikkarte macht Variante 2 aber eindeutig mehr Sinn :)

lg, Franz
 
So sieht es aus. Wenn oben nichts ist was die Luft weiter befördert oder das Gehäuse oben nicht offen ist, dann wäre es recht sinnfrei die warme Luft einfach nur unter den Deckel zu blasen wo sie sich dann staut. Die Warmluft auf einen Gehäuselüfter zu lenken der diese nach außen befördert ist in jedem Fall sinnvoll, ob der oben oder hinten ist wird dann nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Bild 1 mir Rückwandlüfter um die Luft nach draussen zu befördern, Bild 2 wäre auch ne möglichkeit aber dann mit Gehäuselüfter im Deckel um sie nach draussen zu befördern, ich denke das sich die temps nicht Grossartig unterscheiden bzw durch die Grafikarte im luftstrom.

Wichtig ist das frische Luft rein kommt und die erwärmte Luft nach draussen befördert wird. Bei den Drechzahlen der Lüfter ist der Luftstrom nicht so extrem, wichtig ist das die warm Luft abgeführt wird. Und warme Luft steigt nach oben also wenn Bild 2 muss oben der Deckel mit Öffnungen versehn sein.
 
vorne rein und hinten wieder raus dann sollte es ok sein
 
Zurück
Oben