NAS wo im Heimnetzwerk einbinden

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo,

heute kommt mein Synology DS215j, und ich bin am überlegen, wo ich diesen am besten im Heimnetzwerk integriere. Der Vermieter hat leider nicht überall durchgängig Gigabit gezogen, eigentlich nur ins Wohnzimmer, der Rest ist alles 100 MBit. Wobei mein aktueller Router auch nicht mehr kann, dementsprechend ist das aktuell nur bedingt dramatisch.

Aktuell steht der Router direkt nach dem TAE. Von hier aus geht ein LAN-Kabel in den IGMP-fähigen Switch, und die übrigen sieben Kabel gehen auf ein Patchfeld, welches das ganze Haus versorgt. Die Leitungen in Richtung Wohnzimmer können zumindest mehr als 100 MBit, der zweite Switch im Wohnzimmer kann ebenfalls Gigabit. Dementsprechend war die Überlegung, eine Leitung aus dem Switch im Keller für den NAS frei zu räumen, und den da auszuschließen. Dann müsste er doch auf der Gigabit-Leitung mehr als 100 MBit rausholen können. Alternativ wäre ein Anschluss am zweiten LAN-Anschluss des Routers denkbar. Allerdings ist er dann von vorne herein auf die 100 MBit begrenzt. Was für eine Variante ist hier sinnvoller?
 
Moin,

also bei so vielen ;) Kabeln male ich mir sowas immer auf.
TAE + Router stehen auch im Keller nehme ich an?


Grüße
Mac

edit:

stell ich mir das auf dem Bild so richtig vor?
 

Anhänge

  • Netzwerk_FB.jpg
    Netzwerk_FB.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Aufzeichnen ist wohl verständlicher als beschreiben :) Hab jetzt mal ein Foto gemacht.

image.jpeg

Darauf sieht man unten den Router der am TAE hängt, dieser geht in den Switch der das Patchpanel versorgt. Und nachdem der NAS auch in den Keller soll, stellt sich eben die Frage ob an den Router oder den Switch. Aber laut Luxuspur dann wohl an den Switch?
 
An den Switch.

Ansonsten bremst du dich doppelt aus, da über die eine 100Mbit Verbindung zw. Router und Switch der Datenverkehr von Internet und NAS laufen würde.

Ich würd vermutlich die am wenigstens benutzte Leitung des Patchfeldes direkt auf den Router klemmen und die NAS dann an den Switch.

BTW was liegen denn da für Leitungen im Haus, die nur 100Mbit können, selbst Cat 5e reicht ja schon für Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hab ihn jetzt am Switch. Da eh nicht alle Dosen benötigt werden, kann ich aktuell noch welche problemlos aus dem Switch entfernen, und falls die anderen benötigt werden, muss halt ein größerer oder zweiter Switch her.

Hab grad nachgeschaut, die Kabel sind CAT7-Kabel, wurden vor nem halben Jahr kurz bevor wir eingezogen sind verlegt. Die wurden im Antennenschacht verlegt, und da der Platz eng wurde, haben sie im Dachgeschoss und 1. Stock nur ein Kabel hingezogen und diese dann irgendwie auf Doppeldosen aufgeteilt. Hier mal wie es geschaltet ist.

image.jpeg
 
Ok, dacht ich mir fast, werden also 2 Ports pro Kabel versorgt. Dann geht in der Tat nur 100Mbit. Wenn nicht so viele Ports benötigt werden, könnte man überlegen, nur einen Port der Doppeldose mit allen 8 Adern zu versorgen, dann geht auch GBit. Dafür müsste man dann aber halt in den Dosen und dem Patchfeld die Adern neu klemmen.
 
Zurück
Oben