5 Wiederherstellungspartitionen nach "sauberer Installation" WIN-10 Homex64

swingwelcke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
46
Hallo,
ich habe die "Ehre" einen restlos zugemüllten, ggf. falsch auf WIN-10 geupgradeten Laptop meines Enkels neu aufzusetzen. Dies wollte ich nun mit einer "sauberen Installation" mit dem Upgrade für WIN-10 Home per MediaCreationTool v.10.0.10586.0 (v.1511) durchführen.
Also ISO gebrannt und Installation angeschoben - lief prompt durch --> alles OK bis zum Ende. Win-Old bereinigt.
Danach stellte ich fest, daß 5 Wiederherstellungs Partitionen übriggeblieben waren.
Kann mir da Jemand helfen welche und wie man die wegbekommt. (sh. Screenshot) Besonders bei der 24,67 GB großen „Wiederherstellungspartition“ bin ich mir nicht sicher wozu diese gehört???
Vielen Dank im Voraus für jede weiterführende Antwort/Tips.
Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • 20151129_Screenshot.jpg
    20151129_Screenshot.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Die werden alle vom Hersteller des Laptop dazu benutzt werden, um den Laptop im Falle eines FAlles auf den Auslieferungszustand zurücksetzen zu können. Wenn du die also löschst, wird das nicht mehr gehen. Auf der großen Partition wird folglich ein Installationsimage des Herstellers liegen.
 
swingwelcke schrieb:
Vielen Dank im Voraus für jede weiterführende Antwort/Tips.

​Ich weis was ich mit der Kiste machen würde! Platte ausbauen, Daten sichern, Platte komplett leer machen, auch nicht formatieren. Platte einbauen und dann win10 installieren. Alles andere ist/wird murx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine saubere Installation sähe anders aus, Platte löschen von allen Partitionen und neu installieren, wenn man keine Daten mehr benötigt ist das die beste Variante.
 
werkam schrieb:
Und eine saubere Installation sähe anders aus, Platte löschen von allen Partitionen und neu installieren, wenn man keine Daten mehr benötigt ist das die beste Variante.

so ist es, du hättest dir für ne Saubere Installation win10 auf DVD brennen oder bootbaren USB Stick erstellen müssen, dann bootet man davon und installiert Win 10 komlett neu, bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und dann alle Partitionen löschen.

vor der neu installation natürlich Daten sichern, fals da was drauf war
 
Dass das einträte wenn man die Platte plattierte (Wunsch des TO) oder umpartitionierte.

Warum alle unmöglichen Daten gesammelt werden aber nicht mal wann eine Partition angelegt und letztmals bedient wurde, was hier eicht offenbarte was man vor sich hat, wird sich mir nie erschließen… (Oder wann wurde Prozess XY gestartet, wann wurde Eintag ABC in der REG uranglegt und zuletzt geändert…)

CN8
 
@ cumulo usw. ist mir zwar nicht ganz klar ob und was du da kritisierst.
Egal.
Was Du woran festmachen willst?
wenn es da andere kleine Partitionen gibt die Windows 10 angelegt hat, wenn man selbst Partitionen verschiebt oder verändert.
Wenn man ein anderes Windows clean installiert und die alten kleinen Partitionen drauf lässt, kann Windows 10 damit auch nichts mehr anfangen und ein OEM Vista / win7 oder 8x wiederherstellen.
Hätte man auch gleich besser alle Partitionen löschen sollen und eine wirkliche echte Clean Installation gemacht.

kann ja jeder selbst in seine Datenträgerverwaltung schauen.
Bei mir hat sich nichts verändert seit der clean Installation von 8.0
upgrade auf 8.1 auf Win 10 und auf TH2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Unbrauchbarkeit dieser Wiederherstellungspartition, und es kann nicht "jeder" in seine Datenträgerverwaltung schauen, weil nicht jeder dieses Gerät, die Marke Samsung oder den GPT-Partitionsstil verwendet.
 
Terrier schrieb:
Hätte man auch gleich besser alle Partitionen löschen sollen und eine wirkliche echte Clean Installation gemacht.
Genau, da es einen Windows.old Ordner gegeben hat wurde Windows nur drübergebügelt. Für eine Clean-Installation muss man von der Windows-DVD booten und alle Partitinen formatieren. Wichtig, zuerst Daten sichern.
 
was willst du von mir?
Das ist ein öffenliches Forum und jedes Thema kann ich dort verlinken, ich habe den link hier doch auch gepostet.
Und diese Partitionen OEM, Windows 7 oder wer weiß woher die sind und Windows 10 Upgrade oder clean ist nun mal das Chaos.
und das sagt der TE selbst
Hallo,
ich habe die "Ehre" einen restlos zugemüllten, ggf. falsch auf WIN-10 geupgradeten Laptop meines Enkels neu aufzusetzen
Chaos!
 
Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Die werden alle vom Hersteller des Laptop dazu benutzt werden, um den Laptop im Falle eines FAlles auf den Auslieferungszustand zurücksetzen zu können. Wenn du die also löschst, wird das nicht mehr gehen. Auf der großen Partition wird folglich ein Installationsimage des Herstellers liegen.

Besten Dank für die Unterstützung.
Nein, wir wollen den Auslieferungszustand mit WIN-8 nicht wiederherstellen, vorausgesetzt WIN-10 Homex64 funktioniert - und das tut es jetzt schon, obwohl ich den belegten Speicherplatz (5 Partitionen) nicht gelöscht habe.
Also alle Partitionen löschen.
Ergänzung ()

Sorry, mit Deiner Antwort kann ich nichts anfangen. Warum denn die Platte ausbauen? - und was bedeutet leer machen? aber nicht formatieren???
Entschuldige meine "menschliche Dummheit" aber Dir spreche ich jede Fähigkeit zur Hilfestellung ab. Laß es lieber bleiben.
Ergänzung ()

Dank für die Antwort. Da ich so eine Neuinstallation noch nie gemacht habe, habe ich hier im Forum mal vorsichtig nachgefragt. Was bedeutet bitte Platte löschen? Alle Partitionen die im Verlauf der Installation unter Laufwerksoptionen ermittelt sind formatieren (?)
So reime ich es mir zusammen und werde es so versuchen. Also auch die angelegten Partionen C = System-Programme und D = Daten.
Ergänzung ()

Danke, also werde ich diese nunmehr formatieren.
 
Nein, eben nicht formatieren. Das Windows Installationsprogramm bietet Dir eine erweiterte Ansicht bei der Wahl, wo Du Windows installieren willst. Dort löscht Du alle Partitionen. So hat die HDD / SSD keinerlei Partitionen mehr und Windows richtet selber welche ein. Und Du bist den ganzen Partitionsmüll los.

zB hier zu sehen.

http://www.pic-upload.de/view-20409981/55.jpg.html

Dort auf Laufwerksoptionen (erweitert) klicken, da kannst Du alles löschen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir nur nicht im Klaren wie ich "Alles löschen" durchführen soll ohne zu formatieren. Meinst Du auch die "Bereinigung aller Partitionen" in den Laufwerksoptionen während der Neuinstallation mit der ISO-DVD?
Ergänzung ()

Wunderbar! Alles klar, eindeutig und konkret beantwortet. Ich weiß Bescheid:-DANKE Fleet Admiral - Sir!
 
Indem Du bei der Installation die komplette leere Platte auswählst, den Rest macht dann der Windowsinstaller für Dich.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, eben nicht formatieren. Das Windows Installationsprogramm bietet Dir eine erweiterte Ansicht bei der Wahl, wo Du Windows installieren willst. Dort löscht Du alle Partitionen. So hat die HDD / SSD keinerlei Partitionen mehr und Windows richtet selber welche ein. Und Du bist den ganzen Partitionsmüll los.

zB hier zu sehen.

http://www.pic-upload.de/view-20409981/55.jpg.html

Dort auf Laufwerksoptionen (erweitert) klicken, da kannst Du alles löschen.

Super! Danke! Das war Klartext! So mache ich das!
 
Post 7 mit Windows installation Link und 9 Bildern war nicht klar?
 
Zurück
Oben