Modding Powermac-WaKü - Project_G5 // Danielson

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.886
.

Powermac-WaKü - Project_G5 // Danielson​
.
Servus, da ich durch Zufall auf der Wikipedia Seite zum aktuellen "Mülleimer-Mac" gelandet bin und mich dort einfach mal zu den Vorgänger durchgeklickt hatte, bin ich letzten Endes beim Powermac G5 hängen geblieben - In meinen Augen in wunderschönes Case. Sofort hatte ich einen Plan im Kopf, an dessen Verwirklichung ich euch hier teilhaben lassen möchte.
Genug der vielen Worte, hier mal ein Bild der Ausganslage:

9ug4uftp.jpg

Ausgangslage meines aktuellen PCs

Als erstes ging es auf die Suche nach einem passenden (aka nicht zu verkratzten) G5 Case. Dies gestalltete sich durchaus schwierig, allerdings wurde ich fündig und das Entkernen der alten Hardware konnte beginnen. Man beachte, dass es sich um ein Gehäuse inklusive Hardware Anno 2004 handelt.

IMG_6483.JPG <- Erstes Öffnen des Macs IMG_6498.JPG <- Leergeräumter Innenraum


Weiter geht's die Tage...


.
 

Anhänge

  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 231
.

Powermac-WaKü - Project_G5 // Danielson​
.
Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass aus der Idee eine Platine fürs I/O einzubauen nichts wird. Also ran an den Dremel und dem Case "weh getan". Die Schwarzen Kantenschutzgummis stammen aus meinem alten Sharkoon Tauron und bieten sich bestens an.

824idal4.jpg

Der 1. Schnitt tut wirklich weh...

Insgesamt habe ich zwei von den Gummis eingebaut um alle benötigten Anschlüsse am Mainboard erreichen zu können. Die Positionierung der Ausschnitte am besten mit (vorläufig) montiertem Board festlegen.

. . . . . IMG_6587.JPG <- Passt bestens in den Ausschnitt. . . . . IMG_6523.JPG <- Sieht garnicht übel aus :)

Nach den ersten zwei folgten je ein Auschnitt für den Radiator im Boden und das Netzteilkabel. Erster gestalltete sich trotz Stichsäge relativ schwierig auf Grund des Standfußes. Komplett zerlegen wollte ich das Case mit seinen gefühlt drölfmilliarden Schrauben nämlich ungern.
Die Positionierung des letzten Cuts war über Augenmaß dank Gitterstruktur recht einfach und auch das Schneiden an sich lief ohne Probleme ab. Auch für dieses "Loch" habe ich einen passenden Kantenschutzgummi aus meinem "Alten".


. . . . . IMG_6526.JPG <- Nicht perfekt, aber unsichtbar. . . . . IMG_6588.JPG <- Fügt sich gut ins Gesamtbild ein


to be continued...

.
PS: @Cardhu: Danke fürs Abo, ich hoffe ich entäusche dich nicht - und wenn, ist immernoch mein Case :evillol:
100% ordentlich wäre es, eine eigene I/O Platine zu fertigen und mit Hilfe dieser eine Verbindung Mainboard -> Platine -> Original Blende G5 herzustellen. Leider musste ich diesen Gedanken auf Grund von Platzmangel verwerden. Preislich wäre das nicht das Problem, doch du müsstest mit dem Board zu weit weg vom Panel und dann passen leider die Halter für die GPU nicht mehr :freaky:
 
.

Powermac-WaKü - Project_G5 // Danielson​
.
Da ich keine Lust auf eine Änderung an der Front habe, musste ein neues Kabel zwischen Frontpanel und Mainboard her. Hierzu bestellte ich mir 70cm lange Jumperwires und löste diese aus den Steckern. Leider waren die Pins größer als die des originalen G5 Anschlusses, weshalb ich dieses etwas aufbohren musste. Das auf dem Bild zu sehende Kabel wird dann noch gesleevt und bekommt mainboardseitig natürlich noch schwarze Stecker.

axhpzotp.jpg

Hoffen wir mal, dass alles passt

2015-11-26 12.55.03.jpg <- Erstes Loch aufgebohrt - passt! 2015-11-26 12.58.25.jpg <- Es reichte aus, eine Seite zu vergrößern

Weiter gings mit einer Bestellung von neuen Winkeln, da das geplante Setup leider nicht ohne auskam.

IMG_6612.JPG <- Farblich gut zu den EKs passend IMG_6594.JPG <- Direkt mal Probe gebaut, sollte passen

In der Zwischenzeit ging es an die Radiatoren, die sowohl schon einige Kratzer erlitten haben, als auch farblich nicht mehr ganz in das Konzept passten. [Hierzu sei erwähnt, dass der vorrübergehende "Endzustand" nur eine Zwischenstufe darstellt. Erst mit neuer Hardware wird es den endgültigen Schliff geben]

IMG_6606.jpgIMG_6607.JPGIMG_6637.JPGIMG_6642.JPG
Ist aktuell nicht die beste Jahreszeit zum Lackieren in freier Wildbahn...


to be continued...


.
 
Hab leider keine weiteren Bilder von dem, was dazwischen passierte, die Kamera wollte nicht so wie ich das wollte...

ksebfn9x.jpg


dyq5gix3.jpg


3cRyJtM.jpg
 
Finde die Durchführungen ja nicht 100% optimal, aber bevor ich meine Klappe zu weit aufreisse:
Mein Dremelverschnitt kommt die Tage an und in 1-2Jahren sehen wir dann, wers besser gemacht hat :D
Netzteil im Deckel finde ich btw nicht verkehrt, aber schade, dass die Kamera zwischendrin gestreikt hat

Aber was dir natürlich immer bleibt: Das Gehäuse ist geil :D Ansonsten ist die WaKü wakümäßig hübsch geworden ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben