Cat7 Patchkabel äußere Ummantelung leicht beschädigt.

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
117
Hallo,

ich wollte die Renovierung des Wohnzimmers nutzten, um mein LAN-Kabel besser zu verlegen. Ich habe mir ein 10m Cat7 Patchkabel mit RJ45 Stecker und ein Übergangsprofil für die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur mit Kabelkanal besorgt. Der Ansatz war, das Kabel im Zwischenraum zwischen den 10,5 mm Bodenbelag und der Wand verlaufen zu lassen. Das 7mm Patchkabel paßt unter den Türzargen hindurch und wird im Kabelkanal der Fußleiste verlegt.

Soweit so gut ... Leider hat mein Schwiegervater nicht aufgepasst, als ich die Planke des Bodenbelages mit dem Schlagholz unter die Türzarge geklopft habe. Muss noch ein Stück war die Ansage.

Heute sah ich die Bescherung. Der Belag passt an der einen Seite der Zarge gerade mal durch. Wenn man ein wenig zieht, kann man es gerade noch bewegen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass die Kante des Übergangsprofil ganz leichte Einschnitte in die weiße äußere Ummantelung des Patchkabels geschnitten hat. De Einschnitte sich nicht tief, gehen nicht durch die äußere Ummantelung.

Ich bekomme mit dem fertigen Belag definitiv kein neues Patchkabel mit Stecker durch dieses Engstelle. Ich

Jetzt frage ich mich, ob das Kabel Schaden genommen hat oder Schaden nehmen wird. Ich habe mehrfach Über den Browser (Safari) die Geschwindigkeit der Internetverbindung gemessen und komme beim Upload mit Spendetest.net auf meine üblichen 90-92 Mpbs und liege beim Upload meist um die 70-75 Mpbs.

Ist das ein ausreichendes Indiz dafür, dass das Kabel in Ordnung ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Nordlicht
 
Nordlicht_SH schrieb:
De Einschnitte sich nicht tief, gehen nicht durch die äußere Ummantelung

Frage selbst beantwortet :)
 
Das Kabel sollte in Ordnung sein, immerhin ist die Abschirmung unter der Plastikummantelung bei den Cat 7 Kabeln noch ziemlich dick. Kannst du den durch die Ummantelung schauen bzw. das (silbern-glänzende?) Abschirmungsgewebe sehen?

Lg, Franz
 
Die Gefahr ist kaum das du da bereits was beschädigt hast, sondern das das ganze ja ein "schwimmender Boden" ist und wenn der jetzt schon so eng sitzt, Gefahr besteht das das später abschert!
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das Kabel sollte in Ordnung sein, immerhin ist die Abschirmung unter der Plastikummantelung bei den Cat 7 Kabeln noch ziemlich dick. Kannst du den durch die Ummantelung schauen bzw. das (silbern-glänzende?) Abschirmungsgewebe sehen?

Nein, da kann ich noch nicht sehen. Das hatte mich auch erstmal beruhigt. War mir nicht sicher und wollte das "abklären', bevor ich Fussleisten etc. klebe. Könnte Alternativ das Kabel rausreißen, versuchen mittels Bohrmaschine den Abstand zur Wand zu vergrößern und mir ein Vorlegekabel besorgen. Müsste dann nur jemanden holen, der mir die Stecker aufsetzten kann.

Luxuspur schrieb:
Die Gefahr ist kaum das du da bereits was beschädigt hast, sondern das das ganze ja ein "schwimmender Boden" ist und wenn der jetzt schon so eng sitzt, Gefahr besteht das das später abschert!

Das habe ich auch sofort gedacht. Dann könnte es auf beiden Seiten eng werden. 5mm Luft mehr wären gar kein Problem gewesen.
 
Zurück
Oben