Kaufberatung: Guter Scanner gesucht

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Guten Morgen,

meine beste Freundin sucht einen neuen Scanner für maximal 150€.

Es soll kein Multifunktionsgerät mit Drucker und Fax sein, da reicht die Scanqualität ja meist nur um ein paar Papiere zu kopieren oder Bilder als Vorlage zu scannen.
Es geht ihr darum ihre selbstgezeichneten/gemalten Bilder einzuscannen und zwar mit möglichst guter Qualität, zumindest so gut wie ein Scanner dieser Preisklasse scannen kann.

Gewünschte Eigenschaften
- hohe DPI-Auflösung
- nutzbar ohne Internetzugang
- erkennt feinere Farbnuancen

Gehören Scanner zu längerlebigen Geräten? Dann wäre Gebrauchtkauf evtl. auch eine Option.

Liebe Grüße

Mana
 
schau mal unter Canon die haben gute Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen Epson/Canon.

Was scannst du in der Regel ein? "Nur" selbstgezeichneten/gemalten Bilder?
 
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurden die Plustek PL806 zum Archivieren der Diagrammscheiben der Lkw-Fahrer genutzt. Die haben ihre Scheiben oben ins ADF-Fach (Automatic Document Feeder) gelegt und wurden eingescannt.
Die hinterstehende OCR-Software hat dann die entsprechenden Linien erkannt und ins Programm übertragen.

Daher würde ich sagen, daß der auch für den "normalen Gebrauch" beste Ergebnisse liefert.
Auch von der Haltbarkeit unschlagbar. Das Büro war staubig, es wurde drinnen geraucht. Die Teile liefen 24-7-365. In fünf Jahren musste ich nie irgendwas an den Geräten reparieren.

Einzig das externe Netzteil ist bei einem Gerät mal kaputt gegangen (bei 24-7-365 allerdings nicht verwunderlich).

Knackpunkt : Der Scanner ist echt teuer geworden (kostete damals 2009 120,- EUR). Da wirst Du im Bedarfsfall auf einen gebrauchten wohl zugreifen müssen..
 
Danke für die Antworten.

Sie hat sich für den Canon CanoScan 9000F Mark II entschieden, allerdings wartet sie bis nach Weihnachten. :)
 
Zurück
Oben